VPN Verbindung in Firmennetz über Hybridanschluss nicht möglich

5 years ago

Hallo,

 

ich mache schon länger HomeOffice und verbinde mich über einen Barracuda VPN -Client unter Win 10 1809 mit dem Firmennetz.

Ich verfüge über einen Hybridanschluss und damit inzwischen über einen Speedport Pro.

Seit einigen Wochen ist es mir nicht mehr möglich (bis dahin war das Verbinden kein Problem), eine Verbindung zur Firma über VPN aufzubauen.

Folgendes habe ich bisher getan/getestet:

  • Austausch des Speedport Hybrid durch einen Speedport Pro
  • Deaktivierung des LTEs am Speedport
  • Verbindungsaufbau über meinen iPhone Hotspot: Die Verbindung über VPN wird problemlos hergestellt
  • Verbindungsaufbau über eine Fritzbox eines Nachbarn, der Kunde bei Vodafone ist: Verbindungsaufbau problemlos möglich
  • Kontaktaufnahme zum Telekom Kundenservice, technischer Kundendienst sowie Telekom Endgeräteservice: keine Hilfestellung zur Problembeseitigung möglich

Die oben beschriebenen Tests lassen den Schluss zu, dass die Ursache in der Telekom Hardware (Speedport) liegt. Über andere Anschlüsse funktioniert der Aufbau der VPN -Verbindung ja nach wie vor. Entsprechende Ports müssen nicht hinterlegt werden.

Vor ca. 1 Monat erhielten die Speedports lt Telekom ein Firmware-Upgrade. Hier wurde aber angeblich nichts geändert im Bezug auf VPN .

4429

37

  • 5 years ago

    Was sagt denn das Protokolle Deines VPN -Clients zu den Gründen und was das Protokoll des VPN -Servers?

    i.d.R. sind solche nicht funktionierenden ausgehenden VPN Verbindungen durch fehlerhafte Servereinstelungen oder lokale Netzwerk/Firewall Einstellungen verursacht und weniger durch den Router. Insbesondere, wenn es auch über DSL nicht klappt....

     

    Vielleicht ein eingeschränktes Profil mit dem WLAN des Pro? Du könntest es mal über LAN versuchen.

    9

    Answer

    from

    5 years ago

    Also entweder hat sich der Router verschluckt oder es sind lokale Einstellungen....

    Beispiel: ist z.B. das Netzwerk zu speedport.ip in irgendeine Firewall Regel gerutscht die VPN Pakete verwirft oder verändert, dann hast Du mit dem Speedport Probleme, aber mit einem HotSpot übers iPhone nicht oder über eine FritzBox auch nicht...

    Es macht also eigentlich keinen Sinn nach einem Fehler im Speedport zu suchen, wenn es im lokalen Netzwerk liegt.

    Denn wenn es weder mit Speedport Pro noch mit Speedport Hybrid geht, die 2 komplett unterschiedliche Geräte und Firmwares haben, dann ist die einzige logische Schlussfolgerung, dass es am lokalen VPN -Client oder der Firewall/Virensoftware im PC liegt.

    Daher wären auch die Logs interessant.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Moin @marc.schneiderbanger und herzlich willkommen hier in der Community!

    Spannend ist ja, dass das ganze bis vor einigen Wochen funktioniert hat. Bis die Telekom die Firmware geändert hat.

    Spannend ist ja, dass das ganze bis vor einigen Wochen funktioniert hat.

    Bis die Telekom die Firmware geändert hat.
    Spannend ist ja, dass das ganze bis vor einigen Wochen funktioniert hat.

    Bis die Telekom die Firmware geändert hat.


    Gute Frage, wo es klemmt. Wie schaut es denn heute zum Wochenstart aus? Konntest du es wieder in Gang bringen?

    Greetz
    Stefan D.

    26

    Answer

    from

    5 years ago

    @marc.schneiderbanger 

    Wenn die Tipps zum Erfolg geführt haben, dann berichte bitte, es könnte ja sein, dass andere das gleiche Problem mit einer Firewall haben und so lösen können. Zwinkernd

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Answer

from

Popular tags last 7 days

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.