Aufrüstung unseres Funkmastes geplant?

vor 5 Jahren

Hallo Telekom Team, 

 

 mein Hybrid Router hängt derzeit am Signal eines etwa 600m entfernten Funkmastes, der jedoch nur mit 800 MHZ funkt. Die Datenrate singt mittlerweile am Abend standardmäßig auf ein Minimum ab, d.h. ich habe die meiste Zeit gerade noch normale DSL Geschwindikeit (um die 10 Mbit). 

 

Meine Frage ist nun, ob der betreffende Funkmast in absehbarer Zeit auf 1800 Mhz aufgerüstet wird? Ansonsten würde ich per externer Richtantenne versuchen, ein Signal von einem, etwas weiter entfernten 1800 Mhz Turmes einzufangen um hier wieder mal höhere, stabilere Empfangswerte zu erreichen. Allerdings würde mir aber auch gerne zusätzlichen Kosten und Arbeit gerne sparen, wenn hier eine baldige Besserung am bestehenden Mast absehbar wäre.

 

Die ID des Mastes lautet: 400896 lt. der Bundesnetzagenturseite und steht zwischen der BAB A61 und 67593 Westhofen.

 

Danke Ihnen für die Auskunft. 

 

Herzliche Grüße,
U. Keil

 

 

 

472

14

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Osthofener73 

     

    Sind weitere empfangbare Masten in der Nähe? 

     

    Für die Ausbaufrage:

    Bitte poste eine Cell ID des angefragten masten

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke, und wie erreiche ich die beiden User?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Osthofener73, du erreichst die User mit einem "Ping" indem du ein @-Zeichen vor den User-Name schreibst. Fröhlich
    Im Funkmast-Thread habe ich dir bereits ein Aussicht gestellt, das ich mich in der Netztechnik nach den Ausbauplänen erkundige, das nehme ich nun in Angriff und melde mich hier zurück, wenn ich die Antwort habe (im Regelfall nach 1 - 2 Tagen).

    Viele Grüße
    Jonas J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Osthofener73, da habe ich mich mit den 1 - 2 Tagen wohl verkalkuliert, noch liegt keine Antwort aus der Technik vor. Ich schaue aber regelmäßig rein und melde mich sofort bei dir, wenn die Kollegen die Anfrage erledigt haben.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
    Jonas J.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Alles klar, Danke für die Info🙂 Ebenfalls noch einen schönen Sonntag

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Osthofener73,

    ich springe einmal für meinen Kollegen Jonas ein. Wir haben eine Rückmeldung von diesen erhalten. Leider ist aktuell kein weiterer Ausbau bzw. Entlastung der Zelle geplant. Eine alternative Zelle steht leider auch nicht zur Verfügung.

    Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht überbringen kann.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die Antwort. 

    Unser Gebiet wird (voraussichtlich) erst ab Oktober 2020 durch einen Wettbwerber (Quix) mit schnellerem Internet versorgt. Die aktuelle Versorgungsbandbreite über die Telekom, beträgt 16 Mbit, mit Hybrid mal mehr, bzw. weniger. Schnellere, stabilere Datenraten sind also nur mit dem neuen Anbieter machbar, der dann auch stabile 50, bzw. 100 Mbit liefern wird.

    Mein Vertrag läuft jedoch zu diesem Zeitpunkt noch bis Juli 2021. Könnten Sie mir sagen, ob unter diesen Umständen eine Sonderkündigung möglich wäre, da ja die Telekom ab Oktober 2020 nicht die, für meinen Wohnort maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung stellen kann?

     

    Mir wäre es natürlich viel lieber, die Telekom hätte das Gebiet ausgebaut...

     

    Einfacher wäre es natürlich, wenn die Telekom die LTE Versorgung entsprechend updated, dann würden bestimmt auch viele bestehende Telekomkunden und Hybrid Kunden, bei der Telekom bleiben. 

     

    Danke im Voraus für die Antwort.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Osthofener73,

    ich kann gut verstehen, dass du gerne von dem LTE Turbo gebrauch machen möchtest. Allerdings ist es so, dass bei dem Hybrid Tarif die keiner sagen kann, wie viel LTE Geschwindigkeit bei dir ankommt, da es sich um ein Shard Medium handelt.
    Daher können wir dich auch nicht im Oktober 2020 aus dem Vertrag lassen. Es kann ja gut sein, dass sich innerhalb eines Jahres an der LTE Versorgung noch etwas ändert.

    Viele Grüße
    Heike B.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

337

0

1

4 Sterne Mitglied

in  

1967

0

9

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

203

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

238

0

3