Gelöst

Auftrag zur Installation der 1.TAE erteilen, aber wie?

vor 4 Jahren

Hallo!

 

Als Hausbesitzer möchte ich der Telekom (in ihrer Eigenschaft als Netzbetreiber, nicht als Telekommunikationsanbieter) den Auftrag erteilen, in meinem Haus die 1. TAE zu installieren. Ein APL ist (in Gestalt einer uralten Telefondose der Post) außen am Haus vorhanden. Mir ist klar, dass ich die Installation der 1. TAE bezahlen muss. Aber ich finde auf der Webseite der Telekom leider kein passendes Angebot. Wonach muss ich suchen?

 

Der hier TAE -Dose-setzen-und-an- APL -anschliessen/td-p/4662007" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neue-1- TAE -Dose-setzen-und-an- APL -anschliessen/td-p/4662007 in der Antwort von Coole Katze gegebene Link ist glaube ich genau das, was ich suche. Nur leider kommt unter diesem Link jetzt die Erweiterung des Heimnetzes und nicht die Installation der 1. TAE . Wie lautet der Link jetzt richtig?

 

Wer den Hintergrund wissen möchte: Ich lebe in einem sehr alten Haus auf dem platten Land, das ich vor einigen Jahren kaufte. Damals wurde mir mitgeteilt, dass ich hier überhaupt kein kabelgebundenes Internet haben konnte. Also habe ich mir damals Internet über Satellit geholt und telefoniere auch darüber. Mittlerweile gibt es hier VDSL und ich würde gerne wechseln. Nur gibt es hier innen im Haus keinen Telefonanschluss bzw. keine TAE Dose. Das Haus stand vor meinem Einzug etwa 10 Jahre leer, und irgendwann in dieser Zeit wurde da wohl etwas geändert und der Telefonanschluss verschwand.

Außen am Haus gibt es eine Telefondose und von dort verschwindet ein Kabel in Richtung Dachboden, wo ich es aber leider nicht wiederfinde. Daher möchte ich eine neue 1. TAE installieren und mit der Dose außen am Haus verbinden lassen.

 

Viele Grüße und vielen Dank

Rolf

Letzte Aktivität

vor 4 Jahren

von

4233

15

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Buster01

    Bereite alles richtig vor und beantrage einen Umzug nach TKG https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umzug-nach- TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065 sollte bei der Bereitstellung was nicht funktionieren, liefert der alte Provider weiter.

    Bereite alles richtig vor und beantrage einen Umzug nach TKG

    TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umzug-nach- TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065

    sollte bei der Bereitstellung was nicht funktionieren, liefert der alte Provider weiter.

    Buster01

    Bereite alles richtig vor und beantrage einen Umzug nach TKG

    TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umzug-nach- TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065

    sollte bei der Bereitstellung was nicht funktionieren, liefert der alte Provider weiter.


    Falsches Fahrwasser?

     

    So wie ich das verstanden habe gibt es keinen Umzug nach TKG sondern einfach nur bei gleichbleibender Wohnadresse einen Anbieterwechsel nach TGK von Sat auf VDSL. Und es wird kein Telekom MagentaZuhause Tarif gewählt sondern es wird ein Tarif bei einem anderen Anbieter gewählt.

     

    @rh321 

    Bei der Telekom zumindest ginge auch dieses Szenario:

    Du versuchst das ohne Anbieterwechsel, Du beauftragst den VDSL Anschluss auf einen Termin vor Sat Vertragsbeendigung. Dann siehst Du, dass beides funktioniert. Nach Sat Vertragsbeendigung lässt du die Telekom eine nachträgliche Portierung der Rufnummer auf den VDSL-Anschluss machen. Dabei bist Du dann ein paar Tage unter dieser bekannten Rufnummer nicht erreichbar, bis sie dann in den Telekom VDSL-Vertrag reingelaufen ist.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @rh321 

    Ich würde dir einfach empfehlen, leg ein geeignetes Kabel also z.B ein J-YY oder  J-2Y(St)Y Kabel vom APL zum gewünschten TAE Dosen Ort. Dann bestell einen Anschluss, das setzen und anschließen übernimmt dann der Techniker.

    0

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.