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Gelöst
Bestandskunden vs. Neukunden
vor 4 Jahren
Hallo erstmal,
Ich lese schon einige Zeit ab und an hier mit, aber angemeldet habe ich mich erst jetzt. Mein Anliegen ist das mir unverständliche Verhalten der Telekom bei Vertragsverlängerungen. Ich habe einen Festnetzvertrag mit TV und einen Mobilfunkvertrag und mir wurde schon beim Abschluss im Telekomladen dazu geraten pünktlich zur möglichen Vertragsverlängerung den Mobilfunkvertrag zu kündigen um meine Position zu stärken, bei den dann anstehenden Verhandlungen zur Verlängerung. So weit so merkwürdig! Sollten diese Verhandlungen dann scheitern, würde man mir insofern helfen, dass man meine Telefonnummer in einem Prepaidvertrag parkt und dann wieder in einen neuen Vertrag importiert. Die Konditionen für den neuen Vertrag könnten die Mitarbeiter im Shop besser beeinflussen als für die Verlängerung.
Dem Rat bin ich nun gefolgt und habe nach der Kündigung auch relativ prompt einen Anruf erhalten, in dem mir sehr freundlich ein Angebot unterbreitet wurde, das mich zum Verbleiben bewegen sollte. Vor der Kündigung habe ich kurz im Internet nach dem aktuellen Konditionen für einen neuen Vertrag geschaut. Unter anderem auch beim Hersteller meines Wunschgerätes, der auf seiner Homepage die Kombination eines Kaufes mit Abschluss eines Mobilfunkvertrages bei verschiedenen Netzbetreibern anbietet.
Mein Wunsch war es lediglich , dass mir diese Konditionen, wie sie ein Neukunde bekommen würde, ebenfalls angeboten werden. Keine Superduper Sonderbehandlung. Mir kommt es lediglich fair vor, unkomplizierte Bestandskunden nicht schlechter als Neukunden zu stellen.
Leider war das Angebot des Telekommitarbeiters nicht dem entsprechend. Wie schon gesagt, das Gespräch war freundlich, er hatte Verständnis für meine Position, aber das wars auch schon.
Gibt es einen Grund für diese Vorgehensweise, der mir entgeht? Das ist eine ernste Frage.
Und bitte keine Kommentare nach dem Motto: Die Telekom ist doch kein türkischer Basar, oder ähnliches, bitte. Mir wurde nicht nur von einem Telekommitarbeiter aus oben genannten Gründen empfohlen zu kündigen, was eigentlich traurig ist.
Ich weiß auch dass jeder frei ist, sich seine Vertragspartner selber zu wählen, dieses Hinweises bedarf es also auch nicht. Danke 😉.
Ich bin lediglich verärgert dass ich mich damit zufrieden geben soll schlechter behandelt zu werden als ein Neukunde.
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Akzeptierte Lösung
Christoph T.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Hi @ramin-salehi,
die Zuzahlungspreise für ein neues Handy sind bei Neukunden und Bestandskunden gleich. Wichtig ist, dass man auch immer im gleichen Tarif schaut. Unsere laufenden Aktionen gelten in der Regel auch für beide und hier wird keiner schlechter gestellt. Alternative Preise kann ich dir nicht anbieten. Wenn es mit den Angeboten diesmal nicht passt, dann vielleicht beim nächsten Mal.
Viele Grüße
Christoph T.
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muc80337_2
Antwort
von
Christoph T.
vor 4 Jahren
die Zuzahlungspreise für ein neues Handy sind bei Neukunden und Bestandskunden gleich. Wichtig ist, dass man auch immer im gleichen Tarif schaut.
In anderen Worten "Nicht einfach nur eine Vertragsverlängerung machen sondern gleichzeitig in die aktuelle Tarifgeneration wechseln.
Dann sollte dasselbe Ergebnis rauskommen. Außer jemand im Shop lässt mit sich reden und gibt etwas von der eigenen Provision dazu.
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