Vier gemietete Geräte nach Brand zerstört
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
durch einen Brand in meinem Haus sind vier Geräte (Mediareceiver, 201 und 601Sat, ein Speedport Smart 3 und ein Speedhome Wifi) zerstört worden und laut Bescheinigung der Brandbeseitungsfirma nicht mehr funktionstüchtig, diese ist bei der Telekom auch hinterlegt. Wir bitten um Kulanz.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Josef Krekeler
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falk2010
vor 3 Jahren
Hallo @kajo.krekeler ,
Bei Schäden an den Garäten sollte die private Hatftpflicht-Versicherung einspringen.
Die Details kannst Du klären, wenn sich hier das @Telekom-hilft-Team meldet.
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muc80337_2
Antwort
von
falk2010
vor 3 Jahren
Die Haftpflichversicherung kommt für Schäden auf, die der Versicherte Dritten zugefügt hat.
Es KÖNNTE auch ein Haftpflichtschaden sein.
Adventskranz mit brennenden Kerzen, schuldhaft verursacht dass die Bude abfackelt (aber nicht vorsätzlich) - inklusive der Mietgeräte. Dann zahlt die Privathaftpflich (so eine besteht) der Telekom den ihr entstandenen Schaden.
Viel Spekulation so lange wie der TE nichts über den Hergang berichtet...
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falk2010
Lerni
vor 3 Jahren
Hallo @kajo.krekeler
solch ein Schaden sollte doch eigentlich versichert sein, oder liege ich da falsch?
Die Telekom hat vermutlich mit der Brandursache nichts zu tun. Das Eigentum wurde zerstört und muss ersetzt werden. Entweder vom Verursacher oder einer Versicherung.
Gerne melde ich aber das hier schnell dem Team, dass Dir ggfs. schnell Erwatz zur Verfügung gestellt werden kann.
Gruss -LERNI-
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Lerni
mboettcher
vor 3 Jahren
@kajo.krekeler : hast du keine Hausratversicherung? Die kommt für Beschädigungen am Inventar und allen beweglichen Gegenständen auf. Das können Möbelstücke, Elektrogeräte, aber auch Wertsachen sein.
Grobe Unterscheidung: für das, was aus der Wohnung/dem Haus herausfällt, wenn man es auf den Kopf dreht, ist die Hausratversicherung zuständig.
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mboettcher
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @kajo.krekeler ,
tut mir wirklich leid für den Brand.
In der Regel ist der richtige Ansprechpartner hier deine Versicherung.
Hat du dieser den Schaden bereits gemeldet?
Beste Grüße
Julia U.
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muc80337_2
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von
Julia U.
vor 3 Jahren
In der Regel ist der richtige Ansprechpartner hier deine Versicherung.
Aber nur bei Kaufgeräten.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Julia U.
muc80337_2
vor 3 Jahren
Wenn es sich um Mietgeräte handelt, dann ist es ganz klar, dass die Telekom für Ersatz sorgen muss.
Die Telekom wird u.U. versuchen, sich den Schaden vom Verursacher ersetzen zu lassen.
Wenn es keinen klaren Verursacher gibt bzw. wenn der Verursacher das weder absichtlich noch grob fahrlässig herbeigeführt hat, dann bleibt sie vermutlich auf dem Schaden sitzen.
Wenn es sich um Kaufgeräte handelt, dann kann es sein, dass eine Versicherung einspringt, je nachdem ob Du zur Miete oder im Eigentum wohnst ggf. eine andere. Hausrat, Gebäudebrand, ... Und auch abhängig davon wie der Brand ausgelöst wurde.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Hallo @kajo.krekeler und moin zusammen,
bin grade dabei mehr Licht ins Dunkel zu bekommen, wie wir das am Besten lösen. Melde mich wieder. Habt alle einen guten Rutsch nach '22.
Greetz
Stefan D.
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muc80337_2
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
@kajo.krekeler
Bis mich Infos erreicht haben, hat es etwas gedauert. Kann es sein, dass zwischenzeitlich über einen anderen Weg es soweit schon gelöst werden konnte?
Greetz
Stefan D.
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von
Stefan D.
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von
kajo.krekeler