Ausfall einzelner Rufnummern

11 months ago

Hallo allerseits,

nachdem unsere Telefone jahrelang funktioniert haben, gibt es seit einigen Tagen folgendes Problem:

Zwei DECT Telefone (Giga C610) an unterschiedlichen Kombidose ( TAE / RJ11) mit zwei unterschiedlichen Kabeln am RJ11 Eingang angeschlossen, funktionieren nicht mehr.

Der Anschluss eines Giga C610 am TAE Eingang der beiden Dosen funktioniert.

Ich habe den Router mehrfach neu gestartet.

Ich habe ein Leitungsdiagose der Telekom mehrere Mal in Ansprach genommen und habe die Diagnose mehrfach zwischen 10 Minuten und über einer Stunde laufen lassen – ohne dass ich in dieser Zeitspanne ein weiteres Ergebnis der Analyse gezeigt hätte.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

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    • 11 months ago

      @feydo: Schreib doch mal, welchen Router Du nutzt und wie die TAE -Dosen mit dem Router verbunden sind.

       

      Die Rufnummer-Zuordnungen für die analogen Anschlüsse sind noch korrekt im Router konfiguriert?

       

      Gruß Ulrich

      1

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      11 months ago

      Hei,

      Speedport W925V / Firmware 010135.2.6.003.0

      Auf Update geprüft, soll die akutelle Vers. sein.

      Was die Rufn. Zuordn. angeht, müsste alles korrekt konfiguriert sein.

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    • 11 months ago

      feydo

      Was kann das sein? Was kann ich tun?

       

       

      Was kann das sein? Was kann ich tun?

      feydo

       

       

      Was kann das sein? Was kann ich tun?


      z.B. den Typ des Routers nennen - und dessen installierte Firmwareversion.

       

      Elektronische Bauteile können altern - und "vergessen" nach und nach die gespeicherten Informationen

       

      Auch bei einer meiner früher verwendeten Fritzboxen wurden eines Tages drei meiner Rufnummern

      im Telekom-Netz als "nicht aktiv" angezeigt - eine Neueinrichtung in der Fritzbox behob das Problem.

      1

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      11 months ago

      Hei,

      Speedport W925V / Firmware 010135.2.6.003.0

      Auf Update geprüft, soll die akutelle Vers. sein

      Unlogged in user

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    • 11 months ago

      Da es sich, nach deiner Aussage, um DECT Telefone handelt, würde ich diese auch einfach per DECT am Router anmelden und die Rufnummern im Router-Menü zuweisen. Meine Erfahrung mit Siemens Gigaset Telefonen, die per Kabel verbunden sind, war in letzter zeit weniger positiv. 

      Per DECT funktionierten sind dann wieder einwandfrei und auch die Gesprächsqualität war durchaus besser.

      0

    • 11 months ago

      @feydo: Und Deine TAE -Dosen sind korrekt mit den beiden analogen TAE -Buchsen des Speedports verbunden. Oder nutzt Du eine zusätzliche ISDN-TK-Anlage?

       

      Im Speedport hast Du die Rufnummerzuordnung kontrolliert?

       

      Gruß Ulrich

      1

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      11 months ago

      Nutze keine TK Anlage. Die Verkabelungssituation ist wie folgt: Router im Keller ist über verschiedene Zuleitungen mit zwei Dosen (RJ11 / TAE ) in 2 Geschossen des Hauses verbunden.  Da das Telefonieren bislang problemlos funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass die Verkabelung ok ist. Vielleicht hilft es, wenn ich dir einen Screenshot von der Router Konfig. schicke? Welche Teile davon brauchst du? [Rufnummernzuteilung], [Telefonbuchen] oder andere?

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    • 11 months ago

      Speedport W925V / Firmware 010135.2.6.003.0

      Auf Update geprüft, soll die akutelle Vers. sein

      2

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      11 months ago

      @feydo 

       

      Der W925V ist ja nun schon etwas "betagt" - Kauf- oder Mietgerät?

      Answer

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      11 months ago

      Ist gekauft.

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    • 11 months ago

      @feydo: Dann die Frage: Wenn Du Deine beiden Gigasets C610 direkt an die beiden Telefonbuchsen 1 und 2 anschließt:

      Screenshot (8010).jpg

       


      dann funktioniert die Telefonie mit allen den beiden Telefonen zugeordneten Nummern - einfach auch mal die Buchsen tauschen? Falls ja, müssten auch beide Telefone an der Hausverkabelung bei jeglicher zugeordneter Rufnummer klingeln, denn die Verkabelung hat keinen Einfluss auf die zugeordneten Rufnummern, es sei denn, dort steckt noch irgendeine Elektronik dazwischen.

       

       

      feydo

      Vielleicht hilft es, wenn ich dir einen Screenshot von der Router Konfig. schicke? Welche Teile davon brauchst du? [Rufnummernzuteilung], [Telefonbuchen] oder andere?

      Vielleicht hilft es, wenn ich dir einen Screenshot von der Router Konfig. schicke? Welche Teile davon brauchst du? [Rufnummernzuteilung], [Telefonbuchen] oder andere?
      feydo
      Vielleicht hilft es, wenn ich dir einen Screenshot von der Router Konfig. schicke? Welche Teile davon brauchst du? [Rufnummernzuteilung], [Telefonbuchen] oder andere?

      Ja, im Menü unter Telefonie -> Telefonbuchsen für jede Buchse einen Screenshot und auf der Startseite die Status-Informationen.

      Screenshot (8012).jpg

       

      Screenshot (8011).jpg

       


      Gruß Ulrich

      1

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      11 months ago

      Hei, Ulrich

      vielen danke bis hierhier.

      Ich muss jetzt leider aus dem Haus. Ich schicke dir die RouterKonfig. morgen.

      Wünsche dir noch einen schönen Abend

      Gruß feydo

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    • 10 months ago

      Hallo Ulrich,

      sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Dank deiner hilfreichen Hinweise habe ich sämtliche Telefone mit folgendem Ergebnis geprüft: Alle Mobilteile (2 x CX610 & C430) funktionieren einwandfrei. Die Basisstation des CX610 funktioniert einwandfrei beiden Telefonanschlüssen des Routers (W925v). Ebenso fehlerlos funktionieren die beiden ISDN Telefone (CX610 A ISDN) am ISDN-Anschluss direkt am Router. Danach habe ich alle Telefone auf jeder Etage des Hauses (1. & 2 OG) ausprobiert. Ergebnis: das C430 funktioniert nur im 2. OG, die beiden CX610 funktionieren auf keiner Etage. Nach meinem Dafürhalten spricht das für ein Leitungsproblem. Mein Plan wäre, die Leitungen durchmessen zu lassen – oder gäbe es noch andere Ursachen außer einer defekten Leitung oder Dose?

      0

    • 10 months ago

      @feydo: Für die CX610 A ISDN benutzt Du aber eine extra vierpolige Leitung?

       

      feydo

      Ergebnis: das C430 funktioniert nur im 2. OG,

      Ergebnis: das C430 funktioniert nur im 2. OG,
      feydo
      Ergebnis: das C430 funktioniert nur im 2. OG,

      Sind das denn getrennte Leitungen für die analogen Telefone oder quasi eine Leitung mit einer TAE -Dose im 1. OG und einer Dose im 2. OG. Sollte das der Fall sein, wird die TAE -Dose im 1. OG defekt sein.

       

      Gruß Ulrich

      6

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      10 months ago

      feydo

      die ISDN Telefone funktionieren auf beiden Etagen nicht ....

      die ISDN Telefone funktionieren auf beiden Etagen nicht ....
      feydo
      die ISDN Telefone funktionieren auf beiden Etagen nicht ....

      @feydo: Wie ist denn die vieradrige ISDN-Leitung angeschlossen, an die ISDN-Klemmleiste oder -Buchse des SP W 925V? Mach doch am besten mal Fotos über die Leitungszuhrungen vom SP W 925V zu der Hausverkabelung, sowohl für die ISDN- als auch für die analogen Leitungen, die Du uns hier dann zeigst.

       

      Und die ISDN-Telefone sind von jetzt auf gleich ausgefallen?

       

      Zumindest mit einem solchen:

       

      https://www.amazon.de/gp/product/B08R1XV7V6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

       

      Testgerät, solltest Du die vieradrige ISDN-Leitung prüfen können.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      10 months ago

      Hei,

      lieben Dank bis hierher. Ich mache für heute Schluss und mache die Fotos morgen. Die ISDN Leitung ist mit Stecker RJ45 angeschlossen. Der Ausfall der Leitungen war zuerst im 2. OG und 24 Stunden später im 1. OG

      Schönen Abend

      feydo

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      10 months ago

      Hei,

      angehängt die Fotos von der Verkabelung. Hoffe du findest dich zurecht.

      Gruß feydo

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      @feydo: Das RJ45-ISDN-Kabel führt in die Dose "Kurt", die beiden TAE -Telefon-Kabel in die Dosen "Telefon 1" (plus DSL) und "Telefon 2"?!

       

      Da ISDN ja überhaupt nicht geht, hast Du dort auch mal die Buchse getauscht, also auch die rechte ausprobiert?

       

      Welches analoge Telefon funktioniert denn, das an der Dose "Telefon 1" oder das an der Dose "Telefon 2". Falls nur ds an der Dose "Telefon 1", dann an der Dose "Telefon 2" auch mal die rechte Buchse probieren.

       

      Gruß Ulrich

      18

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      10 months ago

      feydo

      Hei Heike, ich würde dann den Router mieten wollen. Kann der Techniker das entsprechende Modell mitbringen? Kannst du was empfehlen? Gruß feydo

      Hei Heike,

      ich würde dann den Router mieten wollen. Kann der Techniker das entsprechende Modell mitbringen? Kannst du was empfehlen?

      Gruß feydo

       

      feydo

      Hei Heike,

      ich würde dann den Router mieten wollen. Kann der Techniker das entsprechende Modell mitbringen? Kannst du was empfehlen?

      Gruß feydo

       


      @Heike B. zur Info.

       

      @feydo: Was meinst Du mit empfehlen - ein Telefon/ DECT -Mobilteil? Falls das damit gemeint ist, sollte es ein DECT CAT-iq 2.0 fähiges DECT -Mobilteil sein, das sind zum Beispiel die Speedphones und die Gigaset HX Mobilteile.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      10 months ago

      Hi @feydo,

       

      ich würde da den Speedport Smart 4 empfehlen. Den würde ich dann entsprechend zum Termin bestellen. Sodass dieser vor Ort ist, wenn der Außendienst vorbeischaut. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      Answer

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      10 months ago

      Heike B.

      Hi @feydo, ich würde da den Speedport Smart 4 empfehlen. Den würde ich dann entsprechend zum Termin bestellen. Sodass dieser vor Ort ist, wenn der Außendienst vorbeischaut. Viele Grüße Heike

      Hi @feydo,

       

      ich würde da den Speedport Smart 4 empfehlen. Den würde ich dann entsprechend zum Termin bestellen. Sodass dieser vor Ort ist, wenn der Außendienst vorbeischaut. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      Heike B.

      Hi @feydo,

       

      ich würde da den Speedport Smart 4 empfehlen. Den würde ich dann entsprechend zum Termin bestellen. Sodass dieser vor Ort ist, wenn der Außendienst vorbeischaut. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       


      @feydo: Solltest Du am Smart 4 weiterhin Deine ISDN-Telefone nutzen wollen, dann kannst Du Dir diesen Adapter:

       

      https://www.ebay.de/itm/186235494934?epid=1529494258&itmmeta=01J4PGSHFE0CZVXQA3NAJ7K6A4&hash=item2b5c802216:g:uSUAAOSw6j9hsHMg&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8GnbKKHdqle18m1eWBZact80J0hH3cNCoJEIWiRHJ2voL%2F7uQO3MdoIIR3hgATGXfC9L88dgSPwKXnH1cR2KQtYQOKlZ37j1Qz4MP0mCBMEU0wiIpdz1xJFOs2PzgAzpNxkS7uRq79i5eMf09klu8Uldk2ecj%2FESACq3K1IxUIhCgBOl8QBvwHn2LS6YewERYEO1EzwQZ1zWqAJAho5nKYmszdxb2XHM5TCXG0KgxoRfFfd%2FKZbSyW5yPrzWw%2Fy%2Fg4uFS4uJl7KCUxchLMqNMhUKI6DFH0GTn8jRzpGZS5LqkfSLIhjGrqgTR6lvF5fEPQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM9Jfm0KVk

       

      bestellen, der mit aktueller Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter/downloads-fuer-den-speedport-isdn-adapter?samChecked=true

       

      an der Smart 4 Familie funktioniert, habe ich selbst ausprobiert, ;-).

       

      Gruß Ulrich

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    • 10 months ago

      @feydo: Zunächst die Frage: Was ist mit dem analogen Telefon? Funktioniert es weiterhin nur auf einer Etage?

       

      feydo

      Jetzt vermute ich, dass das Problem im Kabel oder in der Dose oder an der DSL Buchse im Router liegt. Wie schätzt du das ein? Falls dem so ist, was kann man tun?

      Jetzt vermute ich, dass das Problem im Kabel oder in der Dose <Telefon 1> oder an der DSL Buchse im Router liegt. Wie schätzt du das ein? Falls dem so ist, was kann man tun?
      feydo
      Jetzt vermute ich, dass das Problem im Kabel oder in der Dose <Telefon 1> oder an der DSL Buchse im Router liegt. Wie schätzt du das ein? Falls dem so ist, was kann man tun?

      Ich vermute dann eher einen Defekt des Routers (Spannungsversorgung).  Starte den Speedport per Konfigmenü (System -> Problembehandlung) mal neu und wenn alle LEDs erlöschen, schaltest Du ihn aus, indem Du das Steckernetzteil aus der Steckdose ziehst. Dann stöpselst Du alle Kabel mehrfach hintereinander aus und wieder ein, das gleiche gilt für die vier Dosen. Das mehrfache Aus- und Wiedereinstöpseln ist als "mechanisches Reinigen" der Kontakte gedacht. Evtl. sind in dem Kellerraum durch Feuchtigkeitskondensation einzelne Kontakte korrodiert.

       

      Danach schaltest Du wieder den Speedport ein.

       

      Gruß Ulrich

      3

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      10 months ago

      Hei,

      vielen Danke bis hierher. Das nehme ich mir für morgen vor.  Ich muss jetzt wieder an die Arbeit.  Wir hören voneinander!

      Gruß feydo

      Answer

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      10 months ago

      Hei,

      die „mechanische Reinigung“ hat leider nicht gefruchtet. Mein Vorschlag: Ich besorge mir bei ebay einen gebr. W925v für 30€ oder versuchs erstmal mit einer DSL/ TAE Leitung aus dem Baumarkt oder Elektofachhandel.

      Bei uns ist demnächst im Haus Glasfaser vorgesehen. Insofern könnte jetzt schon die Anschaffung eines entsprechenden Routers sinnvoll sein, vorausgesetzt ich kann die bestehenden Leitungen weiterhin nutzen.

      Heute kann ich nicht mehr aktiv werden, habe noch Termine. Wir hören voneinander.

      Gruß

      feydo

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      10 months ago

      feydo

      oder versuchs erstmal mit einer DSL/ TAE Leitung aus dem Baumarkt oder Elektofachhandel.

      oder versuchs erstmal mit einer DSL/ TAE Leitung aus dem Baumarkt oder Elektofachhandel.
      feydo
      oder versuchs erstmal mit einer DSL/ TAE Leitung aus dem Baumarkt oder Elektofachhandel.

      @feydo: Ich bezweifele, dass es daran liegt, dann müsstest Du eigentlich auch ständig Internetausfälle oder eine zu niedrige Geschwindigkeit haben. Rufe doch mal das Konfigmenü des SP W 925V auf, melde Dich dort an und rufe anschließend diese Seite auf:

       

      http://speedport.ip/engineer/html/version.html

       

      Dort rufst Du dann die DSL-Einstellungen auf und fertigst einen Screenshot an, den Du uns hier zeigst. Werden dort viele Übertragungsfehler angezeigt?

       

      Du hast die Frage zu dem Analoganschluss auf der "fehlenden Etage" noch nicht beantwortet.

       

      Gruß Ulrich

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