Auf 180
vor 5 Stunden
Im März 2025 war ein Außendienst Mitarbeiter der Telekom vor Ort und hat sich die Gegebenheiten eines Glasfaser Anschlusses angesehen. Im Protokoll stand das meine Wohnung (komplettes Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses) über beide Seiten des Hauses bedient bedient werden könne, die bessere Versorgung aber über die Seite gegeben wär wo nicht der Wohnungszugang ist. Die Hausverwaltung hat daraufhin je Hauseingang 3 Anschlüsse beantragt, und mir gesagt das ich mir aussuchen kann wo ich meine Wohnungsdose installiert haben möchte. Daraufhin bin ich freudig in den Telekom Shop gegangen und habe mir Glasfaser bestellt. Jetzt kam es zum Installationstermin den ich buchen sollte. Da man Vorbereitungen treffen soll bin ich in den Telekomshop gegangen und habe nachgefragt weil meine Wohnung kein Schweitzer Käse werden soll da ich keinerlei Info bekommen habe. Der Herr im Telekom Shop verwies mich dann an die Glasfaser Hotline der Telekom um zu klären welchen Kaminschacht man nun nehme denn er sei nur für das verkaufen zuständig. In der Glasfaser Hotline erklärte man mir dann das ich das Haus als 2 Häuser ansehen muss auch wenn es 1 ist auch wenn meine Wohnung über beide Seiten des Hauses läuft. Und wenn ich die Seite mit der besseren Versorgung nutzen möchte ich den Glasfaser Anschluss auf diese Seite des Hauses hätte Buchen müssen (woher soll das ein Otto Normal Verbraucher) wissen. Nun gut, der Herr storniert dann den Glasfaservertrag und machte einen neuen auf die richtige Hausseite (wofür ich 70€ Umzugskosten bezahlen muss). Nun bestätigte ich den Techniker Termin für die Verlegung in die Wohnung auf den neuen Vertrag und ich dachte es ist alles gut und wartete auf den Techniker. Der Techniker kam und musste unverrichteter Dinge wieder gehen da man auf die Hausseite wo das Kabel in die Wohnung hoch gehen sollte statt 3 nur 2 Anschlüsse angebracht hat. Ich denke ich werde wie in der E-Mail beschrieben 50€ für den Techniker zahlen müssen wenn er für nix kommt. Jetzt habe ich Kosten von 120€, habe nichts bekommen und muss zusehen wie ich Glasfaser nun doch bekomme. Ich bin so sauer das ich überlege ggf. den Vertrag zu kündigen da es für den Widerspruch nun zu spät ist. Telekom ist ein Kommunikationsunternehmen wo es an der Kommunikation fehlt. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir sagen kann was ich jetzt machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
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vor 4 Stunden
@Lisa W. & friends,
könnt Ihr dem User seine GlasfaserBestell-, Verleg- & Kosten-Probleme entwirren/klären etc?
[ Ggf @Hubert Eder Tipp ?]
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vor 4 Stunden
Hallo @threnety
um es besser zu verstehen:
Es ist ein MFH, hat aber zwei getrennte Eingänge?
Richtig soweit?
die bessere Versorgung aber über die Seite gegeben wär wo nicht der Wohnungszugang ist.
Im März 2025 war ein Außendienst Mitarbeiter der Telekom vor Ort und hat sich die Gegebenheiten eines Glasfaser Anschlusses angesehen. Im Protokoll stand das meine Wohnung (komplettes Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses) über beide Seiten des Hauses bedient bedient werden könne, die bessere Versorgung aber über die Seite gegeben wär wo nicht der Wohnungszugang ist. Die Hausverwaltung hat daraufhin je Hauseingang 3 Anschlüsse beantragt, und mir gesagt das ich mir aussuchen kann wo ich meine Wohnungsdose installiert haben möchte. Daraufhin bin ich freudig in den Telekom Shop gegangen und habe mir Glasfaser bestellt. Jetzt kam es zum Installationstermin den ich buchen sollte. Da man Vorbereitungen treffen soll bin ich in den Telekomshop gegangen und habe nachgefragt weil meine Wohnung kein Schweitzer Käse werden soll da ich keinerlei Info bekommen habe. Der Herr im Telekom Shop verwies mich dann an die Glasfaser Hotline der Telekom um zu klären welchen Kaminschacht man nun nehme denn er sei nur für das verkaufen zuständig. In der Glasfaser Hotline erklärte man mir dann das ich das Haus als 2 Häuser ansehen muss auch wenn es 1 ist auch wenn meine Wohnung über beide Seiten des Hauses läuft. Und wenn ich die Seite mit der besseren Versorgung nutzen möchte ich den Glasfaser Anschluss auf diese Seite des Hauses hätte Buchen müssen (woher soll das ein Otto Normal Verbraucher) wissen. Nun gut, der Herr storniert dann den Glasfaservertrag und machte einen neuen auf die richtige Hausseite (wofür ich 70€ Umzugskosten bezahlen muss). Nun bestätigte ich den Techniker Termin für die Verlegung in die Wohnung auf den neuen Vertrag und ich dachte es ist alles gut und wartete auf den Techniker. Der Techniker kam und musste unverrichteter Dinge wieder gehen da man auf die Hausseite wo das Kabel in die Wohnung hoch gehen sollte statt 3 nur 2 Anschlüsse angebracht hat. Ich denke ich werde wie in der E-Mail beschrieben 50€ für den Techniker zahlen müssen wenn er für nix kommt. Jetzt habe ich Kosten von 120€, habe nichts bekommen und muss zusehen wie ich Glasfaser nun doch bekomme. Ich bin so sauer das ich überlege ggf. den Vertrag zu kündigen da es für den Widerspruch nun zu spät ist. Telekom ist ein Kommunikationsunternehmen wo es an der Kommunikation fehlt. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir sagen kann was ich jetzt machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Meint was? Einfacher zu verlegen oder nachher "besser"?
statt 3 nur 2 Anschlüsse angebracht hat. I
Im März 2025 war ein Außendienst Mitarbeiter der Telekom vor Ort und hat sich die Gegebenheiten eines Glasfaser Anschlusses angesehen. Im Protokoll stand das meine Wohnung (komplettes Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses) über beide Seiten des Hauses bedient bedient werden könne, die bessere Versorgung aber über die Seite gegeben wär wo nicht der Wohnungszugang ist. Die Hausverwaltung hat daraufhin je Hauseingang 3 Anschlüsse beantragt, und mir gesagt das ich mir aussuchen kann wo ich meine Wohnungsdose installiert haben möchte. Daraufhin bin ich freudig in den Telekom Shop gegangen und habe mir Glasfaser bestellt. Jetzt kam es zum Installationstermin den ich buchen sollte. Da man Vorbereitungen treffen soll bin ich in den Telekomshop gegangen und habe nachgefragt weil meine Wohnung kein Schweitzer Käse werden soll da ich keinerlei Info bekommen habe. Der Herr im Telekom Shop verwies mich dann an die Glasfaser Hotline der Telekom um zu klären welchen Kaminschacht man nun nehme denn er sei nur für das verkaufen zuständig. In der Glasfaser Hotline erklärte man mir dann das ich das Haus als 2 Häuser ansehen muss auch wenn es 1 ist auch wenn meine Wohnung über beide Seiten des Hauses läuft. Und wenn ich die Seite mit der besseren Versorgung nutzen möchte ich den Glasfaser Anschluss auf diese Seite des Hauses hätte Buchen müssen (woher soll das ein Otto Normal Verbraucher) wissen. Nun gut, der Herr storniert dann den Glasfaservertrag und machte einen neuen auf die richtige Hausseite (wofür ich 70€ Umzugskosten bezahlen muss). Nun bestätigte ich den Techniker Termin für die Verlegung in die Wohnung auf den neuen Vertrag und ich dachte es ist alles gut und wartete auf den Techniker. Der Techniker kam und musste unverrichteter Dinge wieder gehen da man auf die Hausseite wo das Kabel in die Wohnung hoch gehen sollte statt 3 nur 2 Anschlüsse angebracht hat. Ich denke ich werde wie in der E-Mail beschrieben 50€ für den Techniker zahlen müssen wenn er für nix kommt. Jetzt habe ich Kosten von 120€, habe nichts bekommen und muss zusehen wie ich Glasfaser nun doch bekomme. Ich bin so sauer das ich überlege ggf. den Vertrag zu kündigen da es für den Widerspruch nun zu spät ist. Telekom ist ein Kommunikationsunternehmen wo es an der Kommunikation fehlt. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir sagen kann was ich jetzt machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wo, im Keller, oder wie muss ich mir das vorstellen?
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vor 4 Stunden
Ich meine die Kästen im Keller wo je Wohnpartei 1 Kabel in die Wohnung abgeht.
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von
vor 4 Stunden
@threnety
bitte keine Anhänge mit persönliche Daten / Adresse hier posten - Danke!
Gruß
Waage1969
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von
vor 26 Minuten
Hallo @threnety, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag in unserer Community.
Es tut mir leid zu hören, dass es bei der Bereitstellung des Glasfaseranschlusses zu Problemen kommt.
Leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht, um den Fall genauer mit dir zu besprechen. Damit ich den Auftrag prüfen kann, benötige ich zur Legitimation deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN.
Würdest du mir bitte ein passendes Zeitfenster nennen, wann ich dich anrufen darf?
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
@threnety wie die bessere Versorgung ist, ist eigentlich unerheblich. Bei Glasfaser ist deine Hausnummer / Adresse ausschlaggebend
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vor 3 Stunden
sind das zwei verschiedene Hausnummern?
Leider wird bei vielen FTTH -Installationen der Geduldsfaden so dünn wie die Glasfaser selbst.
Zuviele sich widersprechende Informationen durch die Telekom, zuviele unnötige Nachfragen durch die Kunden.
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vor 3 Stunden
Wenn du Mieter im einen Mfh. bist legt der Eigentümer in derAuskundung fest wie die Leitung verlegt wird. Nicht du.
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von
vor 3 Stunden
Wenn du Mieter im einen Mfh. bist legt der Eigentümer in derAuskundung fest
Wenn du Mieter im einen Mfh. bist legt der Eigentümer in derAuskundung fest wie die Leitung verlegt wird. Nicht du.
So richtig festgelegt ist es nicht , hier ein Ausschnitt den @threnety gezeigt hatte:
Hast Du eine Idee was es mit den "zwei Kästen" im Keller auf sich hat?
von
vor 19 Minuten
Hast Du eine Idee was es mit den "zwei Kästen" im Keller auf sich hat?
Wenn du Mieter im einen Mfh. bist legt der Eigentümer in derAuskundung fest
Wenn du Mieter im einen Mfh. bist legt der Eigentümer in derAuskundung fest wie die Leitung verlegt wird. Nicht du.
So richtig festgelegt ist es nicht , hier ein Ausschnitt den @threnety gezeigt hatte:
Hast Du eine Idee was es mit den "zwei Kästen" im Keller auf sich hat?
Ja, jede Hausnummer hat einen GF HÜP, das ist das ganze Geheimnis, von dort gehen dann die WE Leitungswege ab. Warum da nun pro WE im Keller einzelne Punkte pro Wohnung sein sollen erschließt sich mir nicht.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von