Gelöst
Begrenzung der Downloadgeschwindigkeit durch DSLAM ?
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Community,
seit dem 16. Februar bin ich Kunde der Deutschen Telekom mit Magenta Zuhause XL (250 Mbit/s) und Magenta TV Smart. Am 16. Februar bis zum 21. Februar lag die volle Geschwindigkeit an. Abbrüche oder neue Einwählversuche konnte ich nicht bestätigen. In der Nacht am 21.02 gegen 3:00 erfolgte eine Trennung / und Neueinwahl (von der DTAG ). Die Geschwindigkeit ist jetzt bei 225 bzw. 218 Mbit/s.
Der Route wurde von mir geprüft und keine Fehler festgestellt. Um einen technischen Defekt auf seiten der DTAG auszuschließen, bat ich um Kontrolle durch einen Techniker. Die telefonische Kundenbetreuung vermutete einen Defekt an der Telefondose, und meinte "wenn der Fehler behoben sei würde die volle Geschwindigkeit wieder anliegen". Der Techniker war heute vor Ort und hat alles durchgemessen, die Telefon Dose geprüft (drann geklopft) und sich den Zugang im Haus kontrolliert.
Er fand jedoch keine Fehler und schloss den Auftrag mit "Fehler behoben" ab. Auf meiner Frage warum technisch gesehen circa 250 Mbit/s hier anliegen und jedoch nur 225 Mbit/s eingespeist werden konnte oder wollte er mir nicht beantworten.
Störungen / Powerline etc im Haushalt beziehungsweise in der Umgebung sind nicht vorhanden, zumindestens nicht wissentlich.
Wird sich die Downloadgeschwindigkeit demnöchst erhöhen? Anregungen /Ideen. Ich hoffe, dass ihr keine Kosten für mich zu kommen zumal ja das Problem an sich ja noch nicht behoben ist.
Vielen Dank, Sven
357
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
719
0
5
1282
2
2
Akzeptierte Lösung
olliMD
akzeptiert von
Sven.weida
vor 2 Jahren
Ich lese also raus, dass die ersten Wochen, ich sag vorsichtig Testbetrieb sind für Zustand der Leitung Abbrüche etc.
Ich lese also raus, dass die ersten Wochen, ich sag vorsichtig Testbetrieb sind für Zustand der Leitung Abbrüche etc.
Nein. xDSL-Anschlüsse beeinflussen sich grundsätzlich gegenseitig. In der Regel sind diese Beeinflussungen bei der Buchung von Geschwindigkeiten berücksichtigt. Es können auch externe Störquellen einwirken.
ASSIA / DLM prüft alle Anschlüsse und wenn Störungen auftreten wird versucht, durch Optimierung für alle Anschlüsse das beste Ergebnis zu erzielen.
Übrigends wird wiederholtes neues Starten des Routers als Störung registriert.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD