Gelöst

Assia Drosselung nach Störung

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne mein Problematik zu meinem Thema hier Schildern und hoffe auf einen fähigen Service-Mitarbeiter.

 

Wir haben an unserem Anschluss vor ca. 2Monaten DSL250Mbit freigeschaltet bekommen. Alles lief problemlos und es gab in den ersten 2Wochen keinen einzigen Verbindungsabbruch. Die Leitung mit 155m länge gab die Volle Bandbreite her und die Fritzbox Synchronisierte mit 275Mbit auf 46Mbit. Alles Prima. Nach exakt 15Tagen gab es den ersten Verbindungsabbruch. Darauf wurden die Verbindungsabbrüche immer mehr. Hauptsächlich in einem Zeitraum zwischen 12- 20Uhr. Die Fritzbox musste ca. alle 30min neu Synchronisieren.

 

Nachdem wir in einem Altbau Wohnen, es auch einen Wasserschaden gab der in dem Schacht mit den Telefonleitungen war, habe ich die Leitungen zum Hausübergabepunkt getauscht. Dazu wurde noch eine neue Fritzbox angeschlossen um somit alle Probleme auf meiner Seite auszuschließen. Jedoch blieben die Verbindungsprobleme gleich. Die Leitung war einfach instabil.

 

Der erste Techniker rückte an.

Der Techniker hat das neue Cat7a Kabel mit 0,6mm vollkupfer zwischen TAE und Übergabepunkt begutachtet und für gut befunden. Er schließe daher alle Störungen im Haus aus, es könne jedoch sein das eine Powerline die Verbindung stört.

Nachdem wir hier in einem sehr guten verhältniss zu den anderen Eigentümer sind, konnte ich eine Powerline jedoch ausschließen, diese sind hier nicht verbaut. Es wurde vom Techniker ein LineReset durchgeführt, was auch über die Hotline schon 2mal gemacht wurde und dementsprechend erfolglos war. Die Leitung sollte von mir weiter beobachtet werden. Die Verbindung war kurz nach dem Besuch wieder abgebrochen, die Probleme blieben.

 

Die zweite Technikerin rückte an.

Es wurde auf einen anderen Port umgestellt. Die Technikerin hat auch mit dem mobilen Modem die Probleme Verifiziert.

Die Technikerin hat alle kabel neu aufgelegt und auch (nur) bei der zuleitung von TAE zum Übergabepunkt die Kabel gewechselt (anderes andernpaar verwendet). Es wurde nichts unversucht gelassen, brachte aber auch kein erfolg. Kurz nach dem Besuch brach die Verbindung wieder ein und es kam zum Resync.

 

Wieder meldete ich das fortbestehen der Störung.

Ich wurde von einem Service Techniker angerufen, dieser hat eine neue Konfiguration auf den Port geladen und diesen auch nochmal neugestartet. Leider brachte auch das keinen erfolg. Der Service Mitarbeiter hatte das aber gleich Remote beobachtet, mich zurückgerufen und einen 3. Techniker Termin veranlasst.

 

Der 3. Techniker

Nun kam nochmal ein Techniker von einer Fremdfirma, vermutlich die Firma welche auch das neue Erdkabel von der DSLAM zu dem Straßenverteiler hier gelegt hat. Er hat vor dem Besuch bereits auf ein neues Kabel zwischen Straßeverteiler und DSLAM gewechselt.

die Verbindung ist nun stabil. Ich habe seit fast 24h keine Neuverbindung mehr und die Leitung ist nicht mehr gestört. SNR und Leitungskapazität sehen sehr gut aus und sind von den Werten viel besser als vorher.

Leitungskapazität 303003/50526

Stöbastansmarge 19/25db

 

Nun habe ich aber noch das Problem mit der ASSIA .

Ich wurde in den letzten Tagen wieder runtergestuft. Mitlerweile auf nur noch 198Mbit Down und 23Mbit Upload.

Ich habe hier oftmals glesen das man nicht manuell eingreifen kann bei ASSIA . Der ServiceTechniker, welcher die Konfiguration Remote am Port geändert hatte, konnte das aber. Dannach hatte ich wieder volle Bandbreite, trotz ASSIA davor - wurde dann wieder runtergeregelt durch die vielen abbrüche. (Siehe Bild Anhang)

 

Ich war mit allen Technikerinnen und dem Service sehr zufrieden und habe mich mit meiner Störung ernst genommen gefühlt.

 

Ich würde mich freuen, nachdem die Störung ja wohl nicht von mir verursacht wurde und ich auch alles versucht habe diese zu beseitigen,  wenn ich nun auch wieder weg von der ASSIA Drosselung komme.

Hierfür wollte ich nach unterstützung durch einen fähigen Service Mitarbeiter bitten, wäre toll wenn man meinen Port nochmal konfigurieren könnte.

 

Vielen Dank!

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

5617

26

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Moin @elmolinger ,

     

    du hast ja hier entsprechend kompetentes und aussagekräftiges Feedback bekommen.

     

    Leider ist es keine Option, ASSIA außer Kraft zu setzen, manuell in das System, das seine Berechtigung besitzt, einzugreifen.

    Ich verstehe natürlich, dass der Wunsch groß ist, wieder die "alte" Geschwindigkeit zu bekommen. Allerdings braucht dies tatsächlich etwa 3 Wochen.

    Hier braucht es leider ein wenig Geduld. Sollte nach Ablauf dieser Zeitspanne die gewohnte Bandbreite noch nicht wieder ankommen, können wir gerne noch einmal zusammen darauf schauen. 

     

    Mir ist vollkommen klar, dass es nicht die gewünschte Antwort ist, aber eine andere Lösung gibt es leider nicht.

     

    Beste Grüße

    Claudia Bö.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @elmolinger 


    @elmolinger  schrieb:

    Nach nun 3Wochen, habe ich per Brief nun noch eine Auflistung der durchgeführten arbeiten bekommen.

     

    Hier stehen die Techniker besuche aufgelistet und am Ende der Kommentar: "QK defekt, wurde ausgetauscht"

     

    Kann mir das jemand übersetzen?

    Klar, sehr gerne. Fröhlich QK kürzt das sperrige Wort Querkabel ab. Ein Querkabel verbindet die Kästen an der Straße untereinander.

     

    Greetz

    Stefan D.

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