Bereitstellungstermin unbekannt - Keine Antwort vom Support

vor einem Jahr

Moin,

 

ich habe am 12.12 über das "Anfrage Glasfaser-Anschluss"-Formular eine Anfrage gestellt. Heute bekam ich, vorgestern bekam ich eine SMS mit der Frage nach Feedback ob ich mit der Antwort zufrieden sei. Das einzige was ich als Antwort bekommen habe war eine Eingangsbestätigung per Mail - Meine Anfrage wurde nie beantwortet.

 

Mir geht es dabei um den Glasfaser Ausbau. Vor 2 Monaten wurden bereits Leerwege in der Wohnung verlegt.. effektiv muss nur noch die Faser rein. Im Auftragsstatus steht auch seit einiger Zeit "Sie haben bereits mit uns einen Installationstermin vereinbart." - Mir ist kein Termin bekannt. War damit die Installation der Leerrohre gemeint? Wann geht es dann mit der Glasfaser weiter?

 

Der Telefon Support wollte eine Kundennummer von mir.. Ich habe jedoch keine. jeglicher Ort wo die laut Support sein soll, steht sie nicht bzw. ist einfach leer (bspw. Magenta App -> Profil -> Persönliche Daten). Mit der Auftragsnummer konnten die mir nicht helfen (die ist hier im Profil hinterlegt!).

 

Nun versuche ich mal mein Glück hier im Forum.. über jeden hilfreichen Beitrag bin ich dankbar!

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @TheCrealm  schrieb:
    Mir geht es dabei um den Glasfaser Ausbau. Vor 2 Monaten wurden bereits Leerwege verlegt.. effektiv muss nur noch die Faser rein.

    Effektiv muß vielleicht noch das komplette Netz gebaut werden. Denn eine Glasfaser hat immer zwei Enden. Nvt's müssen gebaut werden. Netzknoten ( BNG ) müssen gebaut werden und vieles mehr.

    Vom ersten Spatenstich bis zum bereitgestellten funktionsfähigen Anschluss können gut und gerne bis zu 24 Monate vergehen.

     

    @TheCrealm  schrieb:
    wollte eine Kundennummer von mir..

    Da bisher nur ein Interesse vorliegt und kein Auftrag hast du auch keine Kundennummer.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich gehe davon aus dass die Infrastruktur soweit fertiggestellt ist. Im Status steht auch dass das Gebäude selbst bereits angeschlossen ist, die Faser jedoch noch nicht in meiner Wohnung ist. Als die Leerwege in meiner Wohnung eingebaut wurden wurde mir gesagt dass man sich bei mir Anfang Dezember melden würde. In der Zeit zwischen den Bau der Leerwege in der Wohnung und Jetzt wurde laut Vermieter zwischenzeitlich Ende November das Haus angeschlossen.

     

    Screenshot_20231222_142255.png

     

    @HappyGilmore  schrieb:
    Da bisher nur ein Interesse vorliegt und kein Auftrag hast du auch keine Kundennummer.

    Und zu welchem Zeitpunkt wird ein Interesse zu einem Auftrag? Wenn man in Mails und gerade der Website immer von einem Auftragsstatus redet verwirrt mich das etwas.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @TheCrealm  schrieb:
    Ich gehe davon aus dass die Infrastruktur soweit fertiggestellt ist.

    Woher? 

     

     

    @TheCrealm  schrieb:
    Im Status steht auch dass das Gebäude selbst bereits angeschlossen ist

    Ja und? Ändert doch nix daran, dass es noch nicht fertig ist. 

     

    Einfach im neuen Jahr mal die Glasfaserhotline anrufen. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @CyberSW  schrieb:
    Woher? 

    Von Aussagen von Technikern die am NVt gearbeitet haben. Nachbarn 2 Straßen weiter haben auch bereits seit August Internet.. der Ausbau hat zur gleichen Zeit gestartet. Aber wie geschreiben weiß ich es nicht.. kann genau so gut auch unfertig sein.

     

    Genau deswegen will ich ja eine Auskunft haben die mir besagte Glasfaserhotline wegen der Kundennummer nicht geben kann.. Bzw. das Kontaktformular welches die Anfrage nicht beantworten will.

     

    Wenn die Aussagen der Ausbauer nicht richtig sind, kann das ja sein.. aber diesen anscheinend nichtssagenden Auftragsstatus als einzelnen Baum im Wald zu haben.. Da fehlt es mir einfach an Kommunikation bzw. eine klare Aussage.. Und wenn es auch nur ein "Ey das wird erst in 6 Monaten etwas" ist.

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    So @TheCrealm vielen Dank für die beiden Telefonate Fröhlich

     

    Ich war anfangs auch verwirrt durch den Status "Sie haben bereits mit uns einen Installationstermin vereinbart". Ich dachte, dass es schon einen Termin gab und dieser ggf. überschritten ist. Dann hätte ich bei den zuständigen Kolleg*innen nachfragen können. Allerdings ist dort kein grüner Haken wie bei den anderen, demzufolge wurde eben noch kein Installationstermin vereinbart und es ist nichts überschritten.

     

    Wir werden dich automatisch informieren, wenn die ausführende Firma Termine zur Installation freigibt, sodass du dir dann einen buchen kannst. In der Regel werden an dem Tag dann die restlichen Arbeiten ausgeführt und deine Glasfaserdose bekommt eine Nummer. Erst wenn das alles erledigt ist, bekommst du einen Einrichtungslink zur Inbetriebnahme.

     

    Der aktuelle Plantermin für die Fertigstellung ist der 16. Februar 2024, daher kann/muss ich doch noch um etwas Geduld bitten. 

     

    Sollte sich Mitte Januar noch niemand gemeldet haben, kannst du mir gerne noch mal schreiben und ich prüfe die Möglichkeiten. Aktuell ist aber alles i.O. und im Zeitplan.

     

    Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr 🎉wünscht Anne W.

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