Gelöst
Bescheinigung über Gewitter?
vor 8 Jahren
`Ich habe eine FritzBox, wo durch Gewitter das Analoganschlussmodul ausgefallen ist (Tag und Uhrzeit bekannt) - ansonsten funktioniert sie... nun will die Versicherung eine Bescheinigung, dass es ein Gewitter gab oder so von der Telekom, woher bekomme ich das? ..wird sowas im Netz gemessen und protokolliert?
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Gelöst
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communityTE
vor 8 Jahren
Da bist du bei der Telekom völlig falsch.
Für Wetterinformationen gibt es dienste die Unwetter überwachen und für Defekte Hardware gibt es Elektriker diese werden dir von deiner Versicherung empfohlen welche sie akzeptieren.
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5 ältere Kommentare laden
ellbogen
Antwort
von
communityTE
vor 8 Jahren
@luwfde,
schnapp dir deinen Router und gehe in einen Elektro-/Hifi-/TV-Laden um die Ecke. Lass deinen Router dort auf einen Überspannungsschaden überprüfen (selten kostenpflichtig bei Neukauf eines Austauschgerätes). und lass die Überprüfung bzw. das Schadensbild gleich mit auf der Rechnung für den neuen vermerken.
Das muss die Versicherung dann so anerkennen.
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buenni
Antwort
von
communityTE
vor 8 Jahren
Was ist denn das für eine Versicherung?
Meine schaut einfach in BLIDS nach, ob es Blitzeinschläge gab (https://de.wikipedia.org/wiki/BLIDS) und akzeptiert den Schaden dann ohne Nachweis.
Ich brauchte bei meinen 2 Blitzschäden (Router und DVD-Recorder), die ich über die Jahre hatte keinen zusätzlichen Nachweis.
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bkpp
Antwort
von
communityTE
vor 8 Jahren
Mein letzter Überspannungsschaden liegt schon etwas zurück. Elektro-Geschäft vor Ort musste Geräte und Schaden begutachten. Gutachten wurde bei der Versicherung dann eingereicht (Allianz).
Früher hat AVM im Rahmen der Herstellergarantie (5 Jahre) diese Prüfung mehr oder weniger gemacht. Weil, wenn Überspannungsschaden - keine Garantie. Jetzt nicht mehr! Sie schreiben auf ihrer Webseite "AVM stellt diese Versicherungsbescheinigungen nicht aus." Deswegen kann AVM für dich auch nicht die Lösung sein @luwfde.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
communityTE
Akzeptierte Lösung
Hubert Eder
akzeptiert von
Alexander M.
vor 8 Jahren
Eine Bescheinigung über einen Überspannungsschaden gibt es nur, wenn das Gerät eingeschickt und von einem Sachverständigen geprüft worden ist. Dieser Service ist kostenpflichtig und auch nur für Geräte der Telekom Deutschland GmbH verfügbar.
Bei einer Fritzbox musst Du Dich an den Service von AVM wenden, ob dort ein solcher Service angeboten wird.
Oft reicht es der Versicherung, wenn der Servicetechniker vor Ort war und auf dem Servicemontagenachweis schreibt, dass nach Gewitter der Router ohne Funktion ist. Dass das Gerät durch das Gewitter defekt ist, darf er nicht schreiben, weil er kein Sachverständiger für Überspannungsschäden ist. Eine Blankobescheinigung wirst Du von der Telekom daher ohnehin nicht bekommen.
Viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
luwfde