Ausbau 100 Mbit/s abgeschlossen aber kein Tarif höher als S buchbar

vor 7 Jahren

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

bei mir wurde Ende Dezember der Ausbau für bis zu 100 MBit/s abgeschlossen. In meinem Kundencenter kann ich jedoch den Tarif MagentaZuhause L nicht buchen. Nach der unumgänglichen Verfügbarkeitsprüfung per Telefonnummer erhalte ich die Mitteilung, dass maximal S möglich wäre.

 

Bei der allgemeinen Verfügbarkeitsprüfung unter dem Link https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false bekomme ich recht widersprüchliche Informationen: Wenn ich meine Adresse eingebe, dann sind bis zu 100 MBit/s seit neustem möglich. Wenn ich es mit der Telefonnummer probiere, dann sind nach wie vor nur 6 MBit/s möglich.

 

Ich habe außerdem die Adressen und Telefonnummer der Nachbarschaft geprüft, die ebenfalls zum neuen abgeschlossenen Ausbaugebiet gehören. Bei den von mir eingegebenen Haushalten sind sowohl unter der Adresse als auch unter der Telefonnummer nun 100 MBit/s verfügbar, darunter auch beim direkten Nachbarn auf der anderen Straßenseite.

 

Es ist also nur bei mir so, dass es einen Unterschied bei der Telefonnummer und der Adresse gibt.

 

Ich habe mich auch schon telefonisch an den Kundenservice gewandt. Dort teile man mir mit, dass 100 Mbit/s verfügbar sind. Also bat ich darum, dies doch gleich zu buchen. Doch scheinbar klappte auch da irgendwas nicht und ich wurde kurz in die Warteschlange vertröstet, da etwas nachzufragen war. Nach kurzem Warten bekam ich die Auskunft, dass gerade etwas umgestellt werde und ich es in eins, zwei Wochen nochmal versuchen soll.

 

Nun habe ich es versäumt gleich zu fragen, was denn umgestellt werden soll, noch stimmt die Aussage zuversichtlich, es in eins zwei Wochen nochmal zu versuchen, dass es dann auch funktioniert. Denn das Mysterium, warum die Verfügbarkeitsprüfung nur bei mir einen Unterschied zwischen Adresse und Telefonnummer macht, lässt sich auch durch etwas Umzustellendes für mich nicht wirklich erklären.

 

Ich versuche es nun hier mit einer Antwort und Lösung, weil ich dann nicht ständig einem neuen Sachbearbeiter alles erklären muss und ich meine Zweifel habe, ob der Punkt mit der Verfügbarkeitsprüfung vom telefonischen Sachbearbeiter auch verstanden wurde. Die Prüfung per Telefonnummer scheint mich ja letztendlich am Onlinetarifwechsel zu hindern, woran du Ursache auch immer bestehen mag.

 

Mit freundlichen Grüßen

C. F.

614

25

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Da der Ausbau erst im Dezember abgeschlossen wurde kann es sein, daß es in der Datenbank noch irgendwo hängt.

     

    Nach meinen Erfahrungen dauert es 2-3 Monate - vom "abgeschlossenen" Ausbau, bis zur Buchbarkeit.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @Mr. Proper schrieb:

    Da der Ausbau erst im Dezember abgeschlossen wurde kann es sein, daß es in der Datenbank noch irgendwo hängt.

     

    Nach meinen Erfahrungen dauert es 2-3 Monate - vom "abgeschlossenen" Ausbau, bis zur Buchbarkeit.


     

    Da müsste eben einer vom Telekomteam das mal bestätigen ob das auch so ist.

     

    Sonst bleibt aber die Frage, wieso ich der Einzige bin, bei dem es mit der Telefonnummer nicht verfügbar ist. Fehler in der Datenbank oder ähnliches. Sonst warte ich vergebens mal zwei bis drei Monate. Außerdem ist unser Ort zu 3/4 schon ausgebaut gewesen. Wir kamen jetzt als einer der letzten hinzu. Ob da die drei Monateregel auch gilt ist dann eben nicht gewiss.

     

    Am Ende bekomme ich wieder erzählt, dass der Nachbar mehr Bandbreite hat, für mich aber kein schnellerer Port mehr frei ist. Da gings damals zwar nur um 12 Mbit/s, aber ich will hier nicht schon wieder den Zug verpassen. Darum geht es mir am Ende nämlich.

     

    Den Rat, mich für einer Vormerkung vorzumerken ;), der ist gut. Wollte ich ja auch. Hat aber mit dem Mitarbeiter an der Servicehotline nicht geklappt. Wie gesagt, soll mich wieder melden. Vielleicht haben wir auch anneinander vorbeigeredet.

     

    Also liebe Telekommitarbeiter hier vom Telekom hilft Team, stürzt euch auf mich. Es gibt was zu verkaufen. Einmal MagentaZuhause L bitte. Meine Daten sind im Profil hinterlegt. Ich habe hier ein wenig schon gelesen zum Thema und hoffe, dass sich jemand auch mal an mich wendet. Fröhlich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo! Telekom, Hilfe!

     

    21

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ohje, Asche auf mein Haupt. Ich bestelle ihn sofort in Schwarz.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1745

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

820

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

405

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

566

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

319

0

5