Gelöst

Bandbreite nach Gewitter reduziert

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

 

wir haben seit dem Sonntag, 20.06.21 eine reduzierte Bandbreite. Es hat in der Nacht sehr stark gewittert. Zuvor meldete der Speedport Pro per täglicher E-Mail immer eine Download-Bandbreite von bis zu 10,2 Mbit/s und eine Upload-Bandbreite von bis zu 2,0 Mbit/s.

 

Seit dem Gewitter ist die Download-Bandbreite reduziert auf bis zu 9,3 Mbit/s. Die Upload-Bandbreite hat sich nicht verändert.

 

Der Router wurde bereits an unterschiedlichen Tagen neu gestartet und er verfügt auch über die aktuelle Firmware. Ansonsten gibt es keine Probleme und sowohl Telefonie als auch Internet funktioniere ohne Probleme. 

 

Anbei zwei Screenshots der Systemreporte.

 

Könnte evtl. noch ein Fehler auf der Leitung sein? Derartige Probleme gab es bei uns in der Region schon des Öfteren, da wir noch über Überlandleitungen verfügen und dort immer wieder Probleme aufgetreten sind.

 

Vielen Dank für ein Feedback!

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @manuelnrw

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Aktuell ist das ASSIA System aktiviert. Sobald es über einen gewissen Zeitraum mehrere Abbrüche bzw. Neustarts gab, aktiviert sich das System und drosselt die Leitung, um die Stabilität zu verbessern. Aktuell ist die Leitung bei 10 Mbit/s im Download gedrosselt. Das System misst in regelmäßigen Abständen und wenn die Verbindung über einen längeren Zeitraum konstant ist, schaltet das System die Geschwindigkeit automatisch hoch. Wir haben darauf keinen Einfluss.

    Das kann schon mal ein paar Tage bzw. ca 2 Wochen mal dauern, bis das System die Drosselung rausnimmt.
    Ich kann da nur um Geduld bitten und hoffe, dass es zeitnah bei dir geschieht.

    Gruß
    Timur K.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Timur K. @KarstenS5 ,

     

    möchte mich nur kurz nochmal für eure Unterstützung bedanken.

     

    Die Bandbreite hat mittlerweile wieder den maximalen Stand erreicht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Router so lange benötigt, um sich von einem Gewitter zu erholen.

     

    Beste Grüße 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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