Beschwerde über Bauherren-Service wegen Hausanschluss
vor 4 Jahren
Leider fühle ich mich gezwungen meine Erfahrungen mit der Telekom Bauherren-Service hier mit anderen zu teilen. Eine Möglichkeit sich bei einer zuständigen Person von der Telekom zu beschweren sehe ich nicht.
Bei mir wurde der Hausanschluss immer noch nicht gesetzt, obwohl ich die Baureife im April 2020 gemeldet habe. Es handelt sich um einen Neubau. Wir sind mittlerweile eingezogen und wir haben keinen Telekom-Hausanschluss. Der Vertrag für den Hausanschluss wurde im Oktober 2019 unterschrieben. Ich habe mittlerweile mindestens 10 mal bei der Service-Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Jedes Mal wurde es aufgenommen und an die zuständige Stelle weitergeleitet. Komischerweise hat sich von der zuständigen Stelle noch nie Einer sich bei mir gemeldet. Vor ca. 1,5 Monaten wurde mir dann ein Baumanager zugewiesen worden. Die Dame rief mich dann auch an und sie versprach mir sich um meine Angelegenheit zu kümmern. Ausgemacht war, dass sie sich eine Woche später bei mir meldet. Es sind jetzt mehr als vier Wochen vergangen und sie hat sich immer noch nicht gemeldet. Dazu kommt, dass ich den Vorderbereich des Hauses nicht pflastern lassen kann, da die Leerrohre auch noch nicht gesetzt wurden, denn, dafür muss aufgegraben werden. Mich würde interessieren, ob auch andere Bauherren so im Stich gelassen werden und gleiche Erfahrungen mit dem Bauherren-Service von der Telekom machen oder gemacht haben. Leider fühlt sich bei der Telekom keiner für meine Angelegenheit verantwortlich. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren den Hausanschluss in Auftrag gegeben und bis heute hat sich keiner bei mir persönlich gemeldet (bis auf Bauherrenmanager s.o.). Ich weiß auch nichts über den Bearbeitungsstatus meines Auftrages, da keiner eine Auskunft darüber gibt. Ich muss mir jetzt Privat einen Internetanschluss besorgen, damit ich vom Homeoffice arbeiten kann. Einfach nur traurig, dass bei so einem großen Unternehmen so eine Serviceleistung angeboten wird.
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@adembor
"Abwicklungs-, Service- und Informationskatastrophe" - da fehlen mir die Worte.
Mail ans Team wurde verschickt (Beitrag "eskaliert").
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@ademborAhoi. Na die fehlenden Kontakte zu deinem Ansprechpartner und die Laufzeit sind wirklich nicht schön. Aber zum Thema Einfahrt.... die Telekom legt keine Leerrohre in der Form. Die Bereitstellung der Leerohre erfolgt immer über den Bauherren. ( Sofern du denn den Passus in beinem GNV meinst) Je nach Hauseinführung muss das dann ein DN 50er oder 75 Rohr sein.
Dann hätte der Graben schon verfüllt werden können und es wäre nur noch ein Kopfloch gegraben worden wenn die Leitung kommt.
Wie hast du denn die Beantragung gestellt, also was wurde dort unter dem Punkt Leerrohr und Erdarbeiten in den Aaträgen festgehalten?
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@adembor
Hallo, es gibt das Rundum-Paket für einen Pauschalpreis. Darin ist das Setzen von den Leerrohren mit inkl. Das habe ich in Auftrag gegeben. VG
Hallo,
es gibt das Rundum-Paket für einen Pauschalpreis. Darin ist das Setzen von den Leerrohren mit inkl. Das habe ich in Auftrag gegeben.
VG
Rundumpaket mit Pauschale von 799,95 € beinhaltet nicht die Verlegung von Leerrohren durch die Telekom. Alles was an LEER von der Telekom oder dem beauftragten Tiefbauer kommt sind maximal bei Glasfaser die Speedpipes wenn man die als Leerrohr bezeichnen will. Schau noch mal in deine Antragsunterlagen, oder steht alles genau verfasst. Besonders der Part mit Erdarbeiten auf dem Grundstück
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Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlichen Dank für das angenehme Gespräch soeben.
Ich habe - wie besprochen - nochmal einen Rückruf von den Kollegen vom Bauherrenservice angefordert, damit Ihnen schnell mit einer LTE -Lösung geholfen werden kann.
Die Kollegen vom Bauherrenservice haben auch heute eine Besprechung mit den Kollegen von der Netztechnik, sodass ich optimistisch bin, dass wir morgen neue Informationen vorliegen haben.
Da ich selbst einige Tage nicht im Haus sein werde, werde ich Kollegen von mir bitten, ein Auge auf die Bauakte zu werfen.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe heute nochmal in der Bauakte geschaut, wie der Stand der Dinge ist. Es gibt tatsächlich schon ein paar Neuigkeiten.
Die Dokumentation des Neubaugebiets konnte nun endlich komplett abgeschlossen werden, sodass nun der Auftrag nun zur weiteren Ausführung an die Firma geht.
Zu der Umstellung des LTE -Sofort habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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Andrea B.
vor 4 Jahren
wie ich gesehen habe, hat sich gestern die Kollegin aus dem Bauherrenservice gemeldet und das LTE -Sofort auf den Weg gebracht.
Somit besteht zumindest über die Übergangslösung die Möglichkeit, weiterhin Online zu sein.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe erneut weitergegeben, dass man sich melden möge. Leider ist sonst am Sonntagabend akut nicht viel mehr zu schaffen.
Grüße,
Johannes P.
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Johannes P.
hanrausch
vor 4 Jahren
Mir geht es genauso wie anscheinend vielen Bauherren, die sich an den Bauherren-"Service" der Telkom wenden.
Seit Oktober 2020 wurde die Baureife unseres Hauses festgestellt, der Lageplan übermittelt, das Vorhaben beschrieben und Verträge unterschrieben. Das Haus ist bereits seit Januar fertig wir können jederzeit einziehen. Seit dem erfolgten ca. 10 -15 Anrufe in der Hotline, um einen Termin für den Hausanschluss zu erhalten. Hier scheint man das Problem zu kennen, denn man wird immer wieder vertröstet wird mit Aussagen wie "man wird sich in den nächsten Tagen bei ihnen melden" oder "ich persönlich kann den Termin nicht machen aber mein Chef meldet sich in den nächsten Tagen bei ihnen". Mittlerweile denke ich, dass man bewusst hingehalten wird, weil der Auftragsstau so groß ist ,dass man wenn man diese Information bei Vertragsabschluss hätte, diesen nicht unterschrieben hätte. Das frustrierende ist, dass man keinen Ansprechpartner hat und sich niemand zuständig fühlt, weil er/sie immer noch eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse weiß, wo man sein Problem zum X-ten Mal schilden kann. Dazu kommt, dass das Telekom - Kabel gerade mal 2 m von unserer Hauswand bereits auf unserem Grundstück liegt, weil das Haus nur umgebaut wurde. Die Erdarbeiten sind gemacht- man muss es also nur um 2 m verlängern und durch unsere Hauswand führen. Es kann doch nicht sein, dass man dafür fast ein Jahr warten muss.
Gibt es irgendjemand den das interesssiert?
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Sören G.
Telekom hilft Team
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hanrausch
vor 4 Jahren
mich interessiert das auf jeden Fall. Damit ich dich unterstützen kann muss ich dich telefonisch legitimieren. Befülle dafür bitte dein Profil und sag hier kurz Bescheid.
Gruß
Sören G.
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hanrausch
daniel-hil
vor 3 Jahren
Hallo allerseits,
Beim Durchforsten des Netzes bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Mir geht es ganz genau so wie es "Adembor" berichtet.
im Oktober 2020 habe ich über den Bauherrenservice der Telekom den Anschluss für unseren Neubau beantragt. Bereitstellungstermin war hier Mitte Juni. Wir sind am 17. Juni eingezogen.
Beschreibung des Vorangegangenen:
Im März wurden von der Firma xy (beauftragt durch die NetzeBW) alle erforderlichen baulichen Voraussetzungen geschaffen und kurze Zeit später wurde der DSL-Verteilerkasten eingebaut.
Leider ist trotz aller erledigten mir gegebenen ‚Hausaufgaben‘ noch immer keine TAE -Dose installiert worden. Demnach sind auch kein Internet und Telefon per DSL-Router vorhanden.
Nach einigen Gesprächen mit dem Bauherrenservice habe ich einen Schnellstarter erhalten, der leider kein LAN-Anschluss hat.
Auf Wunsch habe ich den Speedport Pro zugeschickt bekommen, da dieser einen LAN-Anschluss hat und ich nur mit LAN-Anschluss die PV-Anlage mit Speicher betreiben darf.
Hier haben Messungen ergeben, dass die Downloadrate bei nur 3 MB/s liegt. Das reicht zum Betreiben der Anlage, aber auch nicht mehr.
Den Schnellstarter verwende ich für Konferenzen und die Arbeit.
Dass ich Lehrer bin und Abschlussklassen wegen der Quarantäne vor den Prüfungen online unterrichten und auf die Prüfungen vorbereiten musste, habe ich den Mitarbeiter*innen mehrfach mitgeteilt. So musste ich - da die Konferenzen ständig abbrachen, in der Schule - neben anderen Kollegen sitzend - wie in einem Callcenter unterrichten. Sie sehen, es gab auch lustige Momente.
Hinzu kam, dass Konferenzen einige male nicht möglich waren oder unterbrochen wurden, da beim Schnellstarter-Paket plötzlich das Datenvolumen aufgebraucht war.
All dies habe ich mehrfach telefonisch berichtet und jedes Mal wurde mir versichert, dass
Die Technik hat sich bis heute (23. August 2021) nicht bei mir gemeldet.
Nun ist der letzte Stand, dass ich wohl erst am spätestens nächsten Montag, 30.8.2021 einen ‚ordentlichen‘ Anschluss bekommen werde. Das sind mehr als 2 Monate nach Bereitstellungstermin.
Trotz allem habe ich für August eine Rechnung über 104,97,- Euro erhalten (Bereitstellung für Speedport Pro & Schnellstarter).
Dass ich für eine Leistung, die nicht der vertraglichen entspricht, zahlen muss, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ursprünglich habe ich seit 2018 einen Magenta Zuhause M-Vertrag, den ich auch an die neue Anschrift umziehen möchte. Der Umzug wurde auch schon beantragt.
Leider sind manche Aussagen der Mitarbeiter*innen widersprüchlich. Einmal heißt es, ich hätte den Anschluss zu spät beantragt, einmal heißt es, ich muss nichts zahlen, einmal dass ich die Rückforderung von nicht-erbrachten Leistungen schriftlich zurückfordern muss, dann wird zugegeben, dass in meinem Fall wirklich einiges schiefgelaufen sei, dass die Dokumentation eigentlich schon längst hätte abgearbeitet werden müssen, und schließlich, dass die ausführende Firma die Dokumentation nicht fristgerecht eingereicht habe.
Letzteres habe ich natürlich nachrecherchiert. Die ausführende Firma hat mir versichert, dass alle Unterlagen ein paar Tage nach Ausführung im März weitergeleitet worden seien. Die Firma hat inzwischen die Leistungen durch die Telekom bezahlt bekommen. Die NetzeBW bestätigt diese Aussage.
Da ich immer wieder anrufe, hat bei einem kürzlichen Telefonat ein*e Mitarbeiter*in des Telekom-Bauherrenservice eine bemerkenswerte Aussage getätigt:
„Wenn ich für Sie jetzt noch einmal die Technik anrufe, kann es sein, dass die sich so genervt fühlen, dass Ihr Auftrag noch später bearbeitet wird.“
Heute (23.8.2021) wieder ein Anruf, da sich der Mitarbeiter nicht wie versprochen am letzten Freitag zurückgemeldet hat. -> Es hat sich bisher noch nie jemand zurückgemeldet.
Ergebnis des heutigen Anrufs: Die Dokumentation ist fertig, es muss nur noch ein "Haken gesetzt werden. Wir melden uns morgen bei Ihnen".
- in der Hoffnung, dass sich jemand zurückmeldet, wünsche ich allen einen schönen Start in die Woche.
Mit freundlichen Grüßen
D.H.
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daniel-hil
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von
daniel-hil
vor 3 Jahren
Hallo Stella,
ja. Jetzt scheint der Knoten endlich geplatzt zu sein. Zwar 9 Wochen nach Termin aber wenn es jetzt dann klappt, freue ich mich.
Allerdings glaube ich alles erst wenn der Techniker die TAE -Dose tatsächlich montiert hat und nichts dazwischen kommt.
Grüße
Daniel
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von
daniel-hil
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adembor