Gelöst

Auftragsstatus Bautrupp - durchtrenntes Glasfaserkabel

vor 2 Jahren

Sg. Damen und Herren, 

 

am 8.9. habe ich vor unserem Haus das Glasfaserkabel durchtrennt. Das Kabel liegt ca. auf 5 Meter Länge, genau da wo später der Zaun verläuft. Was war hier die Überlegung oder keine? oder soll ich den Zaun weiter weg von der Grundstückgrenze verbauen? Auch die Genauigkeit des Trassenplans ist nicht korrekt und das Kabel geht, anders als im Trassenplan, über meine Grundstückgrenze. Heißt, die Chance, dass ich beim Zaunpfosten verbauen nochmal das Kabel treffe, ist mehr als wahrscheinlich. Zumal heute auch kein ACHTUNG KABEL Band mehr durch das Einschießen verlegt wird. 

 

Am 12.9. also sehr schnell war der Techniker vor Ort, für 2 Minuten, da kann er nichts machen, da muss der Bautrupp kommen. Auf meine Nachfrage wie lange es dauert, hieß es 1-2 Tage. Nach einem Anruf beim 0800 Callcenter erfuhr ich, das Ticket liegt noch beim Techniker?  Sie sehen nicht wie es weiter geht und haben in Ihrer Position kein Zugriff darauf. Why ? 

 

Erst auf meine Nachfrage im Callcenter wurde mir eine Übergangslösung mit einem LTE Router für 1€ angeboten. Vielen Dank und warum kommt sowas nicht proaktiv vom Techniker? Dieser war gestern beim Nachbarn, er wisse nichts, das liegt beim Bautrupp und ich brauche ihm auch nicht erzählen, dass das Kabel sinnfrei verlegt wurde. Ja wem den dann?

 

Nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um den Techniker, sondern um die Abläufe und das nicht wissen, wie und wann es weitergeht. Das ist in 2022 doch sicherlich auch der Anspruch der Telekom, oder?

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung. Wie und wann geht es weiter?

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Basheru 

    Auf meine Nachfrage wie lange es dauert, hieß es 1-2 Tage. Nach einem Anruf beim 0800 Callcenter erfuhr ich, das Ticket liegt noch beim Techniker?  Sie sehen nicht wie es weiter geht und haben in Ihrer Position kein Zugriff darauf. Why ? 

    Weil die Störung zu einem anderen Unternehmen innerhalb der Telekom Deutschland weitergeleitet wird. Kabelstörungen werden von der DTT GmbH bearbeitet, diese arbeiten mit einem anderen Auftragssystem als die DTA . Deshalb hat die Serviceannahme keine Einsicht. Aber man sieht dort, dass die Störung an PTI weitergeleitet wurde. 

     

    Diese 1-2 Tage sind eher für Kupferstörungen. Bei Glasfaserstörungen reicht es nicht, nur ein Loch zu graben. Es braucht auch eine Firma, die Glasfasern einblasen und spleißen kann. Diese sind in Deutschland aber absolute Mangelware. Daher dauern Glasfaserstörungen in der Regel deutlich länger.  

     

     

    Erst auf meine Nachfrage im Callcenter wurde mir eine Übergangslösung mit einem  LTE  Router für 1€ angeboten. Vielen Dank und warum kommt sowas nicht proaktiv vom Techniker?

    War es denn ein telekomeigener Techniker oder von einer Auftragnehmerfirma? Nur die Mitarbeiter der Telekom können diese Geräte auf dem Auto mitführen.  Du kannst das Zuhause Schnellstart Paket auch im Telekom Shop bekommen. 

     

     

    Nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um den Techniker, sondern um die Abläufe und das nicht wissen, wie und wann es weitergeht.

    Der Ablauf ist schnell erklärt:

    Der Servicetechniker gibt die Störung an den Innendienst zurück, dass am GF-AP kein Signal anliegt und die Glasfaser in der NE3 beschädigt wurde. Dann wird ein Ticket für den PTI erstellt, damit diese die Leitung instand setzen. Dort wird eine Tiefbaufirma beauftragt, die das Loch gräbt, damit die Speedpipe repariert werden kann und dann braucht es eine Firma, die die defekte Glasfaser ausbläst (was deutlich schwieriger als einblasen ist) und danach die neue Glasfaser wieder einbläst. 

    Den zeitlichen Ablauf wird Dir vermutlich niemand sagen können. 

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Basheru 

     

    Ich habe gerade deine Nachricht erhalten 🙏

    Freut mich wirklich sehr, dass nun der Außendienst schon da war und die Störung final behoben werden konnte 👍

    Sollte mal wieder was sein, kannst du dich natürlich jederzeit melden 💪 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

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