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automatische Preiserhöhung um 5 € nach 2 Jahren für Bestandskunden bei Upgrade, nicht aber für Neukunden

6 years ago

Hallo zusammen,

ich bin seit über 20 Jahren Telekomkunde mit Festnetz und Handy und eigentlich sehr zufrieden. Nun würde ich gerne meinen Magenta TV s-Vertags auf den Magenta TV M Vertrag upgraden. Als bestandskunde zahle ich die ersten 24. Monate 44,95€ und soll dann ab dem 25.Monat 49,95€ bezahlen.

Bucht ein Neukunde den gleichen Vetrag, hat er die automatische Erhöhung um 5 € nach 24 Monaten NICHT und zahlt weiterhin 44,95€.

Dass ein Neukunde mehr Prämien  zu Beginn bekommt, leuchtet mir  ein. Aber diese Erhöhung nach 2 Jahren nur für Bestandskunden verstehe ich nicht und ärgert mich maßlos. Z

Ich bitte um eine gut begründete Erklärung.

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    • 6 years ago

      Dir muss A) das niemand erklären und B) das niemand begründen!

      Das waren die Preise die du damals akzeptiert hast und gut ist.
      Es gibt immer wieder mal Aktionen, da sind die Verträge für 6/12/24 Monate günstiger oder auch mal dauerhaft.
      Dann gibt es auch mal ne Zeitlang keine Aktionspreise.

      So ist halt das Leben.

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      6 years ago

      SR88

      Ich verstehe nur nicht, wieso ich für das gleiche Angebot nach 2 Jahren (!) mehr zahlen soll als ein Neukunde, der ja nach 2 Jahren dann auch schon Bestandskunde ist.

      Ich verstehe nur nicht, wieso ich für das gleiche Angebot nach 2 Jahren (!) mehr zahlen soll als ein Neukunde, der ja nach 2 Jahren dann auch schon Bestandskunde ist.

      SR88

      Ich verstehe nur nicht, wieso ich für das gleiche Angebot nach 2 Jahren (!) mehr zahlen soll als ein Neukunde, der ja nach 2 Jahren dann auch schon Bestandskunde ist.


      Du zahlst nach 2 Jahren nicht mehr, sondern die Telekom räumt dir als Bestandskunden für 2 Jahre nochmal einen 5€ Rabatt ein und verlangt nicht von Anfang an den AGB-Preis!

       

      Answer

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      6 years ago

      SR88

      (...) Ich verstehe nur nicht, wieso ich für das gleiche Angebot nach 2 Jahren (!) mehr zahlen soll als ein Neukunde, der ja nach 2 Jahren dann auch schon Bestandskunde ist. Aber Danke für die Anwort.

      (...) Ich verstehe nur nicht, wieso ich für das gleiche Angebot nach 2 Jahren (!) mehr zahlen soll als ein Neukunde, der ja nach 2 Jahren dann auch schon Bestandskunde ist.

      Aber Danke für die Anwort.

      SR88
      (...) Ich verstehe nur nicht, wieso ich für das gleiche Angebot nach 2 Jahren (!) mehr zahlen soll als ein Neukunde, der ja nach 2 Jahren dann auch schon Bestandskunde ist.

      Aber Danke für die Anwort.


      Man kann es aber auch andersrum sehen: Du zahlst die ersten zwei Jahre 5€ monatlich weniger, was über 24 Monate einem Vorteil von 120€ entspricht.

      Durch die Möglichkeit einer Kündigung, kannst du die Preiserhöhung nach 24 Monaten ja abwenden, weil dann auch die Mindestvertragslaufzeit endet.

      Ansonstenm bin ich auch der Meinung, dass dir die Telekom die Preigestaltung/Marktstrategie nicht erklären muss, genau so wenig wie dein Metzger, Bäcker, Friseur...

      Answer

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      6 years ago

      Ludwig II

      t. t. t. Man kann es aber auch andersrum sehen: Du zahlst die ersten zwei Jahre 5€ monatlich weniger, was über 24 Monate einem Vorteil von 120€ entspricht.

      t.

      t.
      t.

      Man kann es aber auch andersrum sehen: Du zahlst die ersten zwei Jahre 5€ monatlich weniger, was über 24 Monate einem Vorteil von 120€ entspricht.

       

      Ludwig II

      t.

      t.
      t.

      Man kann es aber auch andersrum sehen: Du zahlst die ersten zwei Jahre 5€ monatlich weniger, was über 24 Monate einem Vorteil von 120€ entspricht.

       


      Aber der Neukunde zahlt nach 2 Jahren weiterhin 44,95€ und ich dann 49,95€Frustriert...zumindest habe ich das so verstanden.

      Egal, danke für alle Anworten!

       


       

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    • 6 years ago

      SR88

      Ich bitte um eine gut begründete Erklärung.

      Ich bitte um eine gut begründete Erklärung.

      SR88

      Ich bitte um eine gut begründete Erklärung.


      Das ist eine Entscheidung des Telekom Marketings.

       

      Du könntest auch (genauso unergiebig) fragen weshalb 49,95€ und nicht 49,90€

      4

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      6 years ago

      SR88

      Darf man das Telekom Marketing nicht hinterfragen? Ich bin mit der Telekom sehr zufrieden und muss ja nicht alles einfach hinnehmen. Aber danke für die Anwort.

      Darf man das Telekom Marketing nicht hinterfragen? Ich bin mit der Telekom sehr zufrieden und muss ja nicht alles einfach hinnehmen. Aber danke für die Anwort.

      SR88

      Darf man das Telekom Marketing nicht hinterfragen? Ich bin mit der Telekom sehr zufrieden und muss ja nicht alles einfach hinnehmen. Aber danke für die Anwort.


      @SR88  Du hast vor 24 Monaten eine Gutschrift bekommen von 60 Euro und das sind die 5 Euro die dann dazukommen nach 2 Jahren 

      Answer

      from

      6 years ago

      @SR88, wenn dir das Feilschen zu blöd ist, kannst du das auch übers Kundencenter regeln.

       

      Wenn du dich in den letzten sechs Monaten vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dort einloggst, einen "Tarifwechsel" auf den gleichen Tarif machst, den du schon hast und dich so für weitere 24 Monate bindest, bekommst du vermutlich nicht nur die 5 Euro Rabatt auf den Grundpreis, sondern noch Gutschriften in durchaus beachtlicher Höhe. Bei mir waren es über 200 Euro. Das ist aber wohl kundenabhängig.

       

      Grüße

      ER

      Answer

      from

      6 years ago


      @ExRatinger  schrieb:

      @SR88, wenn dir das Feilschen zu blöd ist, kannst du das auch übers Kundencenter regeln.

       

      Wenn du dich in den letzten sechs Monaten vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dort einloggst, einen "Tarifwechsel" auf den gleichen Tarif machst, den du schon hast und dich so für weitere 24 Monate bindest, bekommst du vermutlich nicht nur die 5 Euro Rabatt auf den Grundpreis, sondern noch Gutschriften in durchaus beachtlicher Höhe. Bei mir waren es über 200 Euro. Das ist aber wohl kundenabhängig.

       

      Grüße

      ER


      Danke für den Hinweis! Das klingt vernünftig.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @SR88,

      wie bereits erwähnt wurde, sind das alles Entscheidungen der Telekom Marketingabteilung und darauf hat keiner einen Einfluss, auch nicht das Telekom-hilft Team und deshalb wird es für dich auch keine Erklärung geben!

       

      Ich würde aber anders an die Sache herangehen, denn es ist eigentlich so gedacht, dass man sich 3-4 Monate vor Vertragsende bei der Telekom meldet, um sich nach einem Angebot zu erkundigen. Es wird immer irgendwelche Aktionen geben und die Telekom hat dieses Jahr die #DABEI Kampagne gestartet, wo auch Bestandskunden zum Teil von den Neukundenkonditionen profitieren.

       

      Also kannst du ganz in Ruhe den Auftrag für das Upgrade fertig machen, hast dann 2 Jahre Ruhe und meldest dich dann kurz vorher wieder und lässt dir ein neues Angebot unterbreiten Zwinkernd

       

      1

      Answer

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      6 years ago

      Ok, danke, diese Anwort war hilfreich.

       

      Ich würde aber anders an die Sache herangehen, denn es ist eigentlich so gedacht, dass man sich 3-4 Monate vor Vertragsende bei der Telekom meldet, um sich nach einem Angebot zu erkundigen.

      Ich würde aber anders an die Sache herangehen, denn es ist eigentlich so gedacht, dass man sich 3-4 Monate vor Vertragsende bei der Telekom meldet, um sich nach einem Angebot zu erkundigen.

       

      Ich würde aber anders an die Sache herangehen, denn es ist eigentlich so gedacht, dass man sich 3-4 Monate vor Vertragsende bei der Telekom meldet, um sich nach einem Angebot zu erkundigen.

       


      Genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl so machen. Insgesamt halte ich das aber trotzdem weiterhin für keine gute Politik , um Bestandskunden zu halten. Schade.

      Aber Danke!

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      6 years ago

      @SR88, wenn dir das Feilschen zu blöd ist, kannst du das auch übers Kundencenter regeln.

       

      Wenn du dich in den letzten sechs Monaten vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dort einloggst, einen "Tarifwechsel" auf den gleichen Tarif machst, den du schon hast und dich so für weitere 24 Monate bindest, bekommst du vermutlich nicht nur die 5 Euro Rabatt auf den Grundpreis, sondern noch Gutschriften in durchaus beachtlicher Höhe. Bei mir waren es über 200 Euro. Das ist aber wohl kundenabhängig.

       

      Grüße

      ER

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