Gelöst
Berechnung Zeitwert nach Todesfall
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
leider bekomme ich in dem ursprünglichen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Vertragsuebernahme-Festnetz/m-p/6746268#M2249808 keine Rückmeldung mehr. Vermutlich weil er als gelöst markiert wurde.
Kurzfassung: statt einer Vertragsübernahme wurde der Schwiegermutter ein neuer Vertrag angeboten und der alte mit dem Schwiegervater gekündigt. Die verlorene Rufnummer ist zurück und alles ist (fast) gut
In dem alten Vertrag mit dem verstorbenen war ein Speedport Smart 4 vorhanden, der zurückgesendet wurde. Schwiegermutter hat einen neuen Smart 3 bekommen.
Der Einfachheit halber kopiere ich meine Frage aus dem gelösten Thread rüber. Telefonisch wäre Schwiegermutter unter der zurückgeholten Rufnummer (43xxxx) zu erreichen
"Am 15.05. haben wir den Speedport 4 zurückgesendet und am 16.05. kam auch schon die Eingangsbestätigung für das zurückgesendete Gerät. In dieser stand der Hinweis, dass das Gerät begutachtet wird und eine separate Bestätigung erfolgt.
Diese ist bisher nicht gekommen, sondern die Schwiegermutter hat unter der alten Kundennummer mit dem Hinweis "Nachlass Peter XXXXX) am 04.06. eine Festnetzrechnung erhalten.
In dieser wird ihr der Grundpreis von 3,55 Netto gutgeschrieben, aber gleichzeitig 110 € Schadenersatz in Höhe des Zeitwertes berechnet.
Da sie bisher noch keine Bestätigung erhalten hat, kann das sein, dass hier dann nach Verbuchung noch die Gutschrift erfolgt? Oder ist das Gerät auf dem Versandweg beschädigt worden und man stellt es ihr daher in Rechnung?
Oder ist es ein Schadenersatz für die vorzeitige Beendigung des Vertrages? Wenn ja, dann wäre die Variante für ein Jahr beide Router zu behalten und rund 30 ,- doppelt zu bezahlen (für den neuen Vertrag gab es eine Routergutschrift) die günstigere gewesen."
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vor 11 Monaten
Grüße @hawa70
Es ist alles noch in Arbeit.
Das dauert leider immer etwas bei der Telekom.
Es wird eine Abschlussrechnung kommen.
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vor 11 Monaten
@→Mataimaki←
Danke für die Antwort. Für uns las sich das wie die Abschlussrechnung, weil ja explizit der Zeitwert berechnet und der für Juni berechnete Betrag erstattet wurde.
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vor 11 Monaten
In dieser wird ihr der Grundpreis von 3,55 Netto gutgeschrieben, aber gleichzeitig 110 € Schadenersatz in Höhe des Zeitwertes berechnet.
In dieser wird ihr der Grundpreis von 3,55 Netto gutgeschrieben, aber gleichzeitig 110 € Schadenersatz in Höhe des Zeitwertes berechnet.
Hm, irgendwie passt der Wert nicht zu einem Speedport Smart 4
Mindestmietzeit sind 12 Monate
Monatliche Miete 6,95€
Macht auf 12 Monate 83,4€
Wenn man vorzeitig mietet fallen 50% der Restmiete als Schadensersatz an.
Das sind auf jeden Fall selbst bei 12 Monaten weniger als die 110€
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vor 11 Monaten
@CobraCane
Tja, ich glaube ich besorge gleich mal die Rechnung und hänge die geschwärzt hier an. Das mach es ggf. transparenter.
In einer alten Rechnung steht in der Tat Speedport 5 €. Und ie hatten einen 4er. Vielleicht damals subventioniert?
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vor 11 Monaten
nur mal so. Bei Kündigung durch Todesfall, dürfte gar nichts anfallen meines Wissens nach.
aber andere Frage ?
Wo bekommt man heute bei Neuanschluß einen Smart 3 zur Miete ?
andere Anmerkung noch:
Ein Mietgerät kann nicht auf eine andere Kundennummer übertragen werden.
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vor 11 Monaten
@Smart-und-Clever
ja, das lief etwas konfus. Aber ist alles geklärt. Das Thema ist auch erledigt, es geht jetzt nur noch um den Abschluss mit dem zurück gesendeten Speedport.
Dank E-Mail habe ich auch die Rechnung schon erhalten und geschwärzt. Ich hänge sie mal an
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vor 11 Monaten
Das soll sich mal ein Teamie anschauen, ich ruf sie mal.
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vor 11 Monaten
Das ist kein Schadenersatz weil zu früh gekündigt, sondern weil angeblich nicht zurückgesendet
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vor 11 Monaten
@patrickn
ah, okay. Die Eingangsbestätigung für den zurück gesendeten Router liegt uns zum Glück vor. Die ist per Mail gekommen.
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @hawa70,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und das freundliche Telefonat.
In der Tat scheint es so, als ob das zurückgesendete Endgerät nicht bei uns angekommen ist.
Ich habe die zuständige Fachabteilung mit ins Boot geholt.
Wir klären das Ganze für dich und ich melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten für dich habe.
Viele Grüße
Anja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Anja N.
Auch dir vielen Dank für das nette Telefonat und die Unterstützung.
Bei Bedarf kann ich noch das Dokument mit der Eingangsbestätigung zur Verfügung stellen.
Ich schreibe auch noch die DHL Retouren Nummer des Paketes ins Profil. Vielleicht hilft das ja auch weiter.
Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket am 16. Mai zugestellt. Von diesem Tag ist auch die Eingangsbestätigung, die der Schwiegermutter zugesendet wurde per Mail.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @hawa70,
ich wollte nur mitteilen, dass nun alles abschließend erledigt worden ist.
Die entsprechende Forderung wurde mit einer Gutschrift gegengerechnet.
Somit ist nichts mehr offen.
Viele Grüße
Anja
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Anja N.
danke für die Info und die Unterstützung.
Viele Grüße
hawa70
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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