Solved

Beantragen eines Hausanschlusses (Wochenendgrundstück)

4 years ago

Hallo Zusammen,

 

seit September letzten Jahres kämpfe ich nun vergeblich um einen Hausanschluss für unser Wochenendgrunstück (ausschließlich Flurstücksnummerierungund keine Hausnummern).  In diesem Gebiet gibt es seit etwa mehr als 40 Jahren viele große Gründstücke, welche mit Wasser Strom und teilweise auch Telfonanschluss angeschlossen sind. Auf den Grundstücken um mich herum kann auch fleißig gesurft und übers Festnetz telefoniert werden. Der Telefonmast steht nämlich bei mir auf dem Grundstück.

 

Im September 2020 habe ich den Hausanschluss über den Bauherrenservice beauftragt, soweit war alles in Ordnung. Die Tiefbauarbeiten am Haus mit 50 Meter Kabelgraben bis zum Telefonmasten sind abgeschlossen.  Ein beauftragter Techniker könnte  nun die Leitung vom Telfonmasten ins Leerrohr einziehen anschließen und freischalten.

 

Der Bauherrenservice weigert sich nun den Auftrag auf Grund der fehlenden Hausnummer weiter fortzuführen, obwohl es seit Jahrzehnten bei den umliegenden Grundstücken, auch nur mit Flurstücksnummer, bestehende Telefonanschlüsse gibt und ich habe auf diesen Umstand auch vielfach hingewiesen. Zwischenzeitlich wurde ich dann an den normalen Kundenservice weitergeleitet. Dort habe ich auch mehrfach mein Problem geschildert. Diese meinten sie sein dafür nicht zuständig und haben mich wieder an den Bauherrenservice geleitet. Nach  dem ich in der Zwischenzeit etwa mit knapp 15 Mitarbeitern beider Lager Gespräche geführt habe, später auch über den sogenanntetn "teureren Anschluss" hat mir jeder jetzt mehrfach gesagt dass er dafür nicht zuständig ist.

 

Fakt ist, dass sich nun alle Serviceinstanzen im Kreis die zuständigkeit Zu- und wieder abschieben. Das betrifft folgenden Servicenummern:

0800 33 01903, 0800 3301000, 0800 3301300

 

Ich bin aktuell sehr verzweifelt und fühle mich wie ein Ping Pong Ball zwischen den eizelnen Serviceteams. Ich hoffe dass ich über diesen weg endlich einen Ansprechpartner finde an den ich mein Problem addressieren kann. 

 

Vielen Dank bereits im Voraus!

 

1713

49

    • 4 years ago

      @nfi 

      Bestimmt kann da ein Teamie Licht ins Dunkel bringen.

      Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und evtl. Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Hier geht´s zum Profil:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
      Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.

      Bitte auch gleich ein Zeitfenster nennen, zu dem du tel. erreichbar bist.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ist erledigt. Unter der Mobilfunknummer bin ich den ganzen Tag erreichbar.

       

      Vielen Dank für die prompte Antwort.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Am schnellsten wir gehen, wenn du dir von der Gemeinde eine Hausnummer zuteilen lässt.

       

      Wenn du glück hast, kennt die Gemeinde diesen Telekom-Wahnsinn bereits, und sie weiß, wie man damit umgehen kann.

      Wenn du Pech hast, sitzen bei der Gemeinde die gleichen Bürokraten wie bei der Telekom.

       

       

      21

      Answer

      from

      4 years ago

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽

      @Gelöschter Nutzer 

      Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer 

      Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽


      Ist es, nicht immer gleich problemlos aber als Versorger kein Thema.

      Pauschalen greifen da aber nicht, da kostet ein DSL Anschluss mit 2 MBit schon mal 35.000 Euro.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @der_Lutz 

      der_Lutz

      Mächschen @Gelöschter Nutzer Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽ @Gelöschter Nutzer Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽ Mächschen @Gelöschter Nutzer Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽ Ist es, nicht immer gleich problemlos aber als Versorger kein Thema. Pauschalen greifen da aber nicht, da kostet ein DSL Anschluss mit 2 MBit schon mal 35.000 Euro.

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽

      @Gelöschter Nutzer 

      Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer 

      Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽


      Ist es, nicht immer gleich problemlos aber als Versorger kein Thema.

      Pauschalen greifen da aber nicht, da kostet ein DSL Anschluss mit 2 MBit schon mal 35.000 Euro.

       

      der_Lutz
      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽

      @Gelöschter Nutzer 

      Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer 

      Also, wenn die Gemeinde am Wasserbehälter nen Anschluss braucht, ist das nicht möglich ‽


      Ist es, nicht immer gleich problemlos aber als Versorger kein Thema.

      Pauschalen greifen da aber nicht, da kostet ein DSL Anschluss mit 2 MBit schon mal 35.000 Euro.

       


      So schaut es aus. Und das macht dann auch nicht der BHS sondern läuft über GK Neubau "Teurer Anschluss"

      Answer

      from

      4 years ago

      @Mächschen 

      Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus. Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus. Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus. Was hast du?

      Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus.

      Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus.
      Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus.

      Was hast du?

      Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus.

      Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus.
      Habe auch im tiefsten Brandenburg einen Zuordnung erhalten für mein ferienhaus.

      Was hast du?


      Ein wundervolles Ferienhaus in Brandenburg Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @nfi 

       

      Schnapp dir doch mal einen deiner Grundstücksnachbarn, der auch bei der Telekom ist, und lass ihn mit seiner Kundennummer bewaffnet bei der 0800 33 01000 anrufen und nach der bei ihm eingetragenen Standortadresse fragen!

      Habt ihr da sowas wie ´ne Verwaltung, Vereinsheim o.ä.?

       

      schöne Grüsse

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      @Mächschen 

       

      Hey, ein sehr interessantes Feature, kannte ich noch nicht!

      Wir kennen doch aber nicht den Standort des Objaektes?!

      Lassen wir @nfi  lieber mal anrufen, dann gibt´s nichts nach Gewicht geschätztes sondern ´ne präzise Antwort!

       

      Dank

      sG

      Answer

      from

      4 years ago

      pamperlapescu

      Hey, ein sehr interessantes Feature, kannte ich noch nicht!

      Hey, ein sehr interessantes Feature, kannte ich noch nicht!
      pamperlapescu
      Hey, ein sehr interessantes Feature, kannte ich noch nicht!

      @pamperlapescu 

      Damit es was neues gibt, brauchst du nicht mal zu Carmen oder .aax rüber schauen, ab un an in die Community reicht Zwinkernd

       

      pamperlapescu

      Wir kennen doch aber nicht den Standort des Objaektes?!

      Wir kennen doch aber nicht den Standort des Objaektes?!
      pamperlapescu
      Wir kennen doch aber nicht den Standort des Objaektes?!

      Meinst du den APL Standort lt. ORKA, den wir möglicherweise nicht kennen?

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Mächschen

      Meinst du den APL Standort lt. ORKA, den wir möglicherweise nicht kennen?

      Meinst du den APL Standort lt. ORKA, den wir möglicherweise nicht kennen?
      Mächschen
      Meinst du den APL Standort lt. ORKA, den wir möglicherweise nicht kennen?

      So in der Art!

      Im CRM steht die Standortadresse des Nachbarn jedenfalls drin, vllt kommen wir damit ja weiter?!

       

      sG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hi @nfi,

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen werde ich das nochmal mit zusammen mit einem Kollegen besprechen.
      Sonst sieht es erstmal so aus, wie es @Gelöschter Nutzer beschrieben hat.
      Ohne Hausnummer kann so oder so kein Anschluss gebucht werden.
      Wir werden aber nochmal schauen, wie es bei deinen Nachbarn gelöst wurde und hoffe, dass wir es bei dir auch noch realisiert bekommen.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Mächschen

      Dort dürfte aber jedes Haus einen APL besitzen

      Dort dürfte aber jedes Haus einen APL besitzen
      Mächschen
      Dort dürfte aber jedes Haus einen APL besitzen

      Wenn das so wäre, müßten wir uns hier keine Gedanken darüber machen, wie wir @nfi ins Netz bekommen!

       

      sG

      Answer

      from

      4 years ago

      @pamperlapescu 

      Ich klink mich mal aus, gute Nacht !

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @Markus Km. habe die Auftragsnummer zum bestehenden Anschluss und Status des Hausanschlusses in meinem Profil hinterlegt. Dort sind alle Lagepläne und Infos auf bereits hinterlegt.

      Des weitern habe ich bei einem Nachbarn nach den Unterlagen für die Abrechnung bei der Telekom nachgefragt. Werde die nächsten Tage erhalten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend @nfi,

      entschuldige bitte, dass du jetzt erst wieder von uns hörst. Ich habe einmal einen Blick in die Akte werfen lassen und dort wurde ein neuer Termin Ende April erfasst. Eine weitere Rückfrage, um mehr ggf. genaueres zu erfahren, ist noch aktiv. Bitte harre noch etwas aus!

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      @nfi 

      Klicke auf das Profilbild von @Diandra S. , schreibe eine Nachricht und füge die Anhänge dazu

      Answer

      from

      4 years ago

      Lieber @nfi,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch gerade. Ich werde die Informationen, die du uns gegeben hast, als Referenz nehmen und frage nochmal bei meinen Kolleg*innen an. Du bekommst Bescheid, sobald wir eine Antwort vorliegen haben.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Answer

      from

      4 years ago

      Lieber @nfi,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch gerade. Ich bin froh, dass wir jetzt vorangekommen sind und die Adresse nun in unserem System angelegt wurde. Somit steht dem Hausanschluss für das Ferienhaus aktuell nichts mehr im Weg.

      Die Kolleg*innen der Technik werden sich bei dir melden, sobald eine Firma beauftragt wurde.

      Ich übergebe dich jetzt wieder in die Hände des Bauherrenservices. Sollten wir dich nochmal unterstützen können, melde dich gerne wieder hier in der Community.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @nfi,

      kurze Zwischenmeldung von mir: Ich bin noch in Klärung mit meinen Kolleg*innen. Ich melde mich bei dir, sobald ich konkretere Informationen habe.

      Viele Grüße

      Martina H.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Lieber @nfi,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch gerade. Ich bin froh, dass wir jetzt vorangekommen sind und die Adresse nun in unserem System angelegt wurde. Somit steht dem Hausanschluss für das Ferienhaus aktuell nichts mehr im Weg.

      Die Kolleg*innen der Technik werden sich bei dir melden, sobald eine Firma beauftragt wurde.

      Ich übergebe dich jetzt wieder in die Hände des Bauherrenservices. Sollten wir dich nochmal unterstützen können, melde dich gerne wieder hier in der Community.

      Viele Grüße

      Martina H.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from