Gelöst

Bereitstellungsentgelt DSL-Anschluss über Umwege bezahlt

vor 5 Jahren

Hallo,

 

folgende Situation liegt bei mir vor: Ich bin im Oktober 2019 in eine neue Wohnung eingezogen und habe dort Magenta Zuhause Regio L bestellt. Dieser 100 MBit-Anschluss wird laut Telekom ohne Bereitstellungskosten angeboten. Nach wenigen Tagen erhielt ich einen Rückruf von der Telekom mit dem Hinweis, dass es Probleme bei der Bereitstellung gibt, weil keine Leitung frei ist. Es stellt sich heraus, dass der Vormieter meiner neuen Wohnung seinen Telekom-Vertrag (DSL-Anschluss) noch nicht gekündigt hatte. Laut Telekom habe ich Pech gehabt und muss warten, bis die Leitung frei wird (was eine unbestimmte Zeit dauern kann).

 

Nach ewigen Hin- und Her-Telefonieren mit verschiedenen Telekom-Hotlines bot mir die Telekom-Regio-Abteilung eine Lösung an. Wenn ich zunächst einen Magenta Zuhause Start S (3 MBit bei mir) bestelle, erhalte ich in wenigen Tagen eine Leitung und kann dann zeitnah auf den Regio-Tarif upgraden. Das klang für mich gut und entsprechend hat die Regio-Abteilung gleich am Telefon den bestellten Regio-Tarif storniert und in einen Zuhause Start S umgewandelt. Nach ein paar Tagen wurde der Anschluss geschalten und ich konnte auf den Regio-Tarif upgraden, den ich mittlerweile auch besitze.

 

Alles gut dachte ich, bis ich die erste Rechnung bekam. Dort tauchte nun ein Bereitstellungsentgelt von 70 Euro für den Zuhause Start S-Tarif auf, obwohl mir die Regio-Abteilung bei dem "Umweg" über den Zuhause Start S versicherte, dass ich dieses Entgelt nicht zahlen muss, bzw. dass mir dieser Betrag am Ende wieder gutgeschrieben wird. Leider wurde diese Zusicherung nirgends vermerkt, weshalb jetzt Aussage gegen Aussage steht und die Telekom mir am Telefon nicht weiterhelfen kann.

 

Aus diesem Grund wende ich mich an die Community, weil ich doch stark verärgert bin. Von Anfang an wollte ich den High-Speed Regio-Tarif und hatte nichts damit zu tun, dass mein Vormieter die Leitung zur Wohnung durch seinen Vertrag blockiert, obwohl er gar keinen physikalischen Zugriff auf diese Leitung mehr besitzt. Zu keiner Zeit musste ein Techniker rausgeschickt werden um den Start S oder später Regio-Tarif einzurichten, bei der ganzen Tortur ging es nur um vertragsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit belegten Leitungen von Vormietern, um die ich mich eigentlich nicht kümmern müssen sollte. Und dennoch ist erst durch meine vielen Telefonate mit den verschiedenen Telekom-Hotlines die Sache ins Rollen gekommen.

 

Natürlich geht es am Ende "nur" um einmalige 70 Euro, aber dennoch hoffe ich, dass die Telekom mir aufgrund der Startschwierigkeiten entgegenkommen kann.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

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    • vor 5 Jahren

      @karlkoch23 

       

      "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

       


      @Mächschen  schrieb:

      @karlkoch23 

       

      "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?


      Das ist die Tarifbezeichnung der Zugangsnummer. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Andreas__

      Mächschen "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start? "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start? Mächschen "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start? Das ist die Tarifbezeichnung der Zugangsnummer.

       

      Mächschen

      "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?

      "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?

      Mächschen

      "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?


      Das ist die Tarifbezeichnung der Zugangsnummer. 

      Andreas__

       

      Mächschen

      "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?

      "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?

      Mächschen

      "Zuhause Start S" ist mir gänzlich unbekannt, hast du vielleicht MagentaZuhause S oder MagentaZuhause Start?


      Das ist die Tarifbezeichnung der Zugangsnummer. 


      @Andreas__ 

      Vom Magenta Zuhause Start?

      Denn ich hab nur "Magenta Zuhause S" und "Surf Zuhause S" im Angebot.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hmm... eigentlich kenne ich es so, daß ein Umzug immer mit Bereitstellungskosten verbunden ist.

      Diese wären auch dann angefallen, wenn du vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht- und den Anbieter gewechselt hättest.

      Am Besten soll das @Telekom-hilft-Team da noch einmal nach haken.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Bei den Regio Tarifen für Privatkunden gibt es defintiv keinen Bereitstellungspreis. 

      Auch ein Umzug Regio zu Regio oder zu Regio ist kostenfrei.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer Bei den Regio Tarifen für Privatkunden gibt es defintiv keinen Bereitstellungspreis. Auch ein Umzug Regio zu Regio oder zu Regio ist kostenfrei.

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Bei den Regio Tarifen für Privatkunden gibt es defintiv keinen Bereitstellungspreis. 

      Auch ein Umzug Regio zu Regio oder zu Regio ist kostenfrei.

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Bei den Regio Tarifen für Privatkunden gibt es defintiv keinen Bereitstellungspreis. 

      Auch ein Umzug Regio zu Regio oder zu Regio ist kostenfrei.


      Okay, dann soll es sein.

      In den letzten Jahren hat sich soviel geändert, daß ich das gar nicht mehr auf die Kette kriege.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @karlkoch23

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Ich verstehe natürlich, dass du verärgert bist.
      Leider kann ich auch erst mal nur das sagen, was die Kollegen dir bereits mitgeteilt haben.
      Zur Gutschrift wurde hier leider nichts vermerkt.

      Dass der MagentaZuhause S zuerst gebucht werden musste, ist unglücklich. Dieser ist aber nicht von der Aktion betroffen, dass keine Bereitstellungsgebühr anfällt.
      Diese war auch auf deiner Bestätigung ausgewiesen.
      Korrekt, dass der Techniker nicht vor Ort in deiner Wohnung arbeiten musste. Dennoch fällt diese Gebühr an.

      Du sagst zu recht, dass du nichts dafür konntest, dass der Vormieter hier noch die Leitung belegt. Da gebe ich dir vollkommen recht.
      Das gleiche gilt aber auch für uns.

      Lass uns doch mal telefonieren, vielleicht können wir eine Lösung finden.
      Wann kann ich dich erreichen?

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Raphaela T. 

      Sie können mich gern innerhalb der nächsten 3 Stunden anrufen.

       

      Mir ist bewusst, dass die Telekom rechtlich nichts falsch gemacht hat, meine Verärgerung basiert hauptsächlich auf der mündlichen Zusage der Telekom-Mitarbeiterin, die nirgends schriftlich hinterlegt wurde und ich mich darauf verlassen habe. Durch diese Zusicherung habe ich den Posten "Bereitstellungskosten" auf der Auftragsbestätigung ignoriert, sonst hätte ich mich doch schon viel eher gemeldet.

       

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @karlkoch23

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

      Ich freue mich, dass wir eine kulante Lösung für beide Seiten finden konnten.
      Der alte MagentaZuhause S ist beendet und der MagentaZuhause L Regio ist aktiv.
      Dass es so viele unterschiedliche Aussagen gab, tut mir leid.
      Wenn doch noch was sein sollte, dann melden Sie sich gern.

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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