Beschwerde über den Bauherrenservice
5 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Verzweiflung über den telefonischen Support der Telekom versuche ich es nun über das Forum und möchte mich in diesem Zuge auch über den Bauherrenservice der Telekom bzw. den gernerellen Umgang der Telekom mit Neukunden beschweren.
Am 20.12. haben wir über den Bauherrenservice einen Hausanschluß beantragt. Der 11.06.2020 wurde als Bedarfstermin angegeben.
In einem späteren Telefongespräch mit einer freundlichen Telekom-Mitarbeiterin wurde von mir angegeben, dass der Bedarfstermin auf Anfang Juni vorverlegt werden soll. In diesem Abschnitt hat dann auch noch alles ganz gut funktioniert, die Mitarbeiterin hat mich sehr kompetent und freundlich beraten. Der physikalische Hausanschluß wurde auch noch im zeitlichen Rahmen fertiggestellt und bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch noch recht zufrieden. Leider sich ab dann die Telekom nicht mehr mit Ruhm bekleckert:
Es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis die Fertigstellung des Anschlusses im System der Telekom angekommen ist.
Der Bedarfstermin ist verstrichen, ohne dass ein Internetanschluss verfügbar gewesen ist, man konnte mir auch am Telefon nicht sagen, wann dieser verfübar sein würde und dieser Zustand hat sich seitdem leider auch nicht mehr geändert. Am 17.06. hatten wir die Endabnahme unseres Hauses und sind mittlerweile eingezogen - die Telekom hat es noch immer nicht geschafft, den Anschluß zu schalten oder alternativ einen Termin dazu zu kommunizieren.
Jegliche Anrufe laufen ins Leere, bei den ersten Anrufen wurde noch etwas von technischen Problemen gesprochen, die in der kommenden Woche glöst werden sollten, aber auch das ist schon Wochen her, seitdem bekommt man vom Bauherrenservice keinerlei Auskünfte mehr - wenn ein Gespräch zustande kommt, ist man vorher schon dreimal aus der Leitung geflogen, dann bleibt das Gespräch seitens des Telekom-Mitarbeiters völlig aussage- und inhaltslos.
Das eine Mal wurde mir versprochen, dass sich jemand aus der Technik innerhalb von 48 Stunden meldet, auch das wurde nicht getan. Ruft man an und fragt, wird einem - zum Teil freundlich zum Teil sehr unfreundlich - gesagt, dass man nichts weiß und nichts tun kann. Jegliche Anfragen perlen am Bauherrenservice ab wie an einer Teflonpfanne.
Auf die Bitte, mit einem Vorgesetzten oder jemanden verbunden zu werden, der die Kompetenz hat, eine Auskunft zu geben, wird meist dünnhäutig und unsachlich reagiert. Zuletzt wurde unfreundlich behauptet, es gäbe keinen Vorgesetzten, es könne keiner helfen und dann einfach aufgelegt.
Ich bin völlig entsetzt über den Umgang mit Kunden und hänge völlig in der Luft. Meine Frau und ich müssen beide im Homeoffice arbeiten, wir müssen unsere Photovoltaik-Anlage ins Netz hängen (worauf wir schon in den ersten Gesprächen explizit hingewiesen haben), haben kein Telefonanschluss, kein Fernsehen. Wir sind mittlerweile zwei Monate über den Bedarfstermin hinaus und die Telekom hatte 8 (!) Monate Zeit, sicherzustellen, dass alles funktioniert.
Es kann nicht der Anspruch einer Firma wie der Telekom sein, Kunden so zu behandeln und wochenlang einfach keine Auskunft zu geben. Der Umgang lässt auch vermuten, dass es in den nächsten Wochen und Monaten nicht besser wird.
Die Entscheidung, von 1&1 zur Telekom zu wechseln, habe ich nun schon mehrfach stark bereut - dort war der Support gerade in den letzten Jahren tadellos.
einfach nur traurig...
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4 years ago
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der_Lutz
5 years ago
@hartmann_joern
Befülle bitte dein > Profil < mit Kunden- und Rückrufnummer nur dann kann dir geholfen werden.
Lass dir doch von 1&1 den Hausanschluss legen...
Ach halt nein, damit machen die sich nicht die Hände schmutzig die setzen sich dann ins gemachte Nest.
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Anonymous User
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der_Lutz
5 years ago
@hartmann_joernOk, unsere letzten Postings haben sich überschnitten. Bautechnisch dank Corona ist die Laufzeit ok. Bei dir hapert es also bei der Produktbuchung/BEreitstellung des Tarifs zur Nutzung. Das ist der besagten Ressourcenmangel / Portmangel. Das kann an der Strecke deiner Leitung liegen oder einfach auch nur an den zur Verfügung stehenden Ports. Wenn sich das immer noch ziehen sollte würde ich mal deinem Ansprechpartner im Bauherren Service kontaktieren und nach einer LTE Lösung fragen
Da sollte sicher kurzfristig was möglich sein.
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der_Lutz
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der_Lutz
5 years ago
Ein Traum an Kundenservice wäre es natürlich, wenn eine zuständige Person, sich proaktiv bei mir melden , mir den Sachverhalt schildern und im Anschluß das weitere Vorgehen und Termine abstimmen würde. Mit 10 Minuten Gespräch hätte man so einen Kunden zumindest informiert und etliche Nachfragen und Frust des Kunden vermieden. 2020 sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Ein Traum an Kundenservice wäre es natürlich, wenn eine zuständige Person, sich proaktiv bei mir melden , mir den Sachverhalt schildern und im Anschluß das weitere Vorgehen und Termine abstimmen würde. Mit 10 Minuten Gespräch hätte man so einen Kunden zumindest informiert und etliche Nachfragen und Frust des Kunden vermieden. 2020 sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Sollte, leider ist das genau der Punkt an dem das Kommunikationsunternehmen Telekom oftmals scheitert, die Kommunikation mit dem Kunden.
Das ist und bleibt ein Punkt der hier immer wieder auftaucht.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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der_Lutz
5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch und herzlich willkommen hier in der Community.
Es freut mich ehrlich, dass ich zusammen mit der lieben @Martina H. so rasch den Fehler und auch die Lösung dafür finden konnten.
Nächste Woche Dienstag (18. August 2020) ist es auch so weit - der Techniker kommt zur Schaltung vorbei.
Es wäre super, wenn Sie uns danach eine kurze Rückmeldung geben, ob alles einwandfrei geklappt hat.
Viele Grüße
Andrea B.
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der_Lutz
Markus Km.
Telekom hilft Team
5 years ago
laut meinem System wurde dein Anschluss heute bis zur 1. TAE bereitgestellt.
Wenn noch Fragen offen sind kannst du mir gerne schreiben.
Ich wüsche dir viel Spaß mit deinem neuen Anschluss.
Viele Grüße
Markus Km.
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hartmann_joern