Benötige zweiten Telefonanschluss an wen muss ich mich wenden?

vor 4 Jahren

Hallo Forum,

 

Ich wohne in einem großen Haus und möchte nun eine Etage vermieten. Dafür benötige ich einen zweiten Telefonanschluss. 

Mein Anschluss kommt über das Dach in mein Haus. Die APL sitzt auf dem Dachboden. 

 

Ist es einfach Möglich einen zweiten Anschluss zu erhalten? An wen kann ich mich wenden?

 

Vielen Dank im vorraus für die Unterstützung.

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  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @FrankDD  schrieb:

    Würde denken, hier: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren


    Der APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL ist doch da. 
    Also nix Bauherren. 

    Der neue Mieter bestellt einfach einen Anschluss, sobald er da ist. 

    in der Zwischenzeit legst du ein Kabel vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL dorthin, wo die Telefondose hinkommen sollen. Aber bitte das richtige und kein klingeldraht aus dem Baumarkt. 

  • vor 4 Jahren

    Hallo @PeterG2 

    Es ist möglich einen 2. Anschluss zu bekommen, wenn die APL dazu die Kapazität hat.

    Ist denn eine 2 Telefondose in der oberen Etage vorhanden?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Steffen L.  schrieb:
    Das darf nur ein Telekomiker Prüfen, indem er den APL öffnet und schaut ob noch Platz frei ist und im Amt scaut ob noch Ports frei sind.

    Sowas prüft kein Techniker vor Ort vorher. Dafür gibt es Software/Datenbanken, wo das bei Auftragserteilung direkt geprüft wird.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @PeterG2  schrieb:

    Ich wohne in einem großen Haus und möchte nun eine Etage vermieten. Dafür benötige ich einen zweiten Telefonanschluss. 

    Mein Anschluss kommt über das Dach in mein Haus. Die APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL sitzt auf dem Dachboden. 

     

    Ist es einfach Möglich einen zweiten Anschluss zu erhalten? An wen kann ich mich wenden?


    Auch wenn Du die Wohnung vermietest, müsste der neue Mieter einen Telefonanschluss bestellen. Dabei wird dann geprüft, ob noch genügend Ressourcen vorhanden sind oder ggf. erweitert werden muss.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @PeterG2  schrieb:

    Ich wohne in einem großen Haus und möchte nun eine Etage vermieten. Dafür benötige ich einen zweiten Telefonanschluss. 

    Mein Anschluss kommt über das Dach in mein Haus. Die APL sitzt auf dem Dachboden. 


    Nutzungsänderung vom Haus, evtl. kostenpflichtige APL -Erweiterung.

     

    Wenn der APL unterm Dach sitzt ist das bestimmt ne Oberirdische-Zuführung,

    meistens wird hier 2x2x0,4 gelegt (aufgehangen), wobei aber meistens nur eine Doppelader bis zum KVZ durchverbunden ist.

     

    Ich würde erst mal das Bauherrenberatungsbüro anrufen,

    die können schon mal schauen ob ein weiter Anschluß schaltbar ist,

    wenn nicht können die einen weiterleiten zu PTI , die machen den Netzausbau.

    (das kann aber 8 -12+ Mon dauern, weil Planen, Kostenvoranschlag, Auftrag,....)

     


    @Andreas__  schrieb:

    Sowas prüft kein Techniker vor Ort vorher. Dafür gibt es Software/Datenbanken, wo das bei Auftragserteilung direkt geprüft wird.


    Ist natürlich d..f, wenn man beantragt und nix schaltbar ist, (ne APL -Erweiterung geht ja nicht so schnell),

    vor allem wenn man bei einem Mitbewerber beantragt und die dann noch nicht mal bei den Ansprechpartnern nachfragen,

    und den Auftrag gleich stornieren.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Kugic  schrieb:
    Hier wird einfach nur eine weitere Etage vermietet.
    Keine Schule umgebaut.

    Musst schon gleiches mit gleichen vergleichen.

    Aber auch die Schule lief nicht über den Bauherrenservice.

    Grundsätzlich ist es eine Nutzungsänderung der Immobilie

    (egal ob 1WE oder >10WE)

     

    Den Bauherrenservice habe ich nur als ersten Ansprechpartner genannt.

     

    Woher soll der Kunde wissen ob DTS , DTT oder DTA zuständig ist?

     

    Wenn ich im DTA von nem Kunden angesprochen werde,

    dann kümmer ich mich darum das ich nen Ansprechpartner finde,

    der das Problem weiter bearbeiten kann.

    Einfach zu sagen, "ist nicht unser Bereich oder sind wir nicht für zuständig!"

    dient weder der Kundenzufriedenheit noch den Konzern-Zielen.

     

    --

    My2Pence!