Bauherrenservice hält hin und widerspricht sich
vor 5 Jahren
Hallo!
ich habe im Januar einen Hausanschluss beantragt, frühester Termin war mit Mai angegeben. Ich habe angegeben, dass ich zum 01.08. einziehen will. Dieser Termin wurde von mir jedes Mal bestätigt. Ich habe sämtliche Rückmeldungen erledigt und so schnell wie möglich alle Unterlagen eingereicht.
Unser Tiefbauer hat einen Graben gelegt und ein Leerrohr verlegt, das Telefonkabel vom öffentlichen Grund liegt dort schon bereit. Es muss nur noch in den Hauanschlussraum weiter "geblasen" und geschaltet werden. Strom- und Wasser liegen - nachdem die Telekom nicht in die Puschen kam - längst dort.
Seitdem hält die Telekom an der Hotline ständig hin und widerspricht sich: Mal gebe es Probleme in der Abstimmung mit Strom- und Wasseranbieter, mal bräuchte man noch Angaben zum Tiefbauer (längst 2x angegeben). Dann bekämen wir einen Rückruf der Technik, der allerdings nie erfolgte.
Nach letztem Stand sei ein Techniker innerhalb der nächsten zwei Wochen zu uns unterwegs, da ja keine Baufirma nötig sei, weil alles schon vor Ort vorhanden ist. Nachdem dieser Termin wieder verstrichen ist, habe ich heute nochmals angerufen: August wird definitiv nichts, man warte auf die Rückfrage der Baufirma und selbst bei Schaltung dauere es noch mindestens 5 Wochen (!). Außerdem sei die Info mit dem Techniker nicht nachvollziehbar im System.
Ich brauche Telefon und Internet für das Homeoffice und habe meiner Meinung nach rechtzeitig alles beantragt, so suggerierte es auch die Website! Es kann doch nicht sein, dass der Status seit Monaten gleich bleibt und die Hotline jedes mal eine andere Auskunft gibt!
Was kann da getan werden?
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Anonymous User
vor 5 Jahren
@MrFlatfoot
Klärung durch das Team erforderlich.
Bitte befülle Dein Profil mit Kunden- und Handynr.:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
und bestätige dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion, vielen Dank.
Die im Profil hinterlegten Daten sind nur für den jeweiligen User u. das
Telekom-Team "ersichtlich".
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MrFlatfoot
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von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Danke für die Rückmeldung!
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von
Anonymous User
CyberSW
vor 5 Jahren
Für die Erschließung muss ich dir aber unverblümt sagen, dass 8-10 Monate normal für eine Erschließung sind.
Wann war den Beginn der Planungsphase und Baubeginn?
Eigentlich sollten in der Planungsphase, wenn die Pläne fertig sind, die Grundversorger informiert werden damit die sich abstimmen können.
Dann sind idR. ja noch 3-4 Monate Zeit, bis auf der Baustelle der erste Handschlag getan wird.
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MrFlatfoot
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Jahren
Denk dran, dass du dann für dein HomeOffice auch ne DeutschlandLAN buchen solltest. Für die Erschließung muss ich dir aber unverblümt sagen, dass 8-10 Monate normal für eine Erschließung sind. Wann war den Beginn der Planungsphase und Baubeginn? Eigentlich sollten in der Planungsphase, wenn die Pläne fertig sind, die Grundversorger informiert werden damit die sich abstimmen können. Dann sind idR. ja noch 3-4 Monate Zeit, bis auf der Baustelle der erste Handschlag getan wird.
Für die Erschließung muss ich dir aber unverblümt sagen, dass 8-10 Monate normal für eine Erschließung sind.
Wann war den Beginn der Planungsphase und Baubeginn?
Eigentlich sollten in der Planungsphase, wenn die Pläne fertig sind, die Grundversorger informiert werden damit die sich abstimmen können.
Dann sind idR. ja noch 3-4 Monate Zeit, bis auf der Baustelle der erste Handschlag getan wird.
Der Herr vom Bauherrenservice gestern meinte, dass da wohl in der Abstimmung etwas schief lief, konnte aber auch keine Gründe nennen. Weder der Ansprechpartner unseres Strom-/Wasserversorgers noch der Tiefbauer wurden von der Telekom kontaktiert.
Hier besteht für mich auch große Verwirrung:
Wir haben das auf dem Grundstück befindliche Haus abreißen müssen und dort neu gebaut. Das ins damalige Haus verlegte Kupferkabel vom öffentlichen Grund ist aber noch vorhanden und liegt eben bereit für die Verbindung mit dem Neubau (der Graben ist offen, Leerrohr direkt in den Hausanschlussraum besteht).
Wir haben über die Online-Rückfragemaske 2x die Kontaktdaten des Tiefbauers angegeben. Der Herr an der Hotline, mit dem ich vor ca. 3 Wochen gesprochen habe, meinte, dass wir aufgrund dessen keine "extra" Baufirma bräuchten und hat dann nochmal den Namen des Tiefbauers abgefragt (aber wirklich nur den Namen, keine Telefonnummer etc.). Wir haben uns gewundert aber dachten zu dem Zeitpunkt, er hätte die Daten erst nicht im System gefunden.
Daraufhin entstand dann die Aussage, dass innerhalb der kommenden zwei Wochen ein Techniker die Leitung legen würde. Scheinbar hat er das aber nirgends notiert und es scheint auch garnicht zu gehen (?).
Wenn der Termin August nie haltbar gewesen ist, frage ich mich nur: Warum hat jeder Telefonist diesen Termin neu abgefragt, aber bis auf den Herrn gestern hat niemand darauf hingewiesen, dass das garnicht geht?
Großer Konzern und viel zu tun hin oder her: Dass das Einbuchen Zeit in Anspruch nimmt, ok. Aber was ist so schwer daran, innerhalb von 8 Monaten ein Kabel ein paar Meter durch vorhandene Infrastruktur zu blasen? In diesem Zeitraum wurde alles andere erledigt und angeschlossen, nur die Telekom schafft es nicht. Handwerker sind momentan ja auch nicht kurzfristig auf Abruf verfügbar..
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CyberSW
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich freue mich sehr, doch noch durchgekommen zu sein & bedanke mich für das Gespräch!
Es ist nun auch alles, wie besprochen, weitergeleitet worden. Ich werde mich also melden, sobald ich mehr habe, außer freilich, dass meine Kolleginnen & Kollegen bereits im Vorfeld informierten.
Grüße,
Johannes P.
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MrFlatfoot
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von
Johannes P.
vor 5 Jahren
Guten Abend @MrFlatfoot, ich freue mich sehr, doch noch durchgekommen zu sein & bedanke mich für das Gespräch! Es ist nun auch alles, wie besprochen, weitergeleitet worden. Ich werde mich also melden, sobald ich mehr habe, außer freilich, dass meine Kolleginnen & Kollegen bereits im Vorfeld informierten. Grüße, Johannes P.
ich freue mich sehr, doch noch durchgekommen zu sein & bedanke mich für das Gespräch!
Es ist nun auch alles, wie besprochen, weitergeleitet worden. Ich werde mich also melden, sobald ich mehr habe, außer freilich, dass meine Kolleginnen & Kollegen bereits im Vorfeld informierten.
Grüße,
Johannes P.
Danke für den schnellen Rückruf und die Abklärung!
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Johannes P.
René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
mein Kollege hatte dir auf die Mailbox gesprochen, wir sind nun konkret in der Klärung bezüglich der offenen Themen. Sollten wir dich zeitlich wieder ungünstig erwischen, schreib mir gern eine Uhrzeit bzw. Zeitfenster damit ich das an die Kollegen zurückgeben kann.
Beste Grüße René J.
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MrFlatfoot
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von
René (COM)
vor 5 Jahren
So, zum Abschluss noch ein Fazit:
Das Telekom hilft Team war wirklich hilfreich in der ganzen Angelegenheit, auch wenn die restliche Telekom einfach nur chaotisch, stressig und nicht zielführend war. Auch die Kommunikation der Hotline müsste da einheitlicher sein, jeder hat etwas anderes gesagt, keiner wusste wirklich was.
Und nachdem es 9 Monate gedauert hat, bis ein Kabel durch ein Leerrohr gezogen wurde, kam die Rechnung innerhalb von ein paar Wochen mit der Aufforderung, innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen (natürlich den vollen Betrag!). Ich hätte gute Lust, auch ein paar Monate zu warten, schließlich muss ich die Überweisung auch erst bearbeiten. Man darf davon ausgehen, dass die Rechnungsabteilung genau und schnell arbeitet und DAS sofort bemerkt.
Gott sei Dank ist die Angelegenheit vorbei, ausdrücklich danke an das Telekom hilft Team. Bitte den Service der restlichen Telekom mitgeben, der enttäuscht hat.
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René (COM)
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MrFlatfoot