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Bauherrenservice rechnet 799 EUR zu unrecht ab
2 years ago
Hallo,
seit nun mehr als 12 Monaten bin ich mit der Telekom in Kontakt wegen eines neuen Hausanschlusses - dieser wurde nun im Dezember gelegt.
Alle Arbeiten wurden von mir erledigt, bis auf das Anklemmen des Kabels an die Dose, draußen an der Fassade.
Die Verlegung der Leitung erfolgte durch mich bis zum Anschlussmast.
Gem. Auftragsbestätigung wäre dieser Service kostenlos, außer es erfolgt eine Service innerhalb des Hauses (das ist nicht erfolgt!).
Heute bekam ich dann eine Rechnung über 799,94 EUR für den Anschluss im Haus.
Ich hatte sofort bei der Telekom angerufen, dort wollte man mir erklären das es für den gesamten APL ist - auf der Rechnung steht aber Hausanschluss innen.
Wie kann ich dieses Problem klären? Beim Bauherrenservice werde ich immer wieder gebeten direkt bei der Telekom anzurufen, die Telekom sagt mir dass ich beim Bauherrenservice anrufen muss...
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4 years ago
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2 years ago
@Christoph1787 gar nicht. Die 799,94€ ist eine Pauschale für die Herstellung eines Hausanschluss. Darin inbegriffen ist auch die Anbindung ans Telekommunikationsnetz. Das hast du ja nicht selber gemacht, oder?
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2 years ago
Hi, die "gesonderte Vereinbarung" ist nicht bindend an die Schriftform geknüpft.
Ist keine "Affenschaukel" zw. Mast und APL vorhanden, sondern wurde eine unterirdische Zuleitung vom Mast zum AußenAPL per Leerrohr oder nur per Graben vom Bauherren zur Verfügung gestellt, so ist das Sonderbauweise = €799,95.
Meine Frage an Dich @Christoph1787:
Wolltest Du eine oberirdische Zuleitung ("Affenschaukel") an Dein Haus?
Das Dokument, wo die Bauweisen abgebildet sind, hast Du bekommen und verstanden. Naja, ich gebe zu: Als solche Aufträge noch nicht im Selfservice erbracht wurden, konnte man das im Erstkontakt ganz eindeutig klären.
Da man auf einem Grundstück das tut, was der Bauherr will, war die "Affenschaukel" vom Bauherren nicht gewünscht. Das wird auch nicht reklamiert, lediglich der Vermerk auf der Rechnung "innen" kann korrigiert werden, stellt jedoch nur einen Fehler in der Rechnung dar. Die korrigierte Rechnung könnte bspw. lauten " APL außen mit Sonderbauweise". Die Roboter sind wohl auf diese wenige Ausnahmen nicht umfänglich programmiert worden, der Betrag von €799,95 ist jedoch zu zahlen, @Christoph1787 .
Was man Dir vorher an Kostenfreiheit zugesagt hat, bedarf jedoch um bindend zu sein - anders als oben - der Schriftform. Hast Du das schriftlich?
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2 years ago
Hallo @Christoph1787,
wie @ Geralt von Riva auch bereits geschrieben hat, können wir hier leider in dem Fall nicht unterstützen. Hier ist der Bauherrenservice zuständig. Diesen erreichst du unter 0800 33 01903 (Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa von 8-16 Uhr). Alternativ über unser Kontaktformular.
Gruß
André A.
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2 years ago
Und gem Sachverhalt ist der Bauherrenservice auch raus. Du musst die Rechnung reklamieren. Nach Fertigstellung des Hausanschlusses musst den regulären Reklamationsweg wählen.
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2 years ago
Das sind Pauschalpreise. APL an der Außenwand ist kostenlos, APL im Haus kostet 800 Euro. Liegt Dein APL innen oder außen?
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2 years ago
er liegt außen
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2 years ago
Alle Arbeiten wurden von mir erledigt, bis auf das Anklemmen des Kabels an die Dose, draußen an der Fassade.
Unabhängig von allem vorher geschriebenen, vergisst du geflissentlich, dass so ein Kabel zwei Enden hat und dass da auch noch aktive Technik auf Seiten der Telekom ist, es muss alles dokumentiert werden usw.
Die realen Kosten sind wesentlich höher als die 799 €.
Zahl es und fertig.
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2 years ago
Nein so ein Quatsch ... warum sollte ich es zahlen, wenn es auf keiner Grundlage basiert. Die Rechnung lautet auf Hausanschluss innen, innen ist nichts passiert. Andere Kosten wurden im Vorfeld nicht angekündigt, zu schreiben: ,,zahl es und fertig" lässt sich leicht schreiben, tut hier aber nichts zu Sache dazu.
Auch das andere Leistungen erbracht wurden, ist mir egal - wenn muss es im Vorfeld klar kommuniziert werden. Mir wurde nach schriftlicher Rückfrage bestätigt, dass der Hausanschluss kostenfrei ist für die gebuchte Leistung!
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Accepted Solution
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2 years ago
Hallo @Christoph1787,
wie @ Geralt von Riva auch bereits geschrieben hat, können wir hier leider in dem Fall nicht unterstützen. Hier ist der Bauherrenservice zuständig. Diesen erreichst du unter 0800 33 01903 (Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa von 8-16 Uhr). Alternativ über unser Kontaktformular.
Gruß
André A.
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