Gelöst
Bereitstellungsentgelt DSL-Anschluss über Umwege bezahlt
vor 5 Jahren
Hallo,
folgende Situation liegt bei mir vor: Ich bin im Oktober 2019 in eine neue Wohnung eingezogen und habe dort Magenta Zuhause Regio L bestellt. Dieser 100 MBit-Anschluss wird laut Telekom ohne Bereitstellungskosten angeboten. Nach wenigen Tagen erhielt ich einen Rückruf von der Telekom mit dem Hinweis, dass es Probleme bei der Bereitstellung gibt, weil keine Leitung frei ist. Es stellt sich heraus, dass der Vormieter meiner neuen Wohnung seinen Telekom-Vertrag (DSL-Anschluss) noch nicht gekündigt hatte. Laut Telekom habe ich Pech gehabt und muss warten, bis die Leitung frei wird (was eine unbestimmte Zeit dauern kann).
Nach ewigen Hin- und Her-Telefonieren mit verschiedenen Telekom-Hotlines bot mir die Telekom-Regio-Abteilung eine Lösung an. Wenn ich zunächst einen Magenta Zuhause Start S (3 MBit bei mir) bestelle, erhalte ich in wenigen Tagen eine Leitung und kann dann zeitnah auf den Regio-Tarif upgraden. Das klang für mich gut und entsprechend hat die Regio-Abteilung gleich am Telefon den bestellten Regio-Tarif storniert und in einen Zuhause Start S umgewandelt. Nach ein paar Tagen wurde der Anschluss geschalten und ich konnte auf den Regio-Tarif upgraden, den ich mittlerweile auch besitze.
Alles gut dachte ich, bis ich die erste Rechnung bekam. Dort tauchte nun ein Bereitstellungsentgelt von 70 Euro für den Zuhause Start S-Tarif auf, obwohl mir die Regio-Abteilung bei dem "Umweg" über den Zuhause Start S versicherte, dass ich dieses Entgelt nicht zahlen muss, bzw. dass mir dieser Betrag am Ende wieder gutgeschrieben wird. Leider wurde diese Zusicherung nirgends vermerkt, weshalb jetzt Aussage gegen Aussage steht und die Telekom mir am Telefon nicht weiterhelfen kann.
Aus diesem Grund wende ich mich an die Community, weil ich doch stark verärgert bin. Von Anfang an wollte ich den High-Speed Regio-Tarif und hatte nichts damit zu tun, dass mein Vormieter die Leitung zur Wohnung durch seinen Vertrag blockiert, obwohl er gar keinen physikalischen Zugriff auf diese Leitung mehr besitzt. Zu keiner Zeit musste ein Techniker rausgeschickt werden um den Start S oder später Regio-Tarif einzurichten, bei der ganzen Tortur ging es nur um vertragsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit belegten Leitungen von Vormietern, um die ich mich eigentlich nicht kümmern müssen sollte. Und dennoch ist erst durch meine vielen Telefonate mit den verschiedenen Telekom-Hotlines die Sache ins Rollen gekommen.
Natürlich geht es am Ende "nur" um einmalige 70 Euro, aber dennoch hoffe ich, dass die Telekom mir aufgrund der Startschwierigkeiten entgegenkommen kann.
Viele Grüße,
Stefan
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vor 8 Monaten
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vor 5 Jahren
@karlkoch23
"Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Das ist die Tarifbezeichnung der Zugangsnummer.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Mächschen "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start? "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start? Mächschen "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start? Das ist die Tarifbezeichnung der Zugangsnummer.
"Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?
"Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?
Das ist die Tarifbezeichnung der Zugangsnummer.
@Andreas__
Vom Magenta Zuhause Start?
Denn ich hab nur "Magenta Zuhause S" und "Surf Zuhause S" im Angebot.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hmm... eigentlich kenne ich es so, daß ein Umzug immer mit Bereitstellungskosten verbunden ist.
Diese wären auch dann angefallen, wenn du vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht- und den Anbieter gewechselt hättest.
Am Besten soll das @Telekom-hilft-Team da noch einmal nach haken.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Bei den Regio Tarifen für Privatkunden gibt es defintiv keinen Bereitstellungspreis.
Auch ein Umzug Regio zu Regio oder zu Regio ist kostenfrei.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer Bei den Regio Tarifen für Privatkunden gibt es defintiv keinen Bereitstellungspreis. Auch ein Umzug Regio zu Regio oder zu Regio ist kostenfrei.
@Gelöschter Nutzer
Bei den Regio Tarifen für Privatkunden gibt es defintiv keinen Bereitstellungspreis.
Auch ein Umzug Regio zu Regio oder zu Regio ist kostenfrei.
Okay, dann soll es sein.
In den letzten Jahren hat sich soviel geändert, daß ich das gar nicht mehr auf die Kette kriege.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich verstehe natürlich, dass du verärgert bist.
Leider kann ich auch erst mal nur das sagen, was die Kollegen dir bereits mitgeteilt haben.
Zur Gutschrift wurde hier leider nichts vermerkt.
Dass der MagentaZuhause S zuerst gebucht werden musste, ist unglücklich. Dieser ist aber nicht von der Aktion betroffen, dass keine Bereitstellungsgebühr anfällt.
Diese war auch auf deiner Bestätigung ausgewiesen.
Korrekt, dass der Techniker nicht vor Ort in deiner Wohnung arbeiten musste. Dennoch fällt diese Gebühr an.
Du sagst zu recht, dass du nichts dafür konntest, dass der Vormieter hier noch die Leitung belegt. Da gebe ich dir vollkommen recht.
Das gleiche gilt aber auch für uns.
Lass uns doch mal telefonieren, vielleicht können wir eine Lösung finden.
Wann kann ich dich erreichen?
Viele Grüße
Raphaela T.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Raphaela T.
Sie können mich gern innerhalb der nächsten 3 Stunden anrufen.
Mir ist bewusst, dass die Telekom rechtlich nichts falsch gemacht hat, meine Verärgerung basiert hauptsächlich auf der mündlichen Zusage der Telekom-Mitarbeiterin, die nirgends schriftlich hinterlegt wurde und ich mich darauf verlassen habe. Durch diese Zusicherung habe ich den Posten "Bereitstellungskosten" auf der Auftragsbestätigung ignoriert, sonst hätte ich mich doch schon viel eher gemeldet.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich freue mich, dass wir eine kulante Lösung für beide Seiten finden konnten.
Der alte MagentaZuhause S ist beendet und der MagentaZuhause L Regio ist aktiv.
Dass es so viele unterschiedliche Aussagen gab, tut mir leid.
Wenn doch noch was sein sollte, dann melden Sie sich gern.
Viele Grüße
Raphaela T.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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