Auf Magenta Zuhause L upgraden sinnvoll?

vor 4 Jahren

Ich habe aktuell Magenta Zuhause M mit 50/10 Mbit. Die Geschwindigkeiten kommen auch an und werden sogar ein wenig übertroffen. Nun würde ich gern auf den L-Tarif mit 100/40 Mbit wechseln, bin mir aber sehr unsicher, was davon bei mir ankommen würde. Mein Router (FritzBox 7490) meint zu wissen, dass die Leitung nicht mehr als 68/28 Mbit hergibt ("Leitungskapazität"). Ich hänge hier mal einen Screenshot der Spektrumsanzeige der Fritzbox an für die, denen das vielleicht etwas sagt. Die Leitungsdämpfung wird mit 18/23 dB angezeigt, die Störabstandsmarge mit 7/19 dB.

 

Wäre hier jemand so nett, mir bei der Einschätzung, was ich nach einer Umstellung erwarten kann, zu helfen?

 

Vielen Dank in Voraus

 

Michael

1042

36

    • vor 4 Jahren

      Hier der angekündigte Screenshot, der ging eben verloren.

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Karsten55:

      Kein PowerLAN

      2 TAE -Dosen: Eine direkt neben dem APL , die zweite 1 Stock höher (da ist der Router angeschlossen). Die Verkabelung nach oben ist uralt (60er Jahre), größtenteils unter Putz.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder44:

      Was ist eine Unterverteilung?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      midax

      @midax @schrieb die zweite 1 Stock höher

      @midax @schrieb
      die zweite 1 Stock höher
      midax
      @midax @schrieb
      die zweite 1 Stock höher








      Die muss weg im OG, oder eine komplett neue Endleitung verlegen vom APL zur TAE Dose in deine Wohnung.

       

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @midax,

      entschuldige bitte die verspätete Antwort. Können wir bezüglich deines Anliegens kurz telefonieren? Bitte nenne uns ein Zeitfenster, wann es mit dem Rückruf passt und wir setzen uns dann mit dir in Verbindung. Vorab bereits die Info, sofern der Magenta Zuhause L Tarif verfügbar ist, sollte auch eine höhere Geschwindigkeit bei dir ankommen. Aber wie gesagt, das prüfen wir dann.

      Viele Grüße
      Dilber S.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

       

      @Dilber S.,

       

      ups, da fällt mir gerade ein: Für einen Anruf wäre ja vielleicht eine Telefonnummer ganz nützlich 😏. Wie kann ich dir meine Telefonnummer übermitteln?

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      midax

      @Dilber S., ups, da fällt mir gerade ein: Für einen Anruf wäre ja vielleicht eine Telefonnummer ganz nützlich 😏. Wie kann ich dir meine Telefonnummer übermitteln?

       

      @Dilber S.,

       

      ups, da fällt mir gerade ein: Für einen Anruf wäre ja vielleicht eine Telefonnummer ganz nützlich 😏. Wie kann ich dir meine Telefonnummer übermitteln?

       

      midax

       

      @Dilber S.,

       

      ups, da fällt mir gerade ein: Für einen Anruf wäre ja vielleicht eine Telefonnummer ganz nützlich 😏. Wie kann ich dir meine Telefonnummer übermitteln?

       


      @midax  du hast doch dein Profil Benutzerdaten ergänzt und dort deine Nummer rein 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist ja alles klar. Vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @ midax,

      nun habe ich deine Nachricht leider erst jetzt erhalten. Logischerweise konnte ich gestern nicht anrufen. Wie sieht es denn heute aus bzw. generell? Am besten nennst du uns ein Zeitfenster, und ich kümmere mich dann um den Rückruf 😉😉.

      Viele Grüße
      Dilber S.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Dilber S.,

      Von jetzt bis 18:30 bin ich erreichbar. Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @midax,

      vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Wechsel auf MagentaZuhause L zum kommenden Freitag, 12. März 2021 beauftragt. Sollten noch Änderungswünsche oder sonstige Fragen aufkommen, dann melde dich bitte hier. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Details zum Widerruf kannst du aus der Auftragsbestätigung, die via E-Mail verschickt wird, entnehmen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Highspeed Internet.

      Viele Grüße
      Dilber S.

      9

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder99 Ja, die andere Dose war komplett abgeklemmt samt dem maroden Kabel. Durch das Einstecken des TAE -Steckers in die erste Dose wird ja die Verbindung unterbrochen. Wenigstens das funktioniert bei dieser Uralt-Installation vorschriftsmäßig.

       

      Die Leitung, die nach oben geht, ist der Grund für die schlechte Übertragungsleistung. Diese Leitung wird ja nicht besser, wenn ich sie mit RJ45-Stecker bzw. -Dose versehe. Oder habe ich dich und den verlinkten Artikel falsch verstanden?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      midax

      @midax @schrieb Diese Leitung wird ja nicht besser, wenn ich sie mit RJ45-Stecker bzw. -Dose versehe.

      @midax @schrieb
      Diese Leitung wird ja nicht besser, wenn ich sie mit RJ45-Stecker bzw. -Dose versehe.

      midax
      @midax @schrieb
      Diese Leitung wird ja nicht besser, wenn ich sie mit RJ45-Stecker bzw. -Dose versehe.


      Doch würde ich machen bis 20 Meter ist auch kein Problem.

       

       

      midax

      @midax @schrieb Durch das Einstecken des TAE -Steckers in die erste Dose wird ja die Verbindung unterbrochen

      @midax @schrieb

      Durch das Einstecken des TAE -Steckers in die erste Dose wird ja die Verbindung unterbrochen
      midax
      @midax @schrieb

      Durch das Einstecken des TAE -Steckers in die erste Dose wird ja die Verbindung unterbrochen

      Das ist schon richtig aber solange die Verkabelung trotzdem noch dranhängt hast Störung 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Dass das generell eine pfiffige Option ist, glaube ich gern. Aber bei einem Kabel, auf dem nachweislich Störungen liegen, bin ich da sehr skeptisch.

       

      Die Störungen hatte ich nicht mehr, als die Box im EG testweise an dieser ersten Dose hing.

      Ich habe ja jetzt dieses Kabel bestellt, wie ich weiter vorn schrieb. Das werde ich als erstes mal probieren. Wenn das nicht hilft, sehe ich weiter. Auf jeden Fall danke ich dir für deine bisherige Unterstützung.

       

       Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @midax,
      haben Sie vielen Dank für die Rückmeldung. Gerne können Sie uns hier auf dem Laufenden halten und sollte es Probleme geben, können wir schnell die Leitung überprüfen. Generell dauert es ein paar Tage, bis die Leitung sich "hochkurbelt". Ich wünsche Ihnen erstmal ein schönes Wochenende an dieser Stelle. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ist bei mir die letzten Jahre nie passiert, obwohl mehr Fehler da waren. Du machst mir Angst.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @midax,

      danke für dein Feedback. Ich habe eben auf die Leitung geschaut und diese sieht seit 7 Tagen sehr stabil aus und weist keine Auffälligkeiten auf.

      Gruß
      Sebastian S.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das ist schön zu hören. Vielen Dank für deine Mühe.

       

      Michael

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von