Auftrag seit November blockiert: Falscher Eigentümer und Ausbauzustand im System (Glasfaser FTTH)
vor einem Tag
Sehr geehrte Community und Telekom-Team,
ich benötige dringend Unterstützung bei der Freischaltung meines Glasfaseranschlusses, da mein Auftrag seit Anfang November 2025 aufgrund bekannter, aber ungelöster Systemfehler blockiert ist. Jeder Versuch, einen Technikertermin zu buchen, wird automatisch storniert.
📌 Faktenlage
• Auftragsdatum: Anfang November 2025.
• Physischer Zustand: Die Glasfaserdose ( GF-TA ) wurde in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) bereits erfolgreich installiert.
• Wichtiger Hinweis: Ich bin der Eigentümer der Wohnung.
• System-Problem: Die Hotline hat mir in zahlreichen Gesprächen bestätigt, dass folgende Blockaden im System vorliegen:
1. Falscher Eigentümer / "Datenleiche": Im System ist noch eine ehemalige Mitarbeiterin der Hausverwaltung als Eigentümer hinterlegt (vermutlich aus der Erschließungsphase). Dies blockiert die Freigabe des Anschlusses auf meinen Namen.
2. Falscher Ausbauzustand: Obwohl die Dose physisch installiert ist, meldet das System, das Haus befände sich noch im Erschließungsstadium (Wartegrund aktiv).
3. Fehlendes Auskundungsprotokoll: Dies scheint mit den Punkten 1 und 2 zusammenzuhängen.
🛑 Aktueller Status
Nach dem letzten Telefonat heute (10.12.2025) wurde mir die manuelle Bearbeitung der Datenkorrektur zugesagt.
Da jedoch die Termine seit Wochen storniert werden und das Problem des falschen Eigentümers bekannt ist, möchte ich diesen Weg nutzen, um die Eskalation zu beschleunigen und sicherzustellen, dass die Datenbereinigung zügig erfolgt und ich endlich meine Home ID erhalte, um den finalen Termin zu vereinbaren.
Wie können wir die interne Datenbasis schnellstmöglich korrigieren, damit die Blockaden (falscher Eigentümer, falscher Status) gelöst werden und mein Auftrag weitergeführt werden kann? Gerne stelle ich den Nachweis meines Eigentums zur Verfügung.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hinweis:
53
0
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
268
0
6
vor 5 Jahren
204
0
3
1751
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor einem Tag
Gerne stelle ich den Nachweis meines Eigentums zur Verfügung.
Sehr geehrte Community und Telekom-Team,
ich benötige dringend Unterstützung bei der Freischaltung meines Glasfaseranschlusses, da mein Auftrag seit Anfang November 2025 aufgrund bekannter, aber ungelöster Systemfehler blockiert ist. Jeder Versuch, einen Technikertermin zu buchen, wird automatisch storniert.
📌 Faktenlage
• Auftragsdatum: Anfang November 2025.
• Physischer Zustand: Die Glasfaserdose ( GF-TA ) wurde in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) bereits erfolgreich installiert.
• Wichtiger Hinweis: Ich bin der Eigentümer der Wohnung.
• System-Problem: Die Hotline hat mir in zahlreichen Gesprächen bestätigt, dass folgende Blockaden im System vorliegen:
1. Falscher Eigentümer / "Datenleiche": Im System ist noch eine ehemalige Mitarbeiterin der Hausverwaltung als Eigentümer hinterlegt (vermutlich aus der Erschließungsphase). Dies blockiert die Freigabe des Anschlusses auf meinen Namen.
2. Falscher Ausbauzustand: Obwohl die Dose physisch installiert ist, meldet das System, das Haus befände sich noch im Erschließungsstadium (Wartegrund aktiv).
3. Fehlendes Auskundungsprotokoll: Dies scheint mit den Punkten 1 und 2 zusammenzuhängen.
🛑 Aktueller Status
Nach dem letzten Telefonat heute (10.12.2025) wurde mir die manuelle Bearbeitung der Datenkorrektur zugesagt.
Da jedoch die Termine seit Wochen storniert werden und das Problem des falschen Eigentümers bekannt ist, möchte ich diesen Weg nutzen, um die Eskalation zu beschleunigen und sicherzustellen, dass die Datenbereinigung zügig erfolgt und ich endlich meine Home ID erhalte, um den finalen Termin zu vereinbaren.
Wie können wir die interne Datenbasis schnellstmöglich korrigieren, damit die Blockaden (falscher Eigentümer, falscher Status) gelöst werden und mein Auftrag weitergeführt werden kann? Gerne stelle ich den Nachweis meines Eigentums zur Verfügung.
Vielen Dank für die Hilfe!
Das bringt der Telekom nix, es geht um den Eigentümer der Immobilie bzw. die Verwaltung.
Aber warum muss man heutzutage jeden Text per ChatGPT schreiben, das ist wohl die neue Welt von der alle sprechen.
Dein Profil ist ja befüllt, ich rufe mal das Team dazu.
0
0
vor 16 Stunden
@Clsbsl Da ist der Auftrag für mich ja jetzt recht eindeutig. Wann hast du Zeit für ein Telefonat?
Es grüßt Wiebke
0
2
von
vor 16 Stunden
Hallo Wiebke!
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Das freut mich sehr.
Ich bin heute Donnerstag, den 11. Dezember, telefonisch erreichbar unter der hinterlegten Nummer:
-heute von 9-10 und von elf bis 17:00 Uhr.
-alternativ morgen ab 9:00 Uhr.
Kurze Vorab-Info für unser Gespräch: Ich habe soeben die Hausverwaltung beauftragt, das erforderliche offizielle Schreiben (zur Korrektur des falschen Eigentümers und des falschen Ausbaustatus) direkt an glasfaser.eigentuemer@telekom.de zu senden. Das sollte die finale Lösung sein.
Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Gruß Claus
0
von
vor 13 Stunden
@Clsbsl Vielen lieben Dank für das Telefonat. Ticket ist erstellt.
Es grüßt Wiebke
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 13 Stunden
Die Glasfaserdose ( GF-TA ) wurde in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) bereits erfolgreich installiert.
Sehr geehrte Community und Telekom-Team,
ich benötige dringend Unterstützung bei der Freischaltung meines Glasfaseranschlusses, da mein Auftrag seit Anfang November 2025 aufgrund bekannter, aber ungelöster Systemfehler blockiert ist. Jeder Versuch, einen Technikertermin zu buchen, wird automatisch storniert.
📌 Faktenlage
• Auftragsdatum: Anfang November 2025.
• Physischer Zustand: Die Glasfaserdose ( GF-TA ) wurde in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) bereits erfolgreich installiert.
• Wichtiger Hinweis: Ich bin der Eigentümer der Wohnung.
• System-Problem: Die Hotline hat mir in zahlreichen Gesprächen bestätigt, dass folgende Blockaden im System vorliegen:
1. Falscher Eigentümer / "Datenleiche": Im System ist noch eine ehemalige Mitarbeiterin der Hausverwaltung als Eigentümer hinterlegt (vermutlich aus der Erschließungsphase). Dies blockiert die Freigabe des Anschlusses auf meinen Namen.
2. Falscher Ausbauzustand: Obwohl die Dose physisch installiert ist, meldet das System, das Haus befände sich noch im Erschließungsstadium (Wartegrund aktiv).
3. Fehlendes Auskundungsprotokoll: Dies scheint mit den Punkten 1 und 2 zusammenzuhängen.
🛑 Aktueller Status
Nach dem letzten Telefonat heute (10.12.2025) wurde mir die manuelle Bearbeitung der Datenkorrektur zugesagt.
Da jedoch die Termine seit Wochen storniert werden und das Problem des falschen Eigentümers bekannt ist, möchte ich diesen Weg nutzen, um die Eskalation zu beschleunigen und sicherzustellen, dass die Datenbereinigung zügig erfolgt und ich endlich meine Home ID erhalte, um den finalen Termin zu vereinbaren.
Wie können wir die interne Datenbasis schnellstmöglich korrigieren, damit die Blockaden (falscher Eigentümer, falscher Status) gelöst werden und mein Auftrag weitergeführt werden kann? Gerne stelle ich den Nachweis meines Eigentums zur Verfügung.
Vielen Dank für die Hilfe!
wenn noch keine Home ID drauf ist, dann ist sie auch nicht erfolgreich installiert.
Da fehlt sicher noch einiges , was außerhalb deiner Wohnung erledigt werden muss.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von