Ausgehende Verbindung nur über ein SIP-Konto gestört
vor 20 Stunden
Hallo,
ich benötige Unterstützung bei der Eingrenzung eines Fehlers.
Wir nutzen über eine AGFEO-Telefonanlage mehrere SIP-Konten (also mehrere Festnetznummern) an einem Telekom-Glasfaseranschluss.
Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem SIP-Konto, also einer unserer Festnetznummern. Bei ausgehenden Anrufen kommt oft aber nicht immer (ca. 80-90% der Fälle) kein Rufzeichen, die Leitung erscheint einfach tot, wenn man versucht, einen anderen Anschluss anzurufen. Ich konnte kein Muster erkennen, ob es mit der Zielrufnummer zu tun hat.
Eingehend funktioniert die Nummer soweit ich erkennen kann ohne Probleme.
Wenn ich das betroffene Telefon auf eine andere ausgehende Nummer konfiguriere, dann funktioniert es.
Ich habe die Einstellungen der SIP-Konten einzeln abgeglichen und keinen wesentlichen Unterschied erkennen können. Jedes SIP-Konto hat einen eigenen lokalen SIP-Port eingerichtet, das problembehaftete Konto hat eine Portnummer in der Mitte des dafür reservierten Bereichs.
Ich habe natürlich mehrmals die Telefonanlage neu gestartet um die Verbindung neu aufzubauen, das hat nichts geändert.
Kann ich von meiner Seite etwas unternehmen, um das Problem einzugrenzen oder soll ich eine Störungsmeldung öffnen?
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vor 20 Stunden
Telekom-Glasfaseranschluss
Hallo,
ich benötige Unterstützung bei der Eingrenzung eines Fehlers.
Wir nutzen über eine AGFEO-Telefonanlage mehrere SIP-Konten (also mehrere Festnetznummern) an einem Telekom-Glasfaseranschluss.
Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem SIP-Konto, also einer unserer Festnetznummern. Bei ausgehenden Anrufen kommt oft aber nicht immer (ca. 80-90% der Fälle) kein Rufzeichen, die Leitung erscheint einfach tot, wenn man versucht, einen anderen Anschluss anzurufen. Ich konnte kein Muster erkennen, ob es mit der Zielrufnummer zu tun hat.
Eingehend funktioniert die Nummer soweit ich erkennen kann ohne Probleme.
Wenn ich das betroffene Telefon auf eine andere ausgehende Nummer konfiguriere, dann funktioniert es.
Ich habe die Einstellungen der SIP-Konten einzeln abgeglichen und keinen wesentlichen Unterschied erkennen können. Jedes SIP-Konto hat einen eigenen lokalen SIP-Port eingerichtet, das problembehaftete Konto hat eine Portnummer in der Mitte des dafür reservierten Bereichs.
Ich habe natürlich mehrmals die Telefonanlage neu gestartet um die Verbindung neu aufzubauen, das hat nichts geändert.
Kann ich von meiner Seite etwas unternehmen, um das Problem einzugrenzen oder soll ich eine Störungsmeldung öffnen?
Welchen? Gepostet wird im PK Bereich.
Was für ein Tarif habt ihr denn?
Wir nutzen über eine AGFEO-Telefonanlage mehrere SIP-Konten (also mehrere Festnetznummern)
Hallo,
ich benötige Unterstützung bei der Eingrenzung eines Fehlers.
Wir nutzen über eine AGFEO-Telefonanlage mehrere SIP-Konten (also mehrere Festnetznummern) an einem Telekom-Glasfaseranschluss.
Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem SIP-Konto, also einer unserer Festnetznummern. Bei ausgehenden Anrufen kommt oft aber nicht immer (ca. 80-90% der Fälle) kein Rufzeichen, die Leitung erscheint einfach tot, wenn man versucht, einen anderen Anschluss anzurufen. Ich konnte kein Muster erkennen, ob es mit der Zielrufnummer zu tun hat.
Eingehend funktioniert die Nummer soweit ich erkennen kann ohne Probleme.
Wenn ich das betroffene Telefon auf eine andere ausgehende Nummer konfiguriere, dann funktioniert es.
Ich habe die Einstellungen der SIP-Konten einzeln abgeglichen und keinen wesentlichen Unterschied erkennen können. Jedes SIP-Konto hat einen eigenen lokalen SIP-Port eingerichtet, das problembehaftete Konto hat eine Portnummer in der Mitte des dafür reservierten Bereichs.
Ich habe natürlich mehrmals die Telefonanlage neu gestartet um die Verbindung neu aufzubauen, das hat nichts geändert.
Kann ich von meiner Seite etwas unternehmen, um das Problem einzugrenzen oder soll ich eine Störungsmeldung öffnen?
Welcher Router/Modem ist denn davor?
2
Antwort
von
vor 11 Stunden
Anschluss ist Glasfaser 150 mit einem Telekom-"Glasfaser-Modem" als Medienkoppler und einem TP-Link-Omada-Router ER605. Der Omada-Router war schon vor der Glasfaser-Zeit hinter dem alten Speedport in Betrieb und auch mit Glasfaser hatte es ca. 6 Monate lang ganz normal funktioniert.
Die Port-Forwardings für SIP im Router laufen aktuell komplett über uPnP, es sind keine statischen Weiterleitungen eingerichtet. Ich hatte die in der Telefonanlage verwendeten lokalen SIP-Ports auch testweise hart konfiguriert, das hat an der Situation nichts geändert. Alle Leitungen funktionieren normal bis auf eine einzelne Nummer. Und auch die geht manchmal.
Antwort
von
vor 9 Stunden
Anschluss ist Glasfaser 150 mit einem Telekom-"Glasfaser-Modem" als Medienkoppler und einem TP-Link-Omada-Router ER605.
Anschluss ist Glasfaser 150 mit einem Telekom-"Glasfaser-Modem" als Medienkoppler und einem TP-Link-Omada-Router ER605. Der Omada-Router war schon vor der Glasfaser-Zeit hinter dem alten Speedport in Betrieb und auch mit Glasfaser hatte es ca. 6 Monate lang ganz normal funktioniert.
Die Port-Forwardings für SIP im Router laufen aktuell komplett über uPnP, es sind keine statischen Weiterleitungen eingerichtet. Ich hatte die in der Telefonanlage verwendeten lokalen SIP-Ports auch testweise hart konfiguriert, das hat an der Situation nichts geändert. Alle Leitungen funktionieren normal bis auf eine einzelne Nummer. Und auch die geht manchmal.
SIP-ALG aktiv? Falls ja bitte mal deaktivieren.
Uneingeloggter Nutzer
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von
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