Bauherrenservice, Täuschung mit der Gutschrift
3 years ago
Hallo zusammen, wir haben 2022 und ich dachte mal eben einen Vertrag mit der Telekom zu schließen sei doch kein Problem mehr? Ich versuche nun seit zwei Tagen Kunde der Telekom zu werden, aber die Telekom steht sich da selbst im Weg.
Ich dachte ich schreibe mal öffentlich, da ich hier einige Beiträge zum gleichen Thema gefunden habe. So habe ich direkt einen Link für meinen Rechtsbeistand und den Verbraucherschutz.
Am 02.08.21 habe ich unseren Hausanschluss beauftragt (editiert).
Damals wurde mit einer Gutschrift von 250€ geworben. Immer wieder wurde ich zur Baureife befragt und es wurde immer mal wieder über Tarife gesprochen und durchgespielt wie sich mit der Gutschrift verhält. Dies war online zu dem Zeitpunkt nachlesbar und ein unbefristetes Angebot!
Ich wurde dann auch gefragt ob ich Kunde werden wolle, das habe ich zugesagt und gemeint, ich müsse mir die Tarife nochmal ansehen. Es hieß dann immer, wenn der Hausanschluss hergestellt ist, könne ich über den Bauherrenservice den Tarif bestellen und würde die Gutschrift erhalten.
Nun wurde am 28.01.22 der Anschluss gelegt.
Wie gesagt versuche ich nun seit zwei Tagen Kunde zu werden.
Inzwischen habe ich mit vielen Mitarbeitern gesprochen, ewiges hin und her, der eine muss sich erst informieren und meldet sich nicht mehr zurück, der nächste möchte dem einen erst noch die Chance geben sich zu melden. Nichts. Der nächste will von dieser Gutschrift nichts wissen, gab es angeblich so nicht.
Dann wieder einer der mir durch die Blume sagt, „lieber Kunde, ich weiß natürlich genau wovon Sie sprechen und seit dem 01.11.2021 wurde da was geändert, da Sie vorher bestellt haben, sehe ich dem Anspruch stattgegeben, ich weiß aber nicht, wie ich das verbuchen soll, leider schafft hier die Telekom auch keine klaren Bedingungen und dieses Problem sei immer wieder Thema“.
Für mich ist das eine Täuschung des Kunden.
Diese nebenabsprache von 250€ Gutschrift ist für mich ein Werbeangebot und eine Nebenabsprache, die indirekt Vertragsbestandteil wurde.
Angeblich hätten die Kollegen das vermerken müssen, haben sie aber nicht. Ist doch nicht mein Problem wenn die ihre Arbeit nicht richtig machen?!
Ich bin nicht auf den Anschluss angewiesen und werde die 800€ Anschlussgebühr nicht bezahlen!
Der Witz ist noch, ich habe noch nichtmal die Rechnung zur Herstellung des Anschlusses und melde mich von mir aus bei der Telekom um nun Kunde zu werden und „komme jetzt angeblich zu spät“?
Es war nie von einer Frist die Rede!
Es hieß immer, man solle dann später über den Bauherrenservice einen Tarif buchen. Wollte ich jetzt machen aber Pustekuchen.
Wie geht das denn mit dem pinken Saftladen weiter wenn ich erst den Tarif gebucht habe?
Ich bin sprachlos, letztlich geht es um „nur“ 250€, aber ich fühle mich mal voll abgezockt!
Der Beitrag enthielt persönliche Daten, die aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen von @Ludwig II entfernt/editiert wurden.
2107
31
This could help you too
345
0
4
3 months ago
31
0
1
5 years ago
172
0
3
3 years ago
Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Du @FelDit bist sonst für eine Hilfe nicht erreichbar.
10
Answer
from
3 years ago
Wenn das Angebot möglicherweise befristet war bis Jahreswechsel oder wann auch immer und mein bedarfstermin lag ursprünglich mal beim 01.03 oder so, wäre ja von vorn herein klar gewesen, dass ich die Gutschrift nicht bekommen könne 💁♂️
Answer
from
3 years ago
@FelDit Ich kann mir das leider nicht anschauen. Aber hast du deine Kontaktmöglichkeiten eingetragen im Profil? Dann würde ich mal das Team aktivieren.
Answer
from
3 years ago
@FelDit schliess doch dann einfach den Tarif online ab oder über ein Vergleichsportal! Aktuell gibts bei den Magenta Zuhause Tarifen bis 170€ Gutschrift dass sind dann "nur" 80€ was dir verloren gehen! Aber immerhin auch nicht shcleht! Würde ich aber bald machen nicht dass es dann gar keine Gutschrift mehr gibt!
p.s. die Bauherrengutschrift und den Onlinevorteil hätte es ohnehin nicht gegeben und die Bereitstellug wäre auch in beiden Fällen zu zahlen gewesen!
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Wie geht das denn mit dem pinken Saftladen weiter wenn ich erst den Tarif gebucht habe?
Sehr nett, vllt. erläutert dir dein Rechtsbeistand bei Bedarf auch gleich wie man freundlich und doch fordernd sein Vorliegen vorträgt, als freiwilliger Helfer würde Ich spätestens hier Abstand nehmen wollen und dir viel Glück bei dem weiteren Eskalationsweg wünschen, aber heute nicht. 🤔
Gruß geht raus an die RSV bzw. den Jurisprudenzler deines Vertrauens. 🤗
11
Answer
from
3 years ago
Hallo @FelDit,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie bereits geschrieben wurde, ist es kein Geheimnis, dass wir eine solche Gutschrift mal hatten.
Problem dabei ist, dass dabei das Datum der Fertigstellung bzw. der Bestellung zählt.
Eine Vormerkung oder Produktwunsch zählt dabei leider nicht.
Ich werde den Bauherrenservice informieren, damit sich dieser nochmal bei dir meldet, vielleicht findet man ja noch eine Lösung, mit der beide Seiten zufrieden sind.
Viele Grüße
Markus Km.
Answer
from
3 years ago
2. wäre mir dann bei jedem Telefonat Unsinn erzählt worden, was ja auch als nicht einwandfrei zu betrachten ist
2. wäre mir dann bei jedem Telefonat Unsinn erzählt worden, was ja auch als nicht einwandfrei zu betrachten ist
Bei den länger zurückliegenden galt das Angebot noch, bei den letzten Telefonaten wurde Dir gesagt dass es das nicht mehr gibt.
Das scheint mir beides kein Unsinn zu sein.
5. werfe ich da garnichts in einen Topf, wie da was logisch zu trennen ist, ist mir schitt egal. man erkundigt sich bei der Hotline, bekommt gesagt kostet immer pauschal 800€, dann wird ein Teil auf den Tarif verrechnet, kostet dann das und das usw. !
5. werfe ich da garnichts in einen Topf, wie da was logisch zu trennen ist, ist mir schitt egal.
man erkundigt sich bei der Hotline, bekommt gesagt kostet immer pauschal 800€, dann wird ein Teil auf den Tarif verrechnet, kostet dann das und das usw. !
Das war nie so.
Vertrag 1: Bereitstelleung / 800 ,--
Vertrag 2: Laufzeitvertrag / mit Gutschrift, wenn über Bauehrrenservice gebucht
Das waren mal 400, mal 300, mal 250, mal nur wenn man einen Vertrag mit TV abgeschlossen hat
Und: man musste ja keinen Laufzeitvertrag abschließen, dann gab es auch nie einen Bonus.
Das hatte Dir auch @Gelöschter Nutzer so geschrieben
4. Hat das nicht im geringsten mit Kulanz zu tun, sondern mit Betrug aufgrund falscher Versprechen 6. ist das Thema für mich durch, ich halte Abstand
4. Hat das nicht im geringsten mit Kulanz zu tun, sondern mit Betrug aufgrund falscher Versprechen
6. ist das Thema für mich durch, ich halte Abstand
Schade, denn andere hier haben auf Kulanz noch Zahlungen durch Vermittlung des Teams erhalten.
Und ohne die Beantwortung von Fragen wird auch das schwierig, leider.
Answer
from
3 years ago
@falk2010 Hast es noch richtig auf dem Schirm.
Vor knapp 10 Jahren gab es 400€ für Neukunden und 200 für Bestandskunden. Dann gab es 300 € für beide, dann 250 € für beide.
Und nun ...nix mehr. Bzw. Magenta TV Gutschriften die hier bereits erwähnt worden sind.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Muss hier konkretisieren, es stand dort bereits lange Zeit eine Gutschrift von "bis zu" 250€.
Wenn eine Rechnung für einen Hausanschluss vorliegt, kann auf diesem auch eine Gutschrift zu den aktuellen Bedingungen erfolgen, auch im Nachgang. Wichtig ist dabei, dass Auftraggeber Hausanschluss und Vertragspartner identisch sein müssen.
Gutschriften und Aktionen ändern sich natürlich auch.
LG Patrik
7
Answer
from
3 years ago
Der Bauherren-Service berät zu aktuellen Aktionen gerne
Die Gutschrift erscheint nicht auf der Rechnung für den Hausanschluss, wie @Gelöschter Nutzer auch schreibt
Answer
from
3 years ago
Hallo @Patrik K. ,
Aktuell also keine.
Aha, danke. Das las sich vorher für mich anders.
Answer
from
3 years ago
Die Gutschrift erscheint nicht auf der Rechnung für den Hausanschluss, wie @Gelöschter Nutzer auch schreibt
Die Gutschrift erscheint nicht auf der Rechnung für den Hausanschluss, wie @Gelöschter Nutzer auch schreibt
Genau, dann sind wir ja wieder da wo wir vorher waren 😉
Der Bauherren-Service berät zu aktuellen Aktionen gern
Ja? derzeit gibt es doch keine, so wie hier geschrieben wurde?
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from