Aufbau VPN Verbindung scheitert regelmäßig

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß befinde ich mich seit einiger Zeit im Home Office. Daher verbinde ich mich mit meinem Telekom Anschluss mit dem VPN Client meines Unternehmens um zu arbeiten. Dies funktioniert aktuell allerdings in max. der Hälfte der Zeit. 

Ich habe immense Probleme 

1. mit dem Aufbau der VPN Verbindung (diese scheitert komplett)

2. dem Halten der VPN Verbindung (nach unregelmäßigen Abständen bricht diese ab)

3. dem Aufrufen bestimmter Internetseiten

Nach einem Neustart des Routers funktioniert alles wieder und beginnt von vorne.

 

Ich nutze einen Speedport Smart 3, dessen Log wie folgt aussieht (bspw. für heute). Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen!

 

01.04.2020 15:08:31 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.7.17.20, Internet-Rufnummer: TEL
01.04.2020 15:08:31 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.7.17.20, Internet-Rufnummer: TEL
01.04.2020 15:08:31 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.7.17.20, Internet-Rufnummer: TEL
01.04.2020 15:08:06 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
01.04.2020 15:06:15 (ME104) Router sendet Präfix 2003:cd:df19:ffe1::/64 ins LAN
01.04.2020 15:02:09 (G101) fe80::5561:1835:51b6:a2a7 Anmeldung erfolgreich.
01.04.2020 14:58:50 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 14:58:50 WLAN yyy 14:d0:0d:7c:51:c0 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 14:56:23 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 14:56:23 WLAN yyy 14:d0:0d:7c:51:c0 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 14:56:04 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 14:56:04 WLAN yyy 14:d0:0d:7c:51:c0 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 14:54:36 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 14:54:36 WLAN yyy 14:d0:0d:7c:51:c0 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 14:45:42 (G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen.
01.04.2020 14:36:24 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für v10c.events.data.microsoft.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.
01.04.2020 13:56:20 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 13:56:20 WLAN rechnern 90:61:ae:81:28:4c 192.168.2.116 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 13:16:16 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 13:16:16 WLAN rechnern MACADDR 192.168.2.123 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 12:58:08 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 12:58:08 WLAN yyy 14:d0:0d:7c:51:c0 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 11:06:55 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 11:06:55 WLAN rechnern MACADDR 192.168.2.123 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 10:57:21 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <rechnern>, Mac-Adresse: <MACADDR>
01.04.2020 10:56:07 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 10:56:07 WLAN rechnern MACADDR 192.168.2.123 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 10:09:23 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <rechnern>, Mac-Adresse: <90:61:AE:81:28:4C>
01.04.2020 09:08:06 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
01.04.2020 08:59:36 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 08:59:36 WLAN rechnern MACADDR 192.168.2.123 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 08:59:33 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <rechnern>, Mac-Adresse: <MACADDR> verbunden mit SSID <zzz> mit <5.0> Ghz Frequenzband
01.04.2020 08:59:33 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 08:59:32 WLAN rechnern 90:61:ae:81:28:4c 192.168.2.116 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 08:59:32 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <rechnern>, Mac-Adresse: <90:61:AE:81:28:4C> verbunden mit SSID <zzz> mit <5.0> Ghz Frequenzband
01.04.2020 08:51:04 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 08:51:04 WLAN XXX MACADDR 192.168.2.104 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 07:27:24 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <XXX>, Mac-Adresse: <MACADDR>
01.04.2020 07:03:20 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <yyy>, Mac-Adresse: <14:D0:0D:7C:51:C0>
01.04.2020 06:47:25 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 06:47:25 WLAN yyy 14:d0:0d:7c:51:c0 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 06:47:23 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <yyy>, Mac-Adresse: <14:D0:0D:7C:51:C0> verbunden mit SSID <zzz> mit <2.4> Ghz Frequenzband
01.04.2020 06:39:08 (H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2020 06:39:07 WLAN XXX MACADDR 192.168.2.104 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.04.2020 06:39:06 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <XXX>, Mac-Adresse: <MACADDR> verbunden mit SSID <zzz> mit <2.4> Ghz Frequenzband
01.04.2020 03:08:05 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
01.04.2020 00:05:52 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <PC192-168-2-115>, Mac-Adresse: <MACADDR>
01.04.2020 00:03:11 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <PC192-168-2-115>, Mac-Adresse: <MACADDR> verbunden mit SSID <zzz> mit <2.4> Ghz Frequenzband

 

VG
Daniel

 

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2

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Wenn das ein Windows 10 Rechner ist,

    da hat Microsoft ein neues Update freigegeben.

    https://www.t-online.de/digital/software/id_87610622/windows-10-microsoft-berichtet-von-problem-nach-update.html

    0

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @da.altmann,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Bestehen die Probleme noch? Aus den Systemmeldungen lässt sich leider nicht rauslesen, warum es zu den Schwierigkeiten kommt. Hast Du ggf. auch mal die IT Deiner Firma befragt? Gerade weil jetzt alle von zu Hause aus arbeiten sind die VPN -Server gerne mal ausgelastet, was auch zu den beschriebenen Fehlerbildern führen kann.

    Viele Grüße
    Henning H.

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