Auftrag stornieren aber Portierung erst später freigeben

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe einen Auftrag bei der Telekom ausgelöst für einen neuen Vertrag und diesen am selben Tag widerrufen (storniert).

Dabei wurde mir sehr geholfen, jedoch wurde auch die Portierung (Rufnummernmitnahme), die bislang nicht beantragt war einfach beantragt, obwohl hier mir vorab erklärt wurde, dass nur ich die "OPT-IN" beim bisherigen Anbieter selbst beantragen kann und muss.

Dies führt dazu das Telekom sagt ich hätte gekündigt aber der andere Anbieter mitteilt, dass die Portierung durch die Telekom nicht frei gegeben ist und er den neuen Vertrag nicht aktivieren kann mit dieser Nummer.

Gleichzeitig aber, wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass die Telekom sehr einfach und eigentlich sofort diesen gestellten Portierungsantrag "Rufnummernmitnahmeantrag" mit quasi unmittelbarer Wirkung stornieren kann.

Als Kunde sitze ich zwischen den Stühlen.

Als Dank wurde mir von der Telekom mitgeteilt, dass ich sowohl vom alten als auch vom neuen Anbieter die Rufnummer verlieren werden, was für mich sehr weitreichende Konsequenzen hätte.

Keiner der bisherigen telefonisch erreichten Mitarbeiter konnte mir eine Lösung aufzeigen oder hat mir ein zugesagtes Bestätigungsschreiben der Kündigung oder einen anderen Ausweg aufgezeigt, damit meine Telefonnummer nicht erlischt.

Wie komme ich weiter, ich habe keine Idee mehr und bin auch maßlos enttäuscht.

mfg

SO 

256

12

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @STO1 und herzlich willkommen in unserer Community.

    Zu aller erst bedanke ich mich für die Schilderung des bereits geschehenen.
    Um dir dahingehend weiterhelfen zu können, benötige ich weitere Daten, fülle diesbezüglich bitte dein Profil aus.
    Nachdem du deine Daten eingetragen hast, ist es hilfreich, nochmals zu schreiben, damit ich mich direkt darum kümmern kann.

    Viele Grüße und bleib gesund.
    Nico B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Nico.B,

     

    ich habe die Profildaten ergänzt. Ich habe aber nur zum Besagten Vorgang eine Auftragsnummer, da ich noch kein Mobil-Vertrag mit der Telekom habe. Kann ich diesen hinterlegen irgendwie bzw. irgenwo?

     

    VG und beste Gesundheit

    STO

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Ich habe es nicht verstanden - von welchem Anbieter wolltest Du zu welchem Anbieter wechseln?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, ich habe bei Vodafone gekündigt und wollte zur Telekom wechseln zu einem lukrativen Tarifangebot.

    Vodafone teilte mir per SMS mit, dass der Vertrag ausläuft. Von der Telekom hatte ich weder eine Info noch eine Karte noch irgendeine Info erhalten. Daher habe bei der Telekom angerufen und einen Vertrag abgeschlossen zu deutlich schlechteren Konditionen, mit dem Hinweis, das der Vertrag ja auch storniert werden könnte. All das vorgestern Vormittag mit dem Hinweis der Bearbeiterin, dass dies nur gehe, wenn Vodafone das "OPT-IN" schaltet und damit die Nummer freigibt weil sonst ein Vertrag nicht möglich wäre da die Nummer nicht übernommen werden kann.

    Nach Anruf bei Vodafone haben diese mir ein passendes Angebot gemacht, was sehr nahe dem lukrativen Angebot der Telekom entspricht. Im Nachgang Vorgestern Abend hat die Mitarbeiterin der Telekom mich zurück gerufen und ich habe ihr mitgeteilt, dass ich den Vertrag widerrufe und damit storniere. Kurze Sache eigentlich. Leider kamen dann SMS, das mein Vertrag bei der Telekom bereit gestellt wird. Daher nochmaliger (insgesamt bis jetzt schon 4 Anrufe)  das ich eine Kündigungsbestätigung möchte. Dabei ist mir heute dann mitgeteilt worden, dass eine Portierung durch die Telekom beantragt wurde gleichzeitig aber der Auftrag zum Vertragsabschluss storniert wurde zum Ende der möglichen Laufzeit und das somit weder Telekom noch Vodafone meine derzeitige Nummer sicherstellen können und es diese nicht mehr gibt. Nach Anruf bei Vodafone, ist aber die Portierung eine eigentlich schnelle Angelegenheit wenn man möchte. Es hat ja auch nicht gerade mal ein paar Stunden bei der Telekom gedauert, bis sie von Selbst, ohne Beauftragung die Portierung eingeleitet hat, warum soll es also Tage dauern bis dies wieder raus genommen wird. Ich sitze wie auf Kohlen, zum Schluss möchte ich meine Nummer behalten und nicht von dem einen zum anderen verwiesen werden in Zeiten, wo ich leider nur am Telefon es klären kann.

    Hoffe das war verständlicher.

    Viele Grüße und Beste Gesundheit

    STO

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @STO1 und herzlichen Dank für das nette Telefonat. Über das Formular ist ein Widerruf möglich. Dazu muss auch eine Kartennummer bekannt sein, diesbezüglich melde mich mich morgen Nachmittag noch einmal. Keine Sorge, die Rufnummer geht auf jeden Fall nicht verloren. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Diandra S.  schrieb:

    Keine Sorge, die Rufnummer geht auf jeden Fall ziemlich sicher nicht verloren. Fröhlich



    Ich würde da so formulieren. Es gibt immer ein Restrisiko...

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Das ist richtig @muc8033.7, dass eine Rufnummer unwiederbringlich weg ist, habe ich jedoch noch nicht erlebt. Selbst wenn die Rückportierung nicht sofort klappt, so wird die Rufnummer nach 90 Tagen automatischen an den abgebenden Anbieter zurückgeführt, sodass die Rufnummer dann wieder vergeben werden kann. Leider muss in diesem Fall abgewartet werden @STO1, bis der Auftrag ausgeführt wurde, wie die Kollegen es zu Anfang gesagt hatten. Der Widerruf dazu ist bereits eingegangen und vorgemerkt, auch, dass die Rufnummer zurück an den Anbieter soll. Tut mir wirklich leid, dass ich hier nicht mehr ausrichten konnte. Traurig Ich behalte das Ganze gerne weiterhin im Auge, bis schlussendlich alles geklappt hat. Lieben Gruß, Diandra S.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    RUFNUMMER VERLOREN Traurig

     

    Gut das es als Verweis die Bundesnetzagentur gibt, leider glaube ich nicht, dass diese für die Handlungsabläufe und Prozesse bei der Telekom zuständig sind.

    Auch hier ist der Abschluss wichtiger wie der Kunde, wie mir zuvor mitgeteilt wurde.

    Mit dem Problem, den Kosten und dem Aufwand stehe ich nun alleine da und das  ist nur noch..... 

    Als Konsequenz ist es wie mit allem wo der "kleine Mann" sich nicht wehren kann oder soll,

    Prüfe deinen Anbieter heist es ja, genau das mache ich, es ist mehr als Zeit dafür. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @STO1.

    Ich verstehe, dass der Vorgang unverständlich ist, auch ich hatte nicht geglaubt, dass so viel dahinter steckt. Traurig Das Problem ist, dass die Kollegen im Backoffice offenbar 10 Tage benötigen. Zwischen dem Abschluss und der Aktivierung liegen jedoch gerade mal 10 Tage. Demnach war also von vornherein klar, dass im Zweifelsfall keine Zeit bleiben wird. Traurig Mal schauen, was morgen passiert, ich behalte da, wie gesagt einen Blick drauf.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Leider kann ich den Ablauf nicht ändern @STO1 doch du kannst dir sicher sein, dass wir als Anbieter keine schlechten Absichten haben, im Gegenteil. Wie gesagt, wurde im Backoffice alles nötige hierzu notiert und ich stehe ebenfalls weiter zur Verfügung für etwaige Rückfragen. Lieben Gruß, Diandra S.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

475

0

6

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

172

0

2

Gelöst

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

2390

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

2