(Ausschließlich) Alexa findet WLAN plötzlich nicht mehr

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe auch erst einmal geschaut, ob ich eine Lösung für mein Problem finde, aber leider nicht 100%ig.

 

Ich habe seit Ende November 2017 ein Amazon Echo Plus (Alexa), mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Einrichtung funktionierte problemlos, ebenso die spätere Integration von Philips HUE-Glühbirnen.

 

Seit ca. 1 Woche bekomme ich keine WLAN-Verbindung zwischen Alexa und meinem Router (Speedport Hybrid) mehr hergestellt. Ein Reset sowohl von Alexa also auch des Routers ist bereits erfolgt. Andere Geräte im WLAN laufen mehr oder weniger problemlos. Einzig meine Streaming-Geräte von Teufel (Raumfeld One M und Teufel One S) verlieren hin und wieder die Verbindung zum WLAN. Dies habe ich bisher aber immer als Reichweitenproblem interpretiert, weswegen ich plane einen Repeater zusätzlich anzuschaffen (Welchen nehme ich idealerweise für den Speedport Hybrid?).

 

Bei der (Neu-)Einrichtung von Alexa über die App komme ich bis zur Auswahl des WLAN-Netzes inkl. Eingabe meines WLAN-Schlüssels. Dann dauert es ca. 2-3 Minuten ehe die Fehlermeldung erfolgt, dass das WLAN nicht gefunden wird. Mein WLAN-Schlüssel beinhaltet Sonderzeichen (hier: #), aber das war bisher für Alexa kein Problem. Generell habe ich auch festgestellt, dass die Alexa-App sehr träge läuft und es zwischen drücken des "Weiter"-Feldes bis zum Aufbau der Seite Ewigkeiten dauert. Dabei ist es unerheblich, ob ich mein iPhone oder das Android-Gerät meiner Frau nutze. 

 

Gab es ein Update, das diese Probleme verursacht? Oder hat Alexa einen Fehler? Was kann ich tun? Bin ziemlich ratlos ... 

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

15459

4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Hallo @absteinhaeuser

     

    also mein Echo läuft ohne Probleme, somit würde ich ein generelles Problem ausschließen
    eventuell mal den Echo direkt neben den Router stellen, ob dann die Verbindung klappt


    manchmal stört auch ein anderes Gerät die WLan Verbindung
    hatte mal einen Funk-Kopfhörer in der Nähe des Routers, schon war WLan nicht mehr zu gebrauchen

     

    wenn auch die App langsam ist, mal über den Web Account probieren
    http://alexa.amazon.de/

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Danke für die Tipps! Fröhlich

     

    Problem scheinbar gebannt: nachdem ich meinen WLAN-Code um das "#" erleichtert habe, konnte ich Alexa wieder einbinden, so wie den Fire-TV-Stick, der auch nicht mehr mit dem WLAN-Netz kommunizieren wollte. Komisch, dass das Ganze gut vier Monate mit "#" funktioniert hat und erst jetzt Probleme aufgetaucht sind. Da die Probleme vornehmlich mit Amazon-Produkten aufgetaucht sind, vermute ich mal, dass Amazon irgendwas geändert hat. 

     

    Habe jetzt alle Geräte mit dem neuen WLAN-Code versehen und ins Netz eingebaut. Läuft stabil. Bis jetzt. Ich hoffe, dass das so bleibt. Die meiste Arbeit waren die Setups der Teufel-Geräte sowie das Neu-Anlernen der HUE-Birnen. 

     

    Jetzt erstmal ein Bier Überglücklich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1102

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

87

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

317

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

2183

2

14

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

493

0

1