Gelöst

Bandbreite gedrosselt trotz höherer Leitungsqualität

vor 6 Monaten

Liebe Freunde der Telekom und Service Mitarbeiter, Techniker, Experten und Interessierte!

 

Seit Juni gibt es ein Problem in der Bandbreite. Es gab mehrere Stromausfälle durch eine Baustelle in der Nähe.

Danach waren die Werte im Keller und ASSIA hat es (vermute ich mal) gedrosselt, weil die Software sowas eben

auch als Störung interpretiert. Die Stromausfälle und der Grund des Stromausfalles wurde jedoch behoben.

Danach habe ich eine Störung gemeldet und die Lage geschildert. Ein Techniker meinte dann am Telefon,

er kann das per Reset wieder zurücksetzen. Schön und gut.

Als ich zurück kam, weil ich grade unterwegs war und er mich am Handy erreicht hatte, waren die Werte wieder

wie vor dem Stromausfall. Alles stabil, keine Fehlerwerte zu sehen und G(INP) war wieder wie zuvor auf 31 Empfang

und 32 Senden. Vorher war es bei Empfang auf 62. Ich kann diese Werte ja weder ändern, noch habe ich darauf einen

Einfluss.

 

Die Internetverbindung lief also über Tage wieder normal und stabil. Auch kaum Fehlerwerte bei korrigierte DTU's.

Dann einige Tage später mitten in der Nacht (ca. 3:30 Uhr) wurde DSL getrennt seitens der Telekom und dann waren

wieder die schlechteren und gedrosselten Werte drin, obwohl es weder zuvor Abbrüche gab und es gab auch keine

hohen Fehlerwerte. Da gibt es also ein Profil, oder eine Einstellung die es mir einfach wieder drosselte, obwohl es

weder Abbrüche oder Fehler gab. Dann habe ich abermals eine Störung gemeldet und wieder erklärt was zuvor war.

 

Dann kam ein Techniker (er nannte sich alter Hase und ist schon lange dabei). Der erzählte mir dann ein Roman, dass

so gesehen die Linke nicht weiß was die Rechte tut und es kann sein, ein Techniker setzt es zurück und der nächste

drosselt es wieder, oder ASSIA weiß nicht, dass es erledigt ist und drosselt es und zudem wäre das ja wie Ferrari fahren

und es kann mir egal sein, wenn es langsamer ist, es ist ja noch schnell genug. Naja, ich will da keine endlosen Diskussionen

führen und was intern da schlecht kommuniziert wird, kann ich als Endkunde nicht wissen.

 

Fakt ist nur, das lief alles schneller und ohne Fehlerwerte, stabil und schneller. Ich schicke mal Bilder mit, wie es zuvor synchron war und wie es jetzt ist. Da werden mir einfach mal so beim Download über 12 Mbit gedrosselt und beim Upload lag ich bei über 42 Mbit, da sind jetzt 36 MBit (also auch 6 MBit) weniger drin. Klar, kann einem sowas egal sein, wenn man eh kaum was im Internet macht, aber ich nutze es beruflich, habe mehrere Geräte dran und brauche im wahrsten Sinne des Wortes jede MBit, wofür ich auch genug zahle. Und ich zahle wesentlich mehr, als Leute, die nur ein 175 MBit Vertrag nutzen. Ich habe zudem noch ein älterer Vertrag, der mir damals mit 250 Mbit verkauft wurde. Ich will nicht klagen, dass es nicht die 250 MBit sind, aber ich finde es nicht fair, wenn einem Schritt für Schritt immer noch mehr wieder genommen werden.

Wenn daran noch Stromausfälle schuld sind und es evtl. Probleme in den Leitungen gibt, muss das behoben werden, damit man wieder mindestens die Bandbreite gibt, die man hatte.

Ebenso ist es nicht rechtens, wenn die Telekom ständig weiter ihr VDSL verkauft, wenn diese Bandbreite 1. gar nicht gewährleistet werden kann und 2. wenn dadurch bestehende VDSL Verträge wieder Bandbreite gedrosselt wird.

 

Da ja offensichtlich vor dem Stromausfall alles stabil und rund lief und das jetzt offensichtlich nicht mehr (das war nämlich bei einem Technikerbesuch im letzten Jahr alles frei und es gab keine Pilottöne und Störungen), ist das ein Fall für einen ausführlichen Check der Leitungen. Dann muss da halt doch mal was ersetzt, erneuert oder repariert werden, damit das wieder so läuft wie mindestens vorher.

 

Die Frage ist nur, wer sich dafür verantwortlich fühlt? Offenbar wird es unter den Teppich gekehrt, oder man befindet sich ja immer im grünen Bereich und kann dann sagen, da wird ja alles "mindestens" erfüllt. Aber es war ja vorher mehr und vor allem ohne Fehler, die es jetzt aber mehr gibt. Interessant ist vor allem auch, dass die Leitungsqualität immer noch die fast 45 MBit anzeigt, aber das Profil ist einfach auf 36 MBit gedrosselt. Das ist seit dem letzten Techniker also noch weniger geworden.

 

Angeblich gibt es noch einen freien Port, wo man mich auch drauf legen könnte. Ich weiß (das fiel mir erst danach wieder ein), dass schonmal ein Techniker mich von einem Port auf den anderen legte. Danach wurde es aber nicht besser und eher schlechter. Daher wäre es wohl schlau, man legt es wieder auf den anderen Port, wie das mal früher war. Da hatte ich nämlich auch bessere Werte. Ich kam zwar auch nicht an die 250 MBit (das geht schon wegen der Leitungslänge nicht) aber ich hatte weder Abbrüche und schon gar nicht diese Fehlerwerte, wie ich sie jetzt seither immer drin habe. Daraus schließe ich, dass der andere Port besser und frei von Störungen sein müsste.

An wen muss ich mich denn nun wenden, dass man es wieder so hinbekommt, wie das letztes Jahr sauber und stabil lief.

Ich hatte monatelang keine Abbrüche. Damals war es allerdings auch mal ein Stromausfall Problem wegen Badenwerk und neuer Zähler. Und gleiches Spiel, wurde wegen ASSIA dann gedrosselt. Dann nach mehrmaligen Bitten ein Reset und es war wieder Ruhe bis jetzt im Juni, wo wegen der Baustelle nebenan mehrfach Stromausfälle waren.

 

Ich würde ja nichts sagen, wenn sich das von alleine wieder hochregelt, aber der letzte Techniker der hier war, hat das ja selbst gedrosselt und gemeint da wären Störungen auf der Leitung. Ja toll, aber wer kümmert sich denn nun darum, dass dies repariert oder

ausgetauscht wird? Die Logik verstehe ich daher nicht. Man würde mir permanent Techniker schicken, jedes Mal wieder ein andere, am besten noch Subunternehmer. Jeder macht irgendwas, man weiß nicht was vorher war und was Sache ist. Angeblich weiß man auch nicht, ob da sonst noch jemand dran rum macht, oder ob nachts wieder ein anderes Profil geladen wird.

Als Kunde fasst man sich da schon ans Hirn, was das für eine Vorgehensweise ist. Würde ich meine Kunden so behandeln, hätte ich wohl keine mehr. Da muss man doch Bericht machen und Protokolle erstellen. Sollte Einsicht haben, was an dem Anschluss der Status ist, ob im Umkreis Probleme sind, wie die Karte im Verteiler ist usw. Da tappt jeder im Dunkeln, aber Hauptsache der Kunde bezahlt brav jeden Monat und erduldet auch, wenn man permanent gedrosselt wird.

 

Lange Rede, langer Sinn. Vielleicht kann sich hier ja irgendein Experte der Sache annehmen und nochmal so ein Reset probieren und ASSIA ebenfalls irgendwie "mitteilen", es soll es nicht wieder drosseln. Oder noch besser, man schickt erneut einen Techniker, der es auf den anderen Port switcht, der noch/wieder frei ist und dann ist es vielleicht damit erledigt?

 

Viele Grüße

Jochen

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