Benötige dringend Unterstützung des Telekom Hilfe Teams /Missverständnis zwischen Hausverwaltung und Telekom /Glasfaser

2 days ago

Liebes Telekom Hilfe Team,

ich benötige dringend Unterstützung von Euch. Mein Hausverwalter meint, die Genehmigung für den Innenausbau der Glasfaser über die Kaminschächte  der Firma MHG Telekommunikation, Ausbaupartner der Telekom, erteilt zu haben Im Prozess über das Glasfaserportal steht aber "Verzögerung -aktuelle Information, der Ausbau ruht auf Wunsch des Eigentümers! Mit Eigentümer ist die Verwaltung gemeint, die unsere WEG gegenüber der Telekom vertritt. So lange der Prozess auf Verzögerung steht, kann ich weder eine Glasfaserdose bestellen noch bekomme ich dann den Einrichtungslink.

Morgen, am 12.06.25,  kommt die MHG in die Liegenschaft und soll das Kamingewerk vorbereiten. Vor einer Woche erklärte mir noch die Hausverwaltung, dass der Kaminweg aufgrund der Zentralheizung vom Schornsteinfeger nicht genehmigt wäre, deshalb der Ausbaustopp. Dies bestätigte mir auch die Telekom auf telefonischer Nachfrage, dass dies tatsächlich so wäre.

Was stimmt denn nun? Wer blockiert jetzt wen? Ich hänge die Antwort der Hausverwaltung und die Meldung über das Glasfaserportal an.

Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung, Profil ist ausgefüllt. ich bin jederzeit erreichbar, da ich Urlaub habe.

Anm: Anhänge entfernt da persönliche Daten ersichtlich waren (CobraCane)

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    • 2 days ago

      Wenn der Kamin befeuert bzw. Benutzt wird, dann wird dort so oder so keine Glasfaser eingezogen.

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      2 days ago

      Na dann ruf doch mal bei deinem Schornsteinfeger an. 

      Wie gesagt, unserer hat gesagt, was wir mit unseren Kaminen machen ist unsere Sache. Wir sind halt ne WEG in Eigenverwaltung und ich war für die WEG Beauftragter für die Glasfasergeschichte. 

      Der Schornsteinfeger trägt sich das lediglich in seinen Gebäudeplan ein, dass der Kamin nun nicht mehr für Heizung genutzt werden kann, das war’s aber auch schon.

      Wir haben halt keine Zentralheizung, nur Gasthermen pro Wohneinheit. 

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      2 days ago

      Hallo @froeschi62,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und das schöne Gespräch.

       

      Ich habe mich, wie besprochen, mit unserem Fachbereich in Verbindung gesetzt, damit der Wartegrund gelöscht wird, so dass die vorliegenden Aufträge weiter bearbeitet werden können.

       

      Bitte habe etwas Geduld. Ich informiere dich darüber, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

       

       

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      2 days ago

      @Kerstin Si. Auch ich bedanke mich für das nette Gespräch und ebenso herzlichen Dank für die Deine Hilfe.

      Liebe Grüße

      Dietmar

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