Bekomme keine/schlechte Antwort - Nur 16 Mbit Download

vor 15 Tagen

Hallo Community,

 

Ich habe folgendes Problem.

Als ich vor ca. 2,5 Jahren mein Hausgebaut habe, hatte ich mich bereits gewundert, wieso an meiner Adresse nur 16 Mbit zur Verfügung stehen. Eine Straße weiter sind es immerhin 100 Mbit und bei meinem Vater im selben Dorf sogar 250 Mbit.

Die freundliche Dame beim Telekom Bauherrenservice meinte dann das es daran liegen würde, dass irgendwie im letzten Verteiler veraltete Hardware installiert sei. (Die Dame nennte natürlich die korrekten Fachbegriffe, welche ich mir leider nicht merken konnte).

Sie meinte aber, dass sie glaubt, dass in den nächsten Monaten/Jahren die Hardware ausgetauscht werde und wir dann informiert werden sobald es neue/schnellere Tarife in meiner Straße gibt.

Nun sind bereits 2 Jahre vergangen und ich habe immer noch nur die 16 Mbit....

Wenn ich mit der Telekom telefoniere, dann bekomm ich immer die gleiche Antwort... Ich solle mich doch für diesen Glasfaserausbau registrieren....

Weiß der Geier bis wann es in meinem Dorf Glasfaser gibt.... Ich möchte doch nur stabile 100 - 250 Mbit, damit ich vernünftig im Homeoffice arbeiten kann.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. weiter helfen.

 

Grüße

Björn

247

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 15 Tagen

    @Bjoerndalen  schrieb:
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen

    Was nützen ähnliche Erfahrungen?

     

    Es kann viele Gründe geben warum bei dir nicht mehr als 16 MBit gehen.

    Da die Telekom nicht mehr in den Kupferausbau investiert ist die Interessenbekundung für Glasfaser genau der richtige Weg. 

     

    Alternativ bietet die Telekom auch mit ihren Hybridtarifen eine Option an mehr Bandbreite zu kommen. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 15 Tagen

    @Bjoerndalen  schrieb:
    Die freundliche Dame beim Telekom Bauherrenservice......

    Ich wüßte jetzt nicht was der Bauherrenservice damit zu tun hat, das Haus ist ja bereits erschlossen.

     

     

    @Bjoerndalen  schrieb:
    Ich möchte doch nur stabile 100 - 250 Mbit, damit ich vernünftig im Homeoffice arbeiten kann.

    Kommt natürlich darauf an was man im Ho macht, aber wir habn zu zweit jahrelang im Ho mit 16 Mbit/s super arbeiten können.

    Wo klemmt es denn genau?

    Ansonsten wäre die Anregund von @der_Lutz mal zu erörtern.

    0

  • Community Guide

    vor 15 Tagen

    Hallo @Bjoerndalen 

     

    Herzlich willkommen in der Communtity.

     

    Eher Ressourcenmangel. Keine schnellen freien  Ports frei... Wie auch immer

     

     

    Bitte dein Profil mal mit allen Infos befüllen. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

    Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"- 

     

    Wie es gemacht wird, steht im Spoiler:

    Im Abschnitt "Kundendaten für den Kundenservice" muss der Schieberegler bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." nach rechts gestellt werden

     

    Felder bitte ausfüllen:  (3 Felder)

    Zum Schluss, ganz unten, auf den Button "Speichern" klicken. Nicht vergessen 😉

     

    Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

    z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...


     

    Dann kann das Team mit dir dies genau besprechen und ggf DSL mit Hybrid

     

    Gruß Marcel

     

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 15 Tagen

    @Bjoerndalen 

    Möglicherweise wurde das Haus in eine Baulücke gebaut?

    Dann passiert es, dass der DSL Anschluss direkt auf die Hauptleitungen geklemmt wird. diese wird vom Hauptverteiler mit DSL versorgt.

    Da dieser oft mehrere Kilometer entfernt steht, sind keine hohen Geschwindigkeiten möglich. Das würde sich auch NIE ändern.

     

    Die andere Möglichkeit ist, dass wirklich alle Ressourcen belegt sind, dann könnte sich durch Kündigung  eines anderen Anschlusses daran was ändern.

    Da es aber schon so lange bei dir keine bessere Versorgung gibt, glaube ich daran nicht.

     

    Einziger Ausweg ist wirklich auf den Glasfaserausbau zu warten, der soll ja bis 2030 flächendeckend erfolgen

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 15 Tagen

    @Bjoerndalen  schrieb:
    dass irgendwie im letzten Verteiler veraltete Hardware installiert sei.

    Was so nicht stimmt. Es ist eher so. Der Ort bzw. die Straße in der du lebst ist mit einem Multifunktionsgehäuse ( FTTC ) versorgt  In diesem Multifunktionsgehäuse ist eine begrenzte Anzahl von Ports die VDSL mit Vectoring (50-100Mbit/s) und Supervectoring (250Mbit/s) bieten verfügbar. Das dein Vater mehr Bandbreite hat oder in der Straße die du nennst mehr Bandbreite verfügbar ist kann damit zusammenhängen das diese Adressen von anderen Multifunktionsgehäusen versorgt werden. Denn ein ganzer Ort, je nach Einwohnerzahl verfügt über mehrere Multifunktionsgehäuse .  

    Zurück zu deinem Problem. Bei dir wird vermutlich ein Ressourcenmangel vorliegen. Das heisst in dem Multifunktionsgehäuse welches deine Adresse versorgen könnte sind keine Ports mehr frei. Multifunktionsgehäuse sind Outdoor. Du mit deinen 16Mbit/s wirst Indoor, also aus der Vermittlungsstelle versorgt. Und da hier eine größere Leitungslänge Vermiittlungsstelle -> deine Adresse vorliegt gehen eben nur 16Mbit/s.

     

    Daher mein Tipp.

    MagentaZuhause Hybrid.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 15 Tagen

    Hallo @Bjoerndalen

     

    es tut mir leid zu hören, dass du weiterhin Probleme mit deiner Internetgeschwindigkeit hast.

    Aktuell ist hier nichts geplant, aber mit deinem Interesse trägst du dazu bei, dass hier Planungen überhaupt entstehen können. Daher ist die Empfehlung, sich für den Glasfaserausbau zu registrieren sinnvoll, da dies langfristig die beste Lösung für eine stabile und schnelle Internetverbindung ist. Der Ausbau von Glasfaser kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, abhängig von der Planung und den Bauarbeiten in deiner Region. 

     

    Viele Grüße Türkan

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

961

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

291

0

4

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

636

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

422

0

2