Solved
AVM 5530 - Speedprobleme
4 years ago
Liebe Community,
erstmal ein dickes Dankeschön an den wirklich guten Support bis dato - ich hatte einen Techniker vor Ort der sich mega Mühe gegeben hat und super Arbeit geleistet hat - wir konnten nur letztlich ein zentrales Problem nicht Lösen - die AVM 5530 kriegt an einer 500er-Leitung nicht mehr als 200-300Mbit (schwnkend) direkt per Glasfaser. Das Modem vom der Telekom zieht stabile 500. Upload hingegen stabil bei 100.
Die Story und Frage in Kürze:
- Passive GF-TA installiert
- Techniker hat direkt AVM 5530 per Glasfaser angeschlossen
- Lief sofort stabil an - ABER - während Download-Speed die 100Mbit wie im Vertrag sind passt der Download nicht
- Download per AVM5530 geht nicht über 200-300MBit
- Wir haben dann Rediscovery gemacht - das ganze mit dem Telekom-Glasfaser-Modem probiert - ohne Probleme stabile 500MBit
- Wieder Rediscovery, wieder AVM5530 - wieder nicht mehr als 300MBit (und auch die nicht super stabil - schwankend zwischen 180 und 300MBit
- Techniker (ich kann es nicht oft genug betonen) mega Mühe gegeben - viele Kollegen angerufen um auszuschließen dass es an der Telekom liegt - keine Lösung
- Ist das Problem Bekannt / schon mal vorgekommen?
- Montagsmodell von AVM oder muss bei der Telekom etwas im Backend für fremde Modems umgestellt werden?
- Supporticket an AVM ist auch raus - halte Euch auf dem Laufenden
PS: ein zweites - klares AVM-Problem - es gibt für Telekom kein vorkonfigurierten WAN over LAN1 Modus in der 5530 - haben dass über einen Workaround gelöst - der Techniker kannte noch die PPoE Zugangsdaten-Kennungszusammensetzung - haben dann "anderen Anbieter" ausgewählt und die 5530 dann als Router hinter dem Glasfaser-Modem zum Laufen gebracht. Ist jetzt eine Behelfslösung, da sie auch so unter 300MBit bleibt - was aber wiederum ein Hinweis auf einen Defekt bei exakt dieser AVM sein könnte...
Vielen Dank für Eure Ideen
Lazija
1678
28
This could help you too
2153
0
3
964
0
1
4 years ago
@Lazija
Nein, da muss nichts weiter für andere Modem eingestellt werden. Sieht so aus, dass es eher an der FritzBox liegt.
Du könntest aber mal hier fragen, ob noch jemand einen Tipp hat:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/PON-oder-AON-Installationskennug/m-p/4981816#M45850
0
4 years ago
Was läuft denn für eine Firmware-Version auf der FritzBox?
Da sie relativ neu ist auf dem Markt, kann man natürlich auch diverse Fehler in der Firmware nie ausschließen. Aber da wird wohl AVM bestimmt auch zügig Stellung beziehen. Klingt ja wirklich nicht nach einem Fehler von der Leitung, bei deiner Schilderung.
25
Answer
from
4 years ago
Die Kiste kam bei mir an und hat zumindest mit dem aktuell verfügbaren Retail-Update 07.21 über WAN die volle Geschwindigkeit.
Mal sehen wie es morgen aussieht wenn der Techniker da war und das Teil über Fiber die Daten bezieht.
Answer
from
4 years ago
Leider kann ich damit (noch) nichts anfangen, weil das Netz in meiner Stadt noch auf " FTTH 1.7" aufbaut, was u.a. mit der 5530 Fiber nicht funktioniert. Das wusste natürlich niemand beim Support-Chat, bzw. hat es mir nicht so mitgeteilt.
Aber da der Termin stand und nichts umsonst sein sollte, habe ich den Umbau trotzdem machen lassen damit ich (lt. Aussage des Technikers) "irgendwann im Sommer oder Herbst, weiß ich leider nicht genau" keinen Termin mehr machen, sondern theoretisch nur noch das ONT -Rediscovery anfragen muss.
Bis dahin läuft das (neuere) Modem hinter dem passiven Abschluss und versorgt wie gehabt per WAN meinen Router mit Daten.
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
hat schon jemand die neue FritzOS 7.25 aufgespielt? wie sind die Erfahrungen bisher? Verhalten sich die Downloadraten stabiler?
mfg,
Tom
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@Lazija
Du könntest ja mal die 7.24 Beta installieren, ob es dann besser ist:
http://download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/5530/FRITZ.Box_5530-07.24-84939-LabTEST.image
0
Unlogged in user
Ask
from