Automatisierte Generierung Retourenschein Rücksendung.pdf offenbar fehlerhaft - Druck nur per Duplex korrekt und komplett!
vor 4 Jahren
Ich will nun nach dem Drama um den MR400 (Probleme beim Einbinden am Smart 3) das Gerät zurückgeben, habe einen Rücksendeschein bekommen vom System und ja, ich kann es nicht ausdrucken...warum auch immer druckt er nur die Hälfte.
Fakt ist: Mein Drucker funktioniert problemlos Canon MR7150 (Tinte) unter dem Windows 10 System.
Testszenario:
Drucker: Canon MR7150 - W10 aktuelle Treiber
Druck via chrome plugin bzw. Adobe Acrobat Reader mit Standardeinstellungen (DIN A4 Hochformat / Test mit ohne Skalierung)
Test: Druckereinstellungen normal / Duplex s/w / Farbe DIN A 4 standardeinstellungen (aktuellste W10 Treiber)
Normaldruck (pro Seite ein Blatt) Qualität hoch:
Seite 1 Checkliste wird nur teilweise ausgedruckt
Druck nur bis Batterien .... www.telekom.de/gefahrgut
Darunter werden nur 2 Haken gedruckt, dazwischen der Bereich ist komplett leer (Originalkarton / mehrere Geräte - beide Punkte fehlen komplett bis auf die 2 Haken)
Darunter ist wieder alles vorhanden inkl. HERMES Info
Seite 2: Nur die headline wird gedruckt (Magenta T und "erleben, was verbindet"
Darunter komplett leer keinerlei weitere Info wird gedruckt
Normaldruck Qualität normal:
Seite 1
Checkliste... - korrekter Druck
Bitte geben Sie die folgenden Punkte... - korrekter Druck
alles danach in schlechter Qualität
Bei Haken 3 und 4 kaum bzw. gar nicht lesbar
Seite 2
Headline okay erleben, was verbindet, okay
alles weitere darunter komplett verschmiert bzw. zu 99% nicht gedruckt und wenn gedruckt dann nicht lesbar
Mehrfachausdrucke sehen exakt identisch aus, so dass man hier von einem Formatfehler / Falsche Druckersteuerungsinfos im pdf ausgehen muss).
Duplexdruck:
KEINE PROBLEME auf Seite 1 UND 2
Jedoch wird Seite 2 logischerweise hier neben Seite 1 auf einem Blatt gedruckt
Alles zu 100% leserlich und VOLLSTÄNDIG! Druckquali standard / hoch
Workaround: MEIN Retourenschein geht nun per Duplexdruck auf Reise....kann ich leider nicht ändern!
Ergebnis: Offenbar stimmt die automatisierte *pdf Generierung vom CRM-T System her nicht, da offenbar die Standards bei der Dokumentenerstellung nicht eingehalten worden sind.
(Angabe aus Auftrag: Retourenschein CRM-T Prozessprodukt)
Das hat zur Folge, dass hier offenbar falsche Druckinfos an den Drucker gesandt werden. Möglicherweise muss hier irgendwo das Problem sein beim Normaldruck / Duplexdruck (Druckbereich), da der Duplexdruck ohne jegliche Probleme funktioniert, der normale bei dem *pdf Dokument mehrfach versucht, auf jeden Fall nicht! Da ich über den Drucker viele Dokumente ausdrucke, weiss ich, dass er funktioniert (Düsentestmuster habe ich natürlich vor Erstellen des Posts hier durchgeführt / grau / s/w- Druck auch, gleiches Ergebnis).
Könnt ihr dieses bitte prüfen und wenn noch vorhanden und notwendig ein internes Nimbus-TT für Problem anstatt Incident eröffnen? Dürfte mindestens Prio 3 sein, da sicherlich kein Einzelfall.
Danke
P.S. Leider nun schon ein 2. Standardproblem was hier offenbar beim mir zum 1. Mal auftritt?
449
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
332
0
9
12868
10
5
115
0
4
6012
0
2
Ludwig II
vor 4 Jahren
@Svensonc
Stimmt die eingestellte Seitenformatierung?
Hochformat, nicht Querformat sollte richtig sein.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Svensonc
Antwort
von
Ludwig II
vor 4 Jahren
Sorry. Leider sind das keine Standardprobleme wie sie 99% der User hier haben.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
Stefan
vor 4 Jahren
Halten wir mal fest, du druckst ein Pdf Dokument, mit verschiedenen Druckeinstellungen und mal geht es und mal geht es nicht,
Vermutest aber das Problem im PDF. Im PDF sind aber gar keine Informationen bezüglich Duplex oder nicht.
Der einzige Unterschied ist der Drucker, der einen Seitenvorschub entweder als neues Blatt bzw. Rückseite es Blatts interpretiert.
Das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem.
Dafür spricht auch, dass man eigentlich noch nie was hier davon gelesen hat.
2
1
Svensonc
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Ein generiertes PDF kann natürlich viele Einstellungen beinhalten, Schriften / Druckereinstellungen etc. pp.
Ich bin ja nicht dazu da um nun die pdf auseinanderzunehmen....
Heisst, ein generisches pdf muss an jedem Drucker normal ausdruckbar sein....wenn der Drucker alle anderen Dokumente sauber ausdrucken kann und genau das eine pdf nicht, dann liegt das kaum am Treiber selber.... und wenn doch, dann ist das dokument nicht mehr generisch...
Ich habe nicht behauptet, dass im pdf duplex druck eingestellt ist, ich habe geschrieben, dass es im Duplexdruck funktioniert und im einzelblatt eben nicht.... und warum wird beim Normaldruck was zum Teil gedruckt und bei Hoher Quali nicht? (hohe Quali ist einfach nur ein besseres Druckbild durch Drucker - lt. Logik müsste es genau andersherum sein, bei normaler Quali sieht man nix, bei hoher Quali schon ^^).
Dieses Problem sehe ich zum absolut ersten Mal bei den vielen Ausdrucken, die ich mit dem Drucker gemacht habe...wenn der Drucker im Duplex alles sauber druckt, seitenweise in high quali nix und in standard quali alles verschmiert und das immer auf die gleiche Art und Weise ist da offenbar was in der pdf drinnen, was der Drucker nicht mag und schon ist es keine generische pdf mehr. Kann ja nicht sein, dass ich nun wegen einem simplen Retourblatt ich mir nen neuen Drucker kaufen muss, oder?
übrigens.
Ich gehe davon aus, dass das generierte pdf durch xml / java generiert wurde oder von einer autom. Schnittstelle kommt (mit Formatvorlagengenerierung) und hier die Formatvorlagen für das pdf generiert. Demzufolge gehe ich aus, dass hier auch simplex oder duplex mitgegeben werden kann über diese Vorlage bzw. entsprechende Druckbereiche.....
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
es dürfte schwierig werden, den Grund für das ungewöhnliche Druckverhalten herauszufinden. Bislang wurde uns dieses Fehlerbild noch nicht gemeldet.
Zur Fehlereingrenzung wäre ggf. noch der Versuch möglich, das vorhandene PDF-Dokument an einem anderen Drucker auszudrucken. So hätte man die Gewissheit, dass die Datei grundsätzlich in Ordnung oder eben nicht in Ordnung ist.
Gut, dass der Duplexdruck zumindest geklappt hat. Der Versand sollte natürlich auch damit einwandfrei über die Bühne gehen. Im Notfall hätte man die Vorder- und Rückseite des Duplex-Ausdrucks ja auch einfach einzeln kopieren können, um separate Seiten zu erhalten.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen U.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Svensonc