Gelöst

Ausfall Festnetz seit dem 25.12.23 und Rechnungen werden schön abgebucht!

vor einem Jahr

Hallo zusammen , 

 

ich schreibe im Auftrag meiner Mutter .

Leider hat Sie und auch einige andere Bewohner des Dorfes in dem Sie wohnt seit dem 25.12.2023 eine Festnetzstörung ( Telefonnummer :  040- ......

Die Telekom ist informiert , schiebt der Reparaturtermin immer weiter nach hinten . 

Trotzdem werden immer schön weiter die Rechnungen vom Konto abgebucht .

Lau Verbraucherzentrale und Telekommunikationsgesetz steht Ihr ja eine Entschädigung zu ( ab dem 5 tag 20 % oder 10 € ) 

Läuft dies automatisch bei der Telekom , wenn der Schaden behoben ist oder muss ich das irgendwo einreichen o.ä. ? 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe 

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  • vor einem Jahr

    Entschädigung gibt es erst nach finaler Entstörung 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Diandra S .

     

    vielen dank für die Antwort . Gut zu wissen . 

    Es ist bloß echt nervig da der Ausfall schon so lange dauert und grade in dem Bereich kaum Netzempfang möglich ist . 

    Grade für alte Menschen ist der Festnetzanschluss superwichtig .

    Ich weiß natürlich auch nicht was da genau defekt ist aber das ist nicht das erste mal das dort die Leitung tot ist und man den Eindruck vermittelt bekommt das es nicht so wichtig ist und es dann immer weiter verschoben wird.

    Am Anfang der Störung kam recht schnell ein Techniker und hat am Haus gemessen und später dann gab es die Info das der Defekt weiter weg ist und viel Haushalte dort betrifft.

    Lustig ist dann nur das nach einem Monat wieder ein Techniker die Leitung vor dem Haus messen wollte und Er auf Nachfrage gar nicht wusste das es schon gemacht wurde Zwinkernd

    Naja, ich hoffe mal das das ganze bald ein Ende hat .

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Renate1949

    @Renate1949 geschrieben: Lustig ist dann nur das nach einem Monat wieder ein Techniker die Leitung vor dem Haus messen wollte und Er auf Nachfrage gar nicht wusste das es schon gemacht wurde

    @Renate1949  geschrieben: Lustig ist dann nur das nach einem Monat wieder ein Techniker die Leitung vor dem Haus messen wollte und Er auf Nachfrage gar nicht wusste das es schon gemacht wurde
    Renate1949
    @Renate1949  geschrieben: Lustig ist dann nur das nach einem Monat wieder ein Techniker die Leitung vor dem Haus messen wollte und Er auf Nachfrage gar nicht wusste das es schon gemacht wurde

    Danke auch für deine Rückmeldung @Renate1949. Der Kollege plant ja die Termine nicht selbst, in sofern finde ich es nicht verwunderlich, wenn ihm nicht bekannt ist, dass ein anderer Kollege schon vor Ort war. 

     

    An dieser Stelle ist auch für mich nicht nachvollziehbar, wann, welcher Kollege da war und wie der Einsatz zustande gekommen ist, das sehen nur die Kollegen, die die Einsätze planen. 

     

    Ich kann gut nachvollziehen, dass es von außen etwas planlos wirkt; da musst du uns einfach vertrauen, auch wenn es schwerfällt. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Diandra S. Aber 'Ihr' müsst schon zugeben daß es nicht nur planlos WIRKT, wenn der nächste nicht die ganze Vorgeschichte beim Kunden sehen kann bzw. was alles getan wurde.

    Das läuft bei der Autowerkstatt und beim Doc anders.

    Und seit Kunden erwarten schon einen digitalen 'Kundenordner'.

    Nicht nur für den Vertrieb.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ah ok, also läuft das automatisch, wenn ich es richtig verstehe ? 

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  • vor einem Jahr

    Entschädigung nach TKG gibt es nach Entstörung nach Aufforderung. Es gelten die Regelungen des TKG (also z.B. eine Totalstörung und keine Ersatzlösungen).

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  • vor einem Jahr

    @Renate1949 Natürlich wird weiter abgebucht. Was glaubst du was das für ein Aufwand wäre das Sepa-Mandat auszusetzen bis die Störung behoben ist um es dann wieder einzusetzen und weiter abzubuchen? Da ist es doch wesentlich effektiver und einfacher alles so laufen zu lassen als sei keine Störung vorhanden und dann dem Kunden das Geld anteilig zu erstatten.

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  • vor einem Jahr

    @HappyGilmore :  Deswegen frage ich ja hier nach damit ich mir weiter keine Gedanken machen muss Zwinkernd  

    Danke für Deine Antwort.

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  • vor einem Jahr

    @Renate1949 Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass irgendjemand den Entstörungstermin verschiebt. Es wird sich wohl einfach nicht schneller lösen lassen. Tiefbau nötig? 

     

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @Renate1949

     

    vielen Dank für deine Nachfrage. Tatsächlich hat es da eine Neuerung gegeben.

     

    Seit dem 04.02.2024 gilt: Hat ein Kunde einen Totalausfall und ist die Störung länger als 10 Tage, erhält er automatisch eine Erstattung. 

     

    Leider kann ich den Vorgang nicht vorantreiben, aber ich versichere dir, dass wir die Entstörung nicht künstlich verlangsamen. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

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