Gelöst

AVM Fritzbox 5530 mit GPON an FTTH Fiber Telekom

vor 4 Jahren

zu meiner Situation, ich habe ein Fiberanschluss mit aktiven Telekommodem, funktioniert soweit.

Nun wollte ich eine neue Fritzbox 5530 installieren, mit GPON SFP Modul direkt an die Glasfaser (passiver Anschluss). Nun muss noch das Modul bei der Telekom registriert werden, leider konnte oder wollte der Mitarbeiter mir an der Hotline nicht helfen .

Ja war heute leider mehrere Stunden in der Hotline verbracht, ohne erfolg.

Habe auch kein ONT Installationcode nur die normalen Zugangsdaten.

@Andrea B. @telekomhilft  könne sie mir vielleicht dabei helfen?

58100

440

    • vor 4 Jahren

      Was für ein Zufall Fröhlich

      Ich frage mal @Anne W., ob sie noch Zeit hat.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @matthiasmey danke für das spontane Telefonat Fröhlich

      Die Thematik ist relativ neu, auch für mich. Daher verstehe ich es, dass auch die Kollegen der Hotline dies nicht wissen können. Aber den Code hast Du jetzt und morgen zu 17 Uhr drücken wir auf´s Knöpfchen, damit die Verbindung zum aktuellen ONT getrennt wird. Im Anschluss dann einfach ONT abstecken und die Fritz!Box mit dem GPON-SFP anstecken. Im Webinterface die Zugangsdaten und die ONT -Installationskennung eingeben.

      Sag gerne Bescheid ob alles geklappt hat.

      Grüße Anne W.

      80

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Habe nach 60 Minuten endlich jemand Kompetenten in der Leitung gehabt. Also die Lösung mit dem ONT Installationscode(10Stellig) + Seriennummer des Modems(16 Stellig) ist jene, da emuliert die Fritzbox die Seriennummer des Telekommodems, da diese Nummer fest mit dem Anschluss verankert ist. Andere Möglichkeit wäre die Serialnummer der Fritzbox eintragen zu lassen. Da wird alles nicht benötigt. Nur Plug and Play. Falls es noch einen Neuling wie mich gibt, ist es vielleicht Hilfreich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin @Robertschmidtke,

      ich freue mich, dass Ihnen ein Kollege telefonisch bereits helfen konnte.
      Vielen Dank, dass Sie die Lösung für alle interessierten Mitleser mit uns teilen.

      Ein schönes Wochenende wünscht

      Claudia Bö.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      wenn mich jemand kontaktieren könnte ... außer 4 SMS, ob ich mit den Telefonat(en!!!) zufrieden war, die mir am Ende und sogar nach einem Rückruf mitgeteilt hat, dass ich sicherlich nur die Modem-ID und sicherlich(!!!) keine Installationskennung benötige, hat mir die Hotline der Telekom und die Hotline für Glasfaser der Telekom und die Technische Hotline der Telekom Glasfaser einfach nicht bieten können...

       

      Echt schlimm..also bitte um Hilfe

       

      Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Leider hatte ich heute an der Hotline auch wieder nicht das Glück auf Unterstützung. Dafür habe ich regelrecht einen Technikertermin aufs Auge gedrückt bekommen, obwohl ich eigentlich nur die PON-Kennung wollte und den Reset zum Modemanlernen.
      Vielleicht haben Sie Zeit mir bei dem identischen Problem zu helfen. Momentan habe ich alles wieder zurück gebaut und die 5530 geht momentan wieder über Kupfer an das Telekommodem. 
      Vielleicht kann sich jemand mit der o.g. Lösung auch bei mir erbarmen und aufs 
      Köpfchen drücken.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ME8800,

      vielen Dank für das nette Telefonat.
      Fröhlich
      ich freue mich, dass jetzt alles läuft. Den Technikertermin habe ich storniert.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Kallisto87,

      wir müssten kurz telefonieren, wegen der datenschutzrechtlichen Ausweisung und um den Zeitpunkt für die Re-Discovery abzustimmen. Darf ich jetzt noch anrufen? Oder lieber morgen?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Inga Kristina J. Sehr gern jetzt noch Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hi @Kallisto87,

      schön, dass es mit dem Telefonat noch geklappt hat. Umgestellt ist jetzt alles. Wenn du noch Fragen hast und ich noch mal anrufen soll, sag Bescheid.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Also der BAckupfehler ist mir so nicht bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine LAN 1 Option gibt. Die war bei mir vor der Release unter 7.19 vorhanden, sowie auch unter 7.24 labor jetzt. also vermute ich 7.21 war sie auch drin.

       

      Peeta831_0-1611011567738.png

       

      Lässt sich der Fehler denn reproduzieren oder so? Wenn ja, gern mal an AVM melden

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hast Recht, allerdings steht das ausschließlich unter "anderer Internetanbieter". Bei mir war da natürlich Telekom voreingestellt.

      Ich bin jetzt zu faul um nochmal zu prüfen ob man das dort bei dem alten Backup umstellen könnte, kann mir aber vorstellen, das genau dort die Flag durch das Backup gesetzt wird und dies wiederum auch Auswirkungen auf den Telekom-Eintrag bzw. alle anderen hat.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nun du darfst die Betriebsarten nicht unbedingt verwechseln mit anderen Boxen wie bei DSL.

       

      Ich sag hier das Lieblingsthema vieler Kunden: kaskadierter Router.

       

      Die Glasfaserbox kann nur unter Fiber allein eine eigene Verbindung aufbauen, eben auch mit Zugangsdaten. Sprich Telekom. da ist der Ounkt Telekom dann logisch.

       

      Bei LAN 1 muss ein anderer Router (kein einfaches Modem) die Verbindung bereitstellen die die Bx dann abgreift als Zugangspunkt. Stellt dabei aber sein eigenes unabhängiges Netzwerk auf. Da sind in der Regel darauffolgend selten bis nie Zugangsdaten nötig.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      hallo,

       

      ich bräuchte auch Unterstützung. Ich habe auch die fritzbox 5530. und benötige die Pon Kennung.

       

      können Sie mir helfen ?

       

      mfg

      Thorsten Metzger

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Apo1,

      prima, dass es mit dem Telefonat jetzt geklappt hat.

      Wie besprochen, kommt am 2. Februar zwischen 16 und 20 Uhr ein Techniker vorbei, der die Umstellung durchführt.
      Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder hier melden.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

    • vor 4 Jahren

      Ich habe nun auch meine neue FB 5530 Fiber erhalten. 
      Habe diese auch, dank dem tollen Support hier im Forum, hinter dem Telekom GF-Modem zum länger bekommen.
      Aktuell kämpfe ich jedoch noch mit den bekannten Abstürzen und switche daher zwischen der 5530 und meiner 7590 hin und her.

      Dennoch würde ich gerne schon meine ONT - Kennung in Erfahrung bringen um dann beim nächsten stabilen Fritz! OS alles vorbereiten zu können und nur noch einen Termin für den Reset ausmachen zu müssen.

       

      Tausend Dank im Voraus ans tolle Telekom-Team.

       

      Gruß Roland

       

      PS: Was mir aufgefallen ist. Beim Betrieb über LAN 1 hinter dem Telekom GF-Modem wird die FB 5530 im Bereich des LAN 1 extrem heiß. Meine Vermutung geht dahin, dass die FB nicht für einen dauerhaften Betrieb in dieser Betriebsart konzipiert ist. Es macht scheinbar einen Unterschied ob an diesem Anschluß nur ein Gerät hängt und Daten zieht, oder das gesamte Heimnetzwerk permanent 1 GB zieht. Aber dazu gibt es eben nichts offizielles von AVM - oder irre ich mich?

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      schon probiert?:
      Hier der Link zum Download der neuen Firmware für Interessierte:

      http://download.avm.de/inhaus/PSQ19Phase2/5530/FRITZ.Box_5530-07.24-85452-Inhaus.image

      Magenta TV geht damit auch.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo efmeyer,

      danke für den Tipp.

      Die hatte ich gestern per Autoupdate drauf gezogen. Da war dann kurz nach der Radarerkennung im 5 GHz WLAN schluss. 
      Mit der Vorgängerversion hat es wenigstens mal fast ne Stunde funktioniert. 
      Auf die reguläre 7.21 lässt einen die FB ja leider nicht zurück - weder am Netz noch zu Fuß. 
      AVM ist informiert und hat Support-Dateien bekommen.

      Bin mal gespannt ob die nun mal schauen ob’s ihr Fehler ist oder weiterhin denken wir Nutzer seien zu blöd...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      HALLO,

      nach drei Tagen und unzähligen Stunden in der Hotline, bin ich verzweifelt. Ich wollte die neue Fritzbox 5530 installieren. Die muss bei der Telekom registriert werden. Leider konnten oder wollten mehrere Mitarbeitet der Hotline mir nicht helfen . GESTERN sollte ein Rückruf erfolgen, weil der Kollege vorgestern nach zwei Stunden nicht mehr weiter wusste. Fehlanzeige, es kam auch keine SMS, ob das Anliegen geklärt werden konnte! Also habe ich gestern wieder angerufen. Der Herr versprach sich schlau zu machen und zurück zu rufen. Das Gleiche, kein Rückruf ! Heute erneuter Versuch, die Dame wusste auch nicht weiter. Dann bin ich,

      während ich verbunden werden sollte, aus der Leitung geflogen. Ich brauche doch nur den ONT und bat um Re-Discovery bzw. um Freigabe der Fritzbox. Wer kann mir helfen? 

       

       

      164

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @aldik43

      Vielen Dank für deine Nachricht. Wie sieht es denn aktuell aus? Läuft es mit der neuen Firmware besser?

      Gruß
      Timur K.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @TimurK

       

      habe die Soft erst gestern installiert da die 7.26 bis gestern ohne Probleme gelaufen ist. Gestern gab es wieder Neustart. 
      Bis jetzt läuft sie normal. Schauen wir wie lange.

       

      Gruß 

      aldik

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @aldik43 das sind gute Nachrichten! Vielen Dank für dein Feedback Zwinkernd Grüße Alexander M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen