Gelöst

Austausch Glasfaserdose, warum?

vor 2 Jahren

Hallo,

ich hoffe mir kann hier mal kurz jemand erklären warum meine Glasfaserdose gewechselt werden muss.

 

Kurz zum Hintergrund:

 

Ende Januar 2024 läuft meine Vertragsbindung ab und ich habe mich entschlossen mit meinem Glasfaseranschluss zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Kurz nach Beauftragung beim neuen Anbieter bekam ich von der Telekom eine Mail zwecks Terminvereinbarung zur Installation eines Glasfaseranschlusses. Konnte zu dem Zeitpunkt nicht gleich darauf reagieren und hab es dann einfach vergessen. Also bekam ich einen Anruf von der Telekom, welchen ich aber auf Arbeit gerade nicht annehmen konnte. Daraufhin erhielt ich eine SMS das man einen Termin abstimmen wollte, mit einer Telefonnummer wo ich zurückrufen konnte und einem Termin für heute wo man mich nochmals zurückruft falls ich mich nicht selber Melde. 

Also hab ich da angerufen und nach einigen hin und her bekam ich die Aussage das da ja die vorhandene Dose weiter genutzt werden kann und gar keine neue Dose installiert werden müsse und ich das ganze ignorieren kann.

Zu meiner Überraschung wurde ich dann heute doch wieder angerufen zwecks Terminvereinbarung zum tausch der Glasfaserdose. Der Herr meinte das es, unabhängig vom geplanten Anbieterwechsel, auf Grund von Serverumstellungen bei der Telekom  notwendig sei meine alte Dose zu wechseln da der Anschluss sonst ab Januar 2024 nicht mehr nutzbar sei.

Hab jetzt zwar erstmal einen Termin vereinbart, aber wenn der Wechsel nicht zwingend nötig ist würde ich den gern wieder absagen

da die Termine auch nur zu Zeiten waren, wo bei uns keiner zu Hause ist.

 

Was sich mir hier jetzt nicht erklärt ist warum wegen einer Serverumstellung meine passive Glasfaserdose gewechselt werden muss.  Ich dachte das ist nur ein Übergabepunkt vom Glasfaserkabel aus dem Anschlusskasten auf den Glasfaserstecker meiner Fritz!box 5590?

 

Ich wäre für eine kurze Erläuterung  ob der Austausch wirklich notwendig ist und wenn ja warum, sehr dankbar.  

 

LG

Lars

890

21

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      So Techniker war gerade mit neuer Dose und Werkzeug bepackt da, steht in meinem Anschlussraum schaut auf die Dose und sagt "Warum soll ich jetzt hier die Dose tauschen, da würde ja die gleiche wieder dran kommen". 

       

      Er hat jetzt nur noch nen Aufkleber mit der ID drauf geklebt und alles is gut. 

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 2 Jahren

    152

    2

    1

    Gelöst

    144

    0

    2

    Gelöst

    in  

    248

    0

    3

    Gelöst

    vor einem Jahr

    in  

    383

    0

    9

    Gelöst

    in  

    220

    0

    1