Beschwerde über Bauherrenservice / Hausanschluss
4 years ago
Hallo zusammen,
eigentlich schreibe ich ungern in Foren Beschwerden, aber ich weiß aktuell auch nicht wirklich weiter. Ich habe bereits 5 x mit der Bauherrenhotline telefoniert, ohne dass jemand geholfen hätte. Mir wurde immer nur zugerufen, dass man leider nichts machen können und es an den Bereich Service weitergeleitet wurde. Ich habe aber bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten und die Zeit drängt. Daher habe ich die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.
Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und haben auch einen Hausanschluss bei der Telekom beauftragt. Nach einigem hin und her wurden die Tiefbauarbeiten schließlich am 11.02.2021 erledigt. Im Online-Status zum Hausanschluss heißt es: "Abschluss der Montage. Sie sind an das Telekom Netz angeschlossen und die Daten Ihres Anschlusses werden in unseren Systemen dokumentiert." Am 17.02.2021 haben wir daraufhin auch eine E-Mail erhalten in der es heißt "es ist geschafft – Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt!". Wenige Tage später hatten wir auch die Rechnung der Telekom im Postkasten und haben diese überwiesen. Bereits am 15.02.2021 ist auch im Online-Status hinterlegt "Unsere Internet-, Telefonie- und IP-TV-Angebote können jetzt gebucht werden."
Als wir danach mal wieder zu unserem Haus gefahren sind, mussten wir feststellen, dass zwar die Tiefbauarbeiten erledigt wurden, aber von Seiten der Telekom weder ein Hausübergabepunkt noch eine Telefondose installiert wurden. Auch an der Straße ist der Kabelschacht noch immer offen.
Seitdem wir festgestellt haben, dass die Telekom offenbar noch nicht den Hausanschluss installiert hat, bemühen wir uns, die Telekom dazu zu bewegen, diese Arbeiten zeitnah nachzuholen. Mittlerweile drängt die Zeit sehr. Wir wollen in 10 Tagen in das neue Haus einziehen. Am 12.04.2021 soll der Internetanschluss durch ein anderes Unternehmen geschaltet werden. Hierauf sind wir auch zwingend angewiesen, da ich weiterhin im Home Office arbeiten muss.
Wie bereits erwähnt, lässt uns die Bauherrenhotline hier leider im Regen stehen. Wir haben bisher keinerlei Rückmeldung erhalten und eine Lösung wurde auch nicht aufgezeigt. Für uns ist dies mehr als ärgerlich. Die Telekom teilt uns mit, dass der Hausanschluss fertig ist. Im Vertrauen hierauf haben wir dann auch einen DSL-Anschluss gebucht. Warum jetzt nicht schnell reagiert werden kann, um die vertraglichen Leistungen nachzuholen, können wir nicht beurteilen. Tatsache ist aber: Wir haben bereits den Hausanschluss bezahlt, fertig ist er jedoch nicht.
Würde mich freuen, falls hier jemand helfen kann.
Besten Dank und beste Grüße
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