Gelöst

Authenifizierungsfehler WLAN beim Galaxy A5 (2016), andere Geräte funktionieren problemlos

vor 7 Jahren

Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Galaxy A5 (2016): Bei der Verbindung mit dem WLAN tritt andauernd die Meldung "Authentifizierungsfehler" auf. Vorher hatte ich seitdem ich den Router habe (ca 10 Monate), keine Probleme gehabt.

 

Ich habe bereits folgende Lösungsansätze ausprobiert:

- Zugangsdaten kontrolliert

- WLAN neu gestartet

- WLAN-Verbindung des Smartphones deaktiviert und wieder aktiviert

- Smartphone neu gestartet

- Router auf dem Smartphone gelöscht und neu angemeldet

- Router neu gestartet

 

Am Router kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn bei sämtlichen anderen am Router angemeldeten Geräten wie andere Smartphones und Tablets funktioniert das WLAN ohne Probleme. Zudem hat das besagte Galaxy A5, nachdem ich auf selbigem das WLAN neu aktiviere, kurzfristig (also ca 10 Sekunden lang) ebenfalls eine WLAN-Verbindung mit dem Router. Danach ist die Verbindung aber plötzlich weg. Es steht unter dem Router-Namen dann gar nichts (weder "Verbunden" noch "Authentifizierungsfehler" noch "außerhalb der Reichweite" etc.). Versuche ich dann, das Smarphone neu mit dem WLAN zu verbinden, kommt dann besagter Authentifizierungsfehler.

 

Kann mir vielleicht jemand bei der Problemlösung/Fehlerbehebung helfen?

 

Danke im Voraus.

1079

6

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      So, konnte den "Fehler" nun selbst beheben. Hab das 5-Ghz-Band ausgeschaltet, sodass nicht mehr zwischen 2,4 GHz und 5 GHz hin- und hergeswitcht wird, und siehe da, die Verbindung ist auch beim A5 nun stabil. Offenbar hat das Handy wohl neuerdings Probleme beim Bandwechsel...bei permanenten 2,4 GHz funktionierts einwandfrei.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen