ARD Mediathek hängt ständig - auf allen Geräten

3 years ago

Guten Abend,

 

seit ca. 1-2 Wochen haben wir das Problem, dass wir Sendungen der ARD Mediathek quasi gar nicht mehr schauen können.  Der aktuelle Stream bleibt sehr oft und sehr lange hängen. Es läuft am Anfang meistens erst mal ganz gut und irgendwann fängt das stottern an bis zu dem Punkt, dass es 5 Sekunden spielt und dann 5 Minuten hängt - unguckbar. Da Kuriose ist allerdings, dass es auf _allen_ Geräten so ist. Wir haben es auf der MagentaTV Box festgestellt, dann auf unserem LG TV mit der nativen App getestet, mit dem Laptop im Browser - alle zeigen das gleiche Verhalten. Wir haben sogar versucht mit dem Laptop über das iPhone (auch Telekom Vertrag) zu tethern - geht ebenfalls genau so stockend?!

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wo ich hier noch nach einem Fehler suchen soll. Wir haben einen 175MBit DSL Anschluss, auf dem sonst gerade nichts nennenswertes läuft. Die MagentaTV Box hängt per Kabel direkt an der FB7590. Die restlichen Geräte hängen hinter einem anderen Router, der an ebenfalls an der FB hängt. Alle Geräte - egal ob direkt and er FB , oder hinter dem zweiten Router Kaskadeure, haben das gleiche Problem. Insbesondere, dass es über das Handy das gleiche Problem gibt, irritiert mich doch sehr.

 

Kann es hier ein lokales Problem in meinem Bereich geben, dass hier das Routing/ Peering Richtung der ARD Mediathek nicht sauber funktioniert? Es scheint ja kein globales Problem zu sein, denn sonst wäre das Forum sicherlich voll davon. Ich habe sonst absolut keine Probleme. Meine XBox bekommt die vollen 175 MBit und auch die Pingzeiten fluktuieren nicht.

 

Kleiner Hinweis am Rande: Ich bin selber beruflich ITler - die völlig banalen Dinge können also ausgeschlossen werden. Zwinkernd Ja, FRITZ!Box wurde bereits durchgestartet, alle anderen Geräte auch.

6960

22

  • 3 years ago

    Hi @Sash_1 


    Was für einen Zweitrouter nutzt Du und wie ist der verbunden? 

    Steht in dem FritzBox Systemprotokoll irgendwas das nach Problemen aussieht?

     

    Gruss VoPo 

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    Also ich will ja nicht unken, aber was hat IGMPv3 mit der ARD Mediathek zu tun? 🙄🤷🏻‍♂️😉

    Wir reden hier ja nicht von Multicast IPTV , sondern der ARD Mediathek, die ein ganz normaler Unicast Internet Stream ist. Wie ich schon schrieb - es funktioniert auch nicht mit der LGTV App oder im Browser auf dem Laptop. 

    Ich werde dennoch mal versuchen wie es sich verhält, wenn der Uplink der UDM abgezogen ist. Auch wenn ich mir davon nicht viel verspreche, denn die UDM ist auch nur ein L3 Gerät, was sogar nach außen hin abgeschottet ist und damit nicht wirklich auf den L3 Verkehr im FB Netzwerk eingreifen könnte. Ich halte es für eher ausgeschlossen, dass eines meiner IoT Geräte gehijacked wurde und jetzt DNS und ARP poisoning in Richtung FB macht. 😉

    Answer

    from

    3 years ago

    Probieren geht über studieren 😁

    Soweit ich als Laie weiß kann dir Multicast, wenn über ungeeignete Geräte geroutet wird, dein Netzwerk verstopfen. 🤔

    Ansonsten bleibt ja auch noch der Weg über die ARD zu fragen ob die zur Zeit vielleicht technische Unzulänglichkeiten haben. 

    Answer

    from

    3 years ago

    Ja, das ist korrekt. Ein Gerät welches einen Multicast empfängt, aber kein IGMPv3 versteht, wandelt den Multicast in einen Broadcast um, womit am Ende des Tages das Netz völlig überflutet wird, bis es zusammenbricht.

     

    Dass die ARD Mediathek seit über einer Woche ein generelles Problem hat, würde ich auch eher ausschließen - dann wäre das ziemlich sicher schon bekannt. Ich hatte eigentlich gehofft, ob jemand von der Telekom hier mal Stellung nehmen könnte, ob es vielleicht ein Routing Problem geben könnte, was lokal begrenzt ist.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hey @Sash_1,

    ein generelles Problem ist uns hierzu nicht bekannt.

    Hast du es auch, wenn du auf dem Laptop die ARD-Mediathek direkt aufrufst ohne über MagentaTV zu gehen?

    Viele Grüße
    Marita S.

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Marita S. ,

     

    wie schon eingangs geschrieben, das Problem manifestiert sich erst nach einiger Zeit, am Anfang geht es meistens.

    Und zweitens sagte ich ja auch schon, dass ich das Problem _ausschließlich_ zu Hause an unserem DSL habe - nirgendwo sonst.

    Ich vermute das Problem daher eher im PoP.

     

    Und was irgendwelche Nachbarn machen, sollte mir eigentlich egal sein - wir wohnen in einem EFH und haben zwei eigene Hausanschlüsse (von denen wir aber nur einen nutzen). Wenn jemand aus den Nachbarhäusern uns mit seiner Powerline beeinträchtigen könnte, dann sollte man mal die Frequenzfilter im DSLAM kontrollieren Zwinkernd

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Sash_1,

    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Ich war die letzte Woche nicht in der Telekom hilft Community unterwegs.


    Ansonsten habt ihr aber keinerlei Probleme im Heimnetz?
    Es betrifft nur die ARD Mediathek?

     

    Zum Thema Super-Vectoring: Super Vectoring ist leider wahnsinnig empfindlich.

    Viele Grüße
    Marita S.

    Answer

    from

    3 years ago

    @Marita S. :

     

    Ja, es betrifft *ausschließlich* die ARD Mediathek.

    Wir streamen zB ansonsten auch noch Netflix 4K HDR, Disney+ 4K und Amazon Video 4K, alles völlig problemlos - auf den gleichen Geräten! Ebenso habe ich mit meiner XBox beim online Spielen überhaupt keine Probleme.

    Ebenso Fernsehen über die Magenta TVBox: völlig problemlos.

     

    Warum wir mit der ARD Mediathek dauerhafte Probleme haben, ist mir schleierhaft.

    Aber zum Thema "bei mir ist es ok": bei uns tritt das Problem meistens erst nach ca. 30 Minuten eines Streams auf und dann ist es "dauerhaft" für unbestimmte Zeit. Auch den Stream neu starten oder eine andere Sendung in der ARD Mediathek streamen funktioniert nicht, es hakt dann sofort. Am nächsten Tag können wir dann die nächsten 30 Minuten schauen...

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @Sash_1,

    hattest Du es denn noch einmal nur mit der Fritz!Box und der TV Box probiert, ohne das der UDM angeschlossen war? Vor dem Test die Fritz!Box und die TV Box bitte auch noch einmal neu starten.
    Und kannst Du mir einen Zeitpunkt nennen, wann der Fehler aufgetreten ist, dann können wir schauen, ob die TV Box hierzu etwas loggt, was einen Hinweis auf die Ursache geben könnte.

    Gruß
    Ingo F.

    4

    Answer

    from

    3 years ago

    Ich finde es ein bisschen amüsant, dass ich gerade zu einer Umfrage aufgefordert wurde und die Frage "Wurde ihr Anliegen in akzeptabler Zeit gelöst" von einem "Welche Zeit hätten sie sich gewünscht" Frage gefolgt nur Auswahlmöglichkeiten zwischen 5 Minuten und 24 Stunden bot.

    Reaktion innerhalb von 24 Stunden? Das wäre ja schon ein Traum!

    Die Realität ist leider eher im Bereich Wochen bis Monate zu suchen...

    Vielleicht sollte man die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage überdenken.

     

    Ich werde wohl einfach mal ein Störungsticket aufmachen, was dann natürlich auch wieder zu "starten sie doch mal alles durch" und sonst nichts führt. Ich fürchte hier bleibt einem wohl nichts, als den Provider zu wechseln.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Sash_1

    ich habe eine der "Wer weiß denn sowas" Sendungen aus der ARD Mediathek laufen lassen. War ohne Stockungen. Dann prüfte ich die Auflösung. Bei mir war "Hoch" eingestellt. Ich wechselte dann auf "Sehr hoch". Dann fingen für einige Zeit Stockungen an, haben sich aber nach geschätzt länger als 30 Sekunden aufgelöst und das Bild war dann klar und ohne Stockungen. Bitte mal testen mit der Auflösung "Hoch".

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Jürgen Wo. ,

     

    bei niedrigerer Auflösung war es in der Vergangenheit ab und zu möglich den Stream zu schauen.

    Ich habe es letzte Woche noch mal wie gewünscht in "Hoch" versucht, doch der Stream blieb sofort hängen und lief so gut wie gar nicht mehr weiter - genau wie bei "Sehr Hoch" oder "FullHD".

     

    Allerdings reden wir ja bei "FullHD" auch höchstens über einen 6 - 9 MBit Stream, was ja bei einer 175er Leitung doch machbar sein sollte, wenn sonst nichts anderes läuft.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Ich hatte bis gestern exakt dasselbe Problem. Netflix und andere Dienste liefern hier zuverlässig 4K am 50-Mbit-DSL-Anschluss, nur die ARD Mediathek zeigt mir seit einigen Wochen Standbilder, Ladekringel und Klötzchengrafiken.

     

    An der Fritzbox hatte ich „schon immer“ die Google-DSL-Server 1.1.1.1 und 8.8.8.8 sowie deren IPv6-Gegenstücke eingetragen und suchte den Fehler auch schon tagelang woanders. Da beim Fernseher gemeldet wurde, dass möglicherweise die Software inkompatibel sei, hängt da seit gestern auch ein Fire-TV-Stick am HDMI -Eingang – ohne Änderung. 

     

    Direkt nachdem ich heute an der Fritzbox die DSL-Einträge auf „vom Internetanbieter zugewiesen“ zurückgestellt hatte, lief der Stream ohne Ruckler und in (für Mediathek-Verhältnisse) voller Auflösung. 

    4

    Answer

    from

    3 years ago

    Ich habe das Thema noch mal etwas weiter verfolgt.

    Es scheint ein Problem mit Akamai zu sein. Ihre Struktur ist so aufgebaut, dass sie auf die Übermittlung des Client Subnets über EDNS angewiesen sind. Und da Cloudflare das aus Privacy Gründen nicht macht, kommt da nicht zwingend der optimale PoP von Akamai bei heraus. Dennoch würde ich erwarten, dass man - egal wohin - zumindest 6 Mbit hinbekommen müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bandbreite oder das Peering von Akamai nicht dafür reicht...

    Außer die Telekom bevorzugt ihr eigenes Peering mit Akamai und leitet die Anfragen deswegen über suboptimale Wege... allerdings habe ich mal ein paar Testabfragen gemacht und lande immer zumindest in Deutschland bei Akamai. Frankfurt oder Hamburg ist vielleicht nicht der perfekte PoP für mich, aber das sollte dennoch problemlos klappen. Tut es aber irgendwie nicht.

     

    Ich werde versuchen hier später noch ein bisschen zu testen.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo,

    ich habe die gleiche Symptomatik mit einer 100/40 Leitung. Betroffen sind lediglich die ARD und ZDF Mediatheken, während Netflix, AmazonPrime und YouTube in maximaler Auflösung (auch parallel) perfekt laufen.

    Modem: Draytek Vigor 166, pfSense auf Mini-PC, DNS: 1.1.1.1, FB macht nur Telefon und SmartHome (AVM Geräte)

     

    Die Konfiguration lief lange Zeit ohne Probleme und wurde auch nicht verändert.

    Bin mal gespannt ob sich hier noch eine Lösung auftut.

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Nachtrag:

    Mit Google DNS 8.8.8.8 läuft alles wieder.

    Werde mal  Cloudflare 1.1.1.2 probieren, Malware Blocking ist ja auch ganz nett.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1859

0

2

Solved

in  

2437

0

5