Aufrüstung unseres Funkmastes geplant?
5 years ago
Hallo Telekom Team,
mein Hybrid Router hängt derzeit am Signal eines etwa 600m entfernten Funkmastes, der jedoch nur mit 800 MHZ funkt. Die Datenrate singt mittlerweile am Abend standardmäßig auf ein Minimum ab, d.h. ich habe die meiste Zeit gerade noch normale DSL Geschwindikeit (um die 10 Mbit).
Meine Frage ist nun, ob der betreffende Funkmast in absehbarer Zeit auf 1800 Mhz aufgerüstet wird? Ansonsten würde ich per externer Richtantenne versuchen, ein Signal von einem, etwas weiter entfernten 1800 Mhz Turmes einzufangen um hier wieder mal höhere, stabilere Empfangswerte zu erreichen. Allerdings würde mir aber auch gerne zusätzlichen Kosten und Arbeit gerne sparen, wenn hier eine baldige Besserung am bestehenden Mast absehbar wäre.
Die ID des Mastes lautet: 400896 lt. der Bundesnetzagenturseite und steht zwischen der BAB A61 und 67593 Westhofen.
Danke Ihnen für die Auskunft.
Herzliche Grüße,
U. Keil
472
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
337
0
5
4 years ago
1972
0
9
4 years ago
203
0
2
Mächschen
5 years ago
@Osthofener73
Sind weitere empfangbare Masten in der Nähe?
Für die Ausbaufrage:
Bitte poste eine Cell ID des angefragten masten
2
7
Show older comments
Osthofener73
Answer
from
Mächschen
5 years ago
Danke für die Antwort. Blöderweise, wohne ich in Westhofen und hier sind wir anscheinend sowohl in Sachen Internet, das jetzt erst "Dank" eines Drittanbieters im Oktober 2020 schnell wird, als auch in Sachen LTE wohl immer noch hinterm Berg und das ist jetzt wohl auch der Grund dafür, das jetzt viele auf Hyprid umsteigen, mit dem Effekt, dass sich zu Stoßzeiten immer mehr in das bestehende LTE 800er Netz einloggen. Ich habe eigentlich gehofft, zumindest das Osthofener LTE per Richtantenne einfangen zu können.
Ich hoffe jetzt mal, das wenigstens der Mast in absehbarer Zeit auf 1800 MHZ aufgestockt wird.
Gibt es hierzu eine Info?
Danke schon mal im Voraus.
1
Waage1969
Answer
from
Mächschen
5 years ago
Hallo @Osthofener73
zu einem geplanten Ausbau kann Dir das @Telekom hilft Team wie z. B. @Jonas J. sicherlich was bei der Netztechnik in Erfahrung brinegn
Gruß
Waage1969
1
Osthofener73
Answer
from
Mächschen
5 years ago
Danke, und wie erreiche ich die beiden User?
0
Unlogged in user
Answer
from
Mächschen
Jonas J.
Telekom hilft Team
5 years ago
Im Funkmast-Thread habe ich dir bereits ein Aussicht gestellt, das ich mich in der Netztechnik nach den Ausbauplänen erkundige, das nehme ich nun in Angriff und melde mich hier zurück, wenn ich die Antwort habe (im Regelfall nach 1 - 2 Tagen).
Viele Grüße
Jonas J.
3
0
Jonas J.
Telekom hilft Team
5 years ago
Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Jonas J.
4
1
Osthofener73
Answer
from
Jonas J.
5 years ago
Alles klar, Danke für die Info🙂 Ebenfalls noch einen schönen Sonntag
1
Unlogged in user
Answer
from
Jonas J.
Heike B.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich springe einmal für meinen Kollegen Jonas ein. Wir haben eine Rückmeldung von diesen erhalten. Leider ist aktuell kein weiterer Ausbau bzw. Entlastung der Zelle geplant. Eine alternative Zelle steht leider auch nicht zur Verfügung.
Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht überbringen kann.
Viele Grüße
Heike B.
2
1
Osthofener73
Answer
from
Heike B.
5 years ago
Vielen Dank für die Antwort.
Unser Gebiet wird (voraussichtlich) erst ab Oktober 2020 durch einen Wettbwerber (Quix) mit schnellerem Internet versorgt. Die aktuelle Versorgungsbandbreite über die Telekom, beträgt 16 Mbit, mit Hybrid mal mehr, bzw. weniger. Schnellere, stabilere Datenraten sind also nur mit dem neuen Anbieter machbar, der dann auch stabile 50, bzw. 100 Mbit liefern wird.
Mein Vertrag läuft jedoch zu diesem Zeitpunkt noch bis Juli 2021. Könnten Sie mir sagen, ob unter diesen Umständen eine Sonderkündigung möglich wäre, da ja die Telekom ab Oktober 2020 nicht die, für meinen Wohnort maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung stellen kann?
Mir wäre es natürlich viel lieber, die Telekom hätte das Gebiet ausgebaut...
Einfacher wäre es natürlich, wenn die Telekom die LTE Versorgung entsprechend updated, dann würden bestimmt auch viele bestehende Telekomkunden und Hybrid Kunden, bei der Telekom bleiben.
Danke im Voraus für die Antwort.
0
Unlogged in user
Answer
from
Heike B.
Heike B.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich kann gut verstehen, dass du gerne von dem LTE Turbo gebrauch machen möchtest. Allerdings ist es so, dass bei dem Hybrid Tarif die keiner sagen kann, wie viel LTE Geschwindigkeit bei dir ankommt, da es sich um ein Shard Medium handelt.
Daher können wir dich auch nicht im Oktober 2020 aus dem Vertrag lassen. Es kann ja gut sein, dass sich innerhalb eines Jahres an der LTE Versorgung noch etwas ändert.
Viele Grüße
Heike B.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
Osthofener73