Solved

Bauherrenservice - Probleme, die den Geschäftsstart verhindern

5 years ago

Hallo,

ich bin leider am Ende meiner Möglichkeiten angelangt und brauche nun dringend Hilfe. Wir wollten am 10.02.2020 einen Festnetzanschluss beauftragen und riefen dafür den Bauherrenservice an. Nach einer Stunde am Telefon bekamen wir dann in der Folgenacht die Auftragsunterlagen und reichten alle erforderlichen Daten/Unterlagen ein.

Etwa eine Woche später rief mich ein Mitarbeiter des Bauherrenservices an, der mir mitteilte, dass eine GbR kein Auftraggeber für einen Bauherrenanstrag sein dürfe UND dass unser Haus, das auf Containern basiert, einen "besonderen" Anschluss bräuchte, der sehr teuer werden würde. Ich ließ mich also dazu zwingen, den Anschluss nun auf mich persönlich zu beantragen, da die GbR ja nicht durfte und erklärte, dass zwar die Basis des Hauses aus Containern bestand, wir aber feststehend, dauerhaft auf einem Fundament stehen, vollständig mit Holz verkleidet wären und für mindestens die nächsten 20 Jahre dort stehenbleiben würden. Damit war der Mitarbeiter zufrieden und wollte alles weiterleiten.

 

Am 10.03.2020 rief ich beim Bauherrenservice an, um mich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Die Mitarbeiterin am Telefon teilte mir mit, dass ohne meine Unterlagen ja mal gar nichts voranginge und ich ja wohl selbst Schuld wäre. Verwirrt fragte ich welche Unterlagen noch fehlen würden, denn ich hatte ja bereits alles eingereicht. Die Antwort: Alle. Denn: Wenn ich jetzt Auftraggeber bin und nicht mehr die GbR, dann muss ich ja wohl "logischerweise" alles nochmal einreichen. Leider hatte mir das bis dato niemand mitgeteilt und auch keine neuen Unterlagen auf meinen Namen zugesendet. So erhielt ich am 11.03.2020 dann erneut das Unterlagenpaket, füllte alles noch einmal aus, organisierte erneut die benötigten Karten und sendete es erneut per Post ab.

 

Am 27.03.2020 erhielt ich dann eine Mail von der Telekom, dass man mir den Eingang meines Auftrages vom 27.03.2020 bestätigen würde und nun prüfen würde, OB und WANN man einen Anschluss bereitstellen könne. Leider kam dann am 30.03.2020 die Mail vom Bauherrenservice, dass man mir "aus unterschiedlichen Gründen" keinen Anschluss bereitstellen könne.
Der Witz dabei ist: die Telekom hat auf unserem Grundstück letztes Jahr Glasfaser verlegt und der Wasserversorger hat freundlicherweise beim Legen der Wasserleitungen bereits ein Leerrohr vom Glasfaserkabel der Telekom (so steht es auf dem gelben Band, das mit eingebuddelt wird) zu unserem Haus gelegt und markiert. Der Anschluss selbst wäre baulich also in ca. 2 Stunden erledigt (sagt die Firma, die sonst auch für die Telekom Anschlüsse macht und bei uns das Schmutzwasser angeschlossen hat).

 

Ich brauche nun dringend Hilfe - und zwar jetzt. Unser Geschäft kann ohne Internetzugang nicht starten, denn ohne Internet funktioniert heute keine Kaffeemaschine, keine Kasse und erst recht eine Alarmanlage mehr. Meine Auftragsnummer und eine Rückrufnummer habe ich in meinem Profil hinterlegt (Auftragsnummer in den privaten Notizen).

 

Hilfe!

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    • 5 years ago

      Dumme Frage: Wenn es da zunächst um die Bereitstellung des APL bzw. Glasfaser HÜP geht - bist Du denn überhaupt Eigentümer des "Gebäudes"?

      1

      from

      5 years ago

      muc8033.7

      Dumme Frage: Wenn es da zunächst um die Bereitstellung des APL bzw. Glasfaser HÜP geht - bist Du denn überhaupt Eigentümer des "Gebäudes"?

      Dumme Frage: Wenn es da zunächst um die Bereitstellung des APL bzw. Glasfaser HÜP geht - bist Du denn überhaupt Eigentümer des "Gebäudes"?

      muc8033.7

      Dumme Frage: Wenn es da zunächst um die Bereitstellung des APL bzw. Glasfaser HÜP geht - bist Du denn überhaupt Eigentümer des "Gebäudes"?


      Wenn es an so etwas scheitern sollte, dann hätte das der "Bauherenservice" doch sicher bereits abgefragt.

      Oder etwa nicht ?

       

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    • 5 years ago

      mervyn

      Wir wollten am 10.02.2020 einen Festnetzanschluss beauftragen

      Wir wollten am 10.02.2020 einen Festnetzanschluss beauftragen

      mervyn

      Wir wollten am 10.02.2020 einen Festnetzanschluss beauftragen


      Zu wann wolltet Ihr den Anschluss beauftragen? Über die notwendigen Vorlaufzeiten habt Ihr euch informiert?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @mervyn,

      vorab möchte ich Sie hier in der Community herzlich willkommen heißen. Fröhlich
      Ich danke Ihnen auch, für das sehr nette Gespräch eben.

      Leider bestehen aktuell immer noch Unklarheiten, wie der weitere Ablauf sein wird. Stand heute ist es so, dass der Hausanschluss voraussichtlich nicht über die reguläre Bearbeitung gebaut und abgerechnet wird, da laut Netztechnik der Bereich außerhalb der geschlossenen Bebauung liegt. Ob hierbei die beiden Neubaugebiete bereits mit in die Entscheidung einbezogen wurden, kann ich leider nicht sagen. Traurig
      Allerdings ist es vom Zeitrahmen her gesehen sehr unwahrscheinlich, dass der Anschluss bis zur voraussichtlichen Eröffnung bereits fertig sein wird. Hier haben wir ja bereits miteinander vereinbart, dass wir uns nach Ostern um die Übergangslösung über LTE kümmern, damit diese rechtzeitig vor Aufbau der Maschinen vor Ort ist.

      Telefonisch konnte ich die Netztechnik nicht erreichen, daher habe ich Kollegen angeschrieben, damit ich genaueres zu Ihrem Vorgang erfahre.
      Sobald ich eine Rückmeldung hierzu erhalte, melde ich mich bei Ihnen.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      6

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      5 years ago

      mervyn

      und das Kabel, das die beiden verbindet, läuft über unser Grundstück.

      und das Kabel, das die beiden verbindet, läuft über unser Grundstück.

      mervyn

      und das Kabel, das die beiden verbindet, läuft über unser Grundstück.


      Das Kabel wird nur Technikstandorte verbinden, keine Kundenanschlüsse versorgen.

       

      Das ist in etwa so, wie wenn eine 400 kV Hochspannungsleitung über dein Grundstück geht, da hast Du immer noch keinen 230 V Anschluss zu Hause. Der muss vom Umspannwerk kommen.

      from

      5 years ago

      Hallo @mervyn,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch und entschuldigen Sie bitte die lange Bearbeitungszeit.
      Ich gehe dem Antrag für den Anschluss noch mal nach und melde mich dazu erneut.
      Den MagentaZuhause Schnellstart habe ich bestellt.
      Bei Fragen bitte wieder hier melden.

      Lieben Gruß, Melanie B.

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      5 years ago

      Hallo @mervyn,

      vielen Dank für deine Zeit.
      Für die Nutzungsvereinbarung wende dich bitte an die hier aufgeführte Hotline.
      Wir bleiben dazu weiterhin in Kontakt.

      Lieben Gruß, Melanie B.

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