Bauherrenservice - Mehrere APL in einem Gebäude notwendig?

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

ich bin Teil einer Baugemeinschaft, die in München gemeinsam ein Mehrfamilienhaus für 35 Parteien baut.
Wir haben uns schon recht früh Informiert, was wir tun müssen, damit unsere Haus von der Telekom mit Telefonie und Internet versorgt wird.

Damals hieß es, wir müssten einen APL legen lassen und mindestens eine Partei in dem Gebäude müsste eine Vertrag auf 24 Monate abschließen.


Mittlerweile hat die Stadt München die Hausnummer Vergeben. Da die Erdgeschossbewohner Ihr Wohnung ohne Treppenhaus erreichen hat die Stand München nun insgesamt 8 Hausnummern für dieses eine zusammenhängende Gebäude auf dem einen Grundstück vergeben. Das Gebäude hat eine gemeinsame Infrastruktur, also auch nur einen Hausanschlussraum, eine gemeinsame Heizung.

Als wir nun den APL beim Bauherrenservice beauftragen wollten, heißt es auf einmal, das wir für jede Hausnummer einen eignen beauftragen müssen und somit auch die 8 Fache Summe bezahlen sollen.

 

Das ist total unlogisch für uns. Kann uns da jemand hier helfen und uns erklären warum das so ist?

 

Mit besten Grüßen

Jürgen 

 

 

 

964

26

  • vor 5 Jahren

    @MetalldracheWenn die Hausnummern einen gemeinsammen "Versorgungsraum" haben reicht 1 APL / EVZ, darum sollte sich eigentlich der Architekt / Planer kümmern

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @c.machold 

    Da es bei Baubeginn geniessen hat es ist in der Gegend kein Glasfaser verfügbar und auch nicht geplant, haben wir beim Bauen nicht vorgesehen Glasfaser in jede Wohnung zu legen (wäre ja FTTH ), daher liegt jetzt aus allen Wohnungen jeweils ein Cat7 Kabel bis in den Hausanschlussraum. Dann wären wir wohl eher bei FTTB , sofern da unterschieden wird.

     

    @Mister Burny Das ist meine Hoffnung, da wir aktuell keine andere Möglichkeit mehr sehen weiter zu kommen.

     

     

  • vor 5 Jahren

    @MetalldracheWichtig, dem Bauherrensevice zu erklären, das der Elektriker/Planer alle Endleitungen in einen E- Raum gelegt hat um die Wohneinheiten zu versorgen.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wäre es hier vielleicht sinnvoll, dass das Team mit zur Hilfe eilt?

    Damit diese ggf. mit vermitteln.

  • vor 5 Jahren

    Grundsätzlich wird für jedes Grundstück / Gebäude ein eigener APL benötigt. Das hat z.B. den Zweck, dass man bei Trennung der Gebäude / Grundstücke nicht vom anderen Eigentümern abhängig ist, über die der eigene Zugangspunkt läuft..

     

    In wie weit z.B. ein gemeinsamer Versorgungsraum etc. möglich ist, wird bei der Planung geprüft. Ggf. bei der Bauftragung um Klärung mit der Technik bitten, wie eine Versorgung hier konkret realisiert werden kann.

     

    Liebe Grüße, Patrik (privat)

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Metalldrache,

    herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie @Patrik K. schon richtig schrieb, wird bei der Planung geprüft, ob ein gemeinsamer Versorgungsraum möglich ist. Daher schlage ich vor, dass ihr den Antrag beim meinen Kollegen vom Bauherrenservice einreicht und dort mit vermerkt, dass es für diese Hausnummern nur einen Hausanschlussraum gibt und über die Technik geprüft werden soll, ob eine gemeinsame Versorgung möglich ist.

    Ich habe für euch ein Auge darauf und melde mich Anfang nächster Woche nochmal bei dir. Wenn du zwischendurch Fragen hast oder wir nochmal telefonieren sollen, sag mir gerne hier Bescheid.

    Viele Grüße

    Martina H.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Schön, dass es nochmal mit dem Gespräch geklappt hat, @Gelöschter Nutzer.

    Ich bin froh, dass es voran geht. Wenn ihr zwischendurch Fragen habt, meldet euch gerne bei mir. Ansonsten schaue ich regelmäßig drauf und sage Bescheid, wenn der Anschluss fertig ist.

    Viele Grüße

    Martina H.
  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

    meine liebe Kollegin @Martina H. ist gerade nicht im Hause, weshalb ich fix für sie einspringe. Fröhlich
    Nun wollte ich aber am Wochenende zu so einer frühen Uhrzeit nicht einfach durchklingeln.

    Wann passt es zeitlich am besten mit einem Telefonat?

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

    die liebe Martina hat Wohlverdiente freie Tage und ist erst in einer Woche wieder da. Solange musst du nicht warten, wenn du magst hinterlege ich deine Updates und Infos gerne für dich ab 15 Uhr aufwärts oder morgen Vormittag wäre sonst meine Kollegin Andrea da. Ganz wie es euch lieb ist, damit wir den Sachverhalt im Rollen behalten.

    Solltet ihr nix schreiben, melde ich mich ab 16 Uhr bei dir Don und versuche ebenfalls die offenen Fragen aufzuklären.

    Herzliche Grüße vom René J.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    ich habe dich gerade leider nicht erreicht. Es gibt Neuigkeiten. Wann kann ich es nochmal versuchen?

    Viele Grüße

    Martina H.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Martina H. 

    Donald20 lässt schön grüssen: Er ist erreichbar, bitte versuche es nochmal bei ihm.

    Gruß Metalldrache

     

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    ich bin froh, dass wir gestern endlich den Anschluss zusammen buchen konnten. Wenn noch Fragen offen sind, melde dich gerne hier bei mir, dann rufe ich nochmal durch. Ansonsten melde ich mich kommende Woche nochmal bei dir.

    @Metalldrache Bist du schon versorgt oder kann ich dich noch unterstützen? Sag mir auch gerne Bescheid, falls @Gelöschter Nutzer sein Passwort nicht findet und er dennoch nochmal kurz telefonieren möchte Fröhlich

    Viele Grüße

    Martina H.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @Metalldrache,

    danke für die Info, ich bin froh, dass du schon versorgt bist!

    Mit @Gelöschter Nutzer konnte ich alles klären, vielen lieben Dank!

    Viele Grüße

    Martina H.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen