Solved

Attainable Data Rate höher als die Actual Data Rate

6 years ago

Guten Tag,

 

heute ist mir aufgefallen, dass meine Attainable Data Rate deutlich höher ist als meine Actual Data Rate. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich meine Leitung auf volle Geschwindigkeit bekomme? Ich weiß, dass meine DSL-Leitung auf 3 MBit/s geschaltet ist und es kommen ohne LTE ca. 2,8 MBit/s an, mit LTE natürlich je nach Uhrzeit deutlich mehr. Und da mein Router anzeigt, dass theoretisch eigentlich mehr als das Doppelte möglich wäre, fragt man sich natürlich warum man nicht auch die volle theoretische Geschwindigkeit bekommt, obwohl man ja für theoretische 16 MBit/s zahlt.

Von einem Bekannten weiß ich, dass er eigentlich auch nur 3 MBit/s bekommt, dieser allerdings einen Mitarbeiter der Telekom kennt und dieser seine Leitung auf schnellere 6 MBit/s geschaltet hat. Überraschender Weise kommen nun auch volle 6 MBit/s bei ihm an. Daher kommt einem ja die Vermutung auf, dass die Telekom einem den Anschluss bewusst drosselt und das obwohl man für mehr Geschwindigkeit zahlt. Ein Statement der Telekom oder ein Grund für die niedrigere Geschwindigkeit wäre sehr hilfreich.

 

Freundliche Grüße

Fynn

Data Rates.PNG

1501

15

    • 6 years ago

      Hallo @Fynn Lasthoff,

       

      dann hast du vermutlich das Profil "DSL 6000 RAM IP (1)".

      Du könntest über diese Umgehungslösung im Kundencenter mal schauen, ob ein Wechsel auf "DSL 6000 RAM IP (2)" oder "DSL 6000 RAM IP" möglich ist.

      Die Erklärung zu den Bedeutungen der einzelnen Profile:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Die-neuen-DSL-Produktbezeichnungen-im-Telekom-Kundencenter/m-p/1145633#M35065

       

      Viele Grüße

      Mikko

      5

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin @muc80337_2,

       

      das war auch eigentlich darauf bezogen warum ich es nicht zur Auswahl habe, da es ja nicht von z.B. Vectoring abhängig ist, wie es ja bei VDSL Verträgen der Fall ist und es somit einfach nur eine Freischaltung der Telekom benötigt (nach meinem Wissensstand). Das das schneller ist war mir schon klar aber trotzdem danke. Und auf deine Anmerkung mit der Stabilität, so würde ich das Risiko doch gerne eingehen, zudem bezweifle ich sehr stark, dass meine Nachbarn überhaupt etwas bemerken würden, auch bei Paketverlust ;D. Werde die Tage mal beim Support anrufen, vielleicht kann ja irgendwer von der Technik was bewirken, werde euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

       

      Gruß

      Fynn

      Answer

      from

      6 years ago

      @Fynn Lasthoff

      Meine Antwort galt @VinTube

      Ist das Deine Zweitidentität? Oder haben wir es mit zwei unterschiedlichen Problemfällen zu tun?

      Answer

      from

      6 years ago

      Äh ja habe 2 Accounts @muc80337_2

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Fynn Lasthoff

      Daher kommt einem ja die Vermutung auf, dass die Telekom einem den Anschluss bewusst drosselt und das obwohl man für mehr Geschwindigkeit zahlt.

      Daher kommt einem ja die Vermutung auf, dass die Telekom einem den Anschluss bewusst drosselt und das obwohl man für mehr Geschwindigkeit zahlt.
      Fynn Lasthoff
      Daher kommt einem ja die Vermutung auf, dass die Telekom einem den Anschluss bewusst drosselt und das obwohl man für mehr Geschwindigkeit zahlt.

      Du bezahlst nicht nur für die Geschwindigkeit sondern auch dafür, dass Dein Anschluss stabil läuft. Und Dein Nachbar ebenso. Wenn man beim Nahbarn die Geschwindigkeit hochregelt, dann kann es sein, dass insbesondere dessen Anschluss aber u.U. auch Deiner nicht mehr stabil laufen. Das wollt Ihr beide nicht.

      Wann man bei Dir die Geschwindigkeit hochregelt, dann kann dasselbe anderherum passieren - was Ihr beide auch nicht wollt.

       

      Deshalb bleibt man da normalerweise etwas unterhalb der Leitungskapazität.

       

      Mal ganz abgesehen davon, dass ein solcher heimischer Router die Leitungskapazität sowieso nur sehr grob abschätzen kann. Ich denke, da sind Fehler in den Messergebnissen von bis zu 30% drin.

       

       

      0

    • 6 years ago

      Guten Morgen @Fynn Lasthoff,


      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Wenn es Ihnen recht ist schaue ich mir Ihren Anschluss einmal direkt an.

      Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


      Freundliche Grüße
      Marita W.

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      Na klar, ich kümmere mich darum. Im Laufe der kommenden Woche melde ich mich erneut bei Ihnen.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin @Lin J. ,

       

      also ich möchte nicht hetzen aber die Woche ist bereits um. Gibt es schon etwas neues darüber warum ich die beiden Speedoptionen nicht auswählen kann?

       

      Gruß

      Fynn Lasthoff

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin Fynn,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

      Fakt ist, dass ich Dir nicht sagen kann, was sich im Detail leitungstechnisch verändert hat, dass Du nur noch DSL 6000 RAM IP (1) statt 6000 RAM IP (2) oder DSL 6000 RAM IP erhalten kannst. Lass' uns gerne so verbleiben, dass Du dich im April nochmal meldest und wir dann prüfen, ob sich buchungstechnisch etwas zu Deinen Gunsten verändert hat.

      Viele Grüße,
      Lin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Moin Fynn,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

      Fakt ist, dass ich Dir nicht sagen kann, was sich im Detail leitungstechnisch verändert hat, dass Du nur noch DSL 6000 RAM IP (1) statt 6000 RAM IP (2) oder DSL 6000 RAM IP erhalten kannst. Lass' uns gerne so verbleiben, dass Du dich im April nochmal meldest und wir dann prüfen, ob sich buchungstechnisch etwas zu Deinen Gunsten verändert hat.

      Viele Grüße,
      Lin

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from