Solved

Beschwerde extrem schlechte Beratung mit Hang zum Betrug

10 months ago

Da meine alte ADSL-Leitung(Vertrag noch bei Congstar) teils instabil und viel zu langsam war, hab ich nachdem ein Mitbewerber es seit langer Zeit nicht schafft den versprochenen kostenlosen Glasfaserausbau zu machen, einen Vertrag mit der Telekom zu machen.

Der Vertreter der das ganze Angeboten hat, hat aber leider an einigen Stellen gelogen oder mindestens die Wahrheit verschwiegen.
Punkte 1:  Er versprach der Glasfaserausbau kommt spätestens Ende des Jahres, was scheinbar nicht stimmt. An mehreren Stellen nachgehackt ist da wohl eher ab 2027 in Planung. Also 2-3 Jahre später.  Ist aber noch der Punkte der zwar ärgerlich aber jetzt bei weitem nicht der schlimmste ist.
Auch wenn es hier natürlich auch bescheuert ist, weil hier grad für Glasfaser für Altenheim und Schule die halbe Straße aufgegraben wird um sie dann in Zeit x nochmal aufzureißen. Auch extrem dumm aber tyisch Dautschland.


Punkt 2: Jetzt kommen wir zu dem Punkt der mich extrem sauer macht.
Der Vertrag der notwenig ist damit man auch den Vorvertrag für Glasfaser bekommt, vorerst eine VDSL-Leitung.
Auf die Frage kann ich die Datenrate auch wieder reduzieren, fall sie nicht erreicht wird oder ich es aus Finaziellen Gründen mal müßte antwortet er mit ja. Was wie sich rausstellt eine glatte Lüge war.
Bei der jetzigen VDSL-Leitung kommen von den versprochnen  175Mbit nur 95Mbit(Je nach Tageszeit zwischen 90 und 96) an, also bin ich ins Kundencenter und wollte die Geschwindigkeit direkt auf das reduzieren was ankommt damit ich nicht in 6 Monaten für was zahl was ich gar nicht nutzen kann. Überraschung geht gar nicht.
Dachte mir ok, dann halt kündigen und alles nochmal neu machen, aber auch das geht nicht da hier scheinbar nicht wie überall vorgeschrieben die 2 wöchige Kulanz/Garantiezeit losgeht wenn man ein Produkt bekommt, sondern der Vertragsabschluß zählt.
Ich soll also wenn ich als Endverbraucher das erste Mal einen VDSL-Vertrag abschließe auswendig wissen was für eine Geschwindigkeit dann dort wirklich ankommt? Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und soll für etwas zahlen was ich gar nicht nutzen kann. Das kann nicht euer ernst sein, ich dachte die Telekom sei ein renommiertes Unternehmen und nicht auf dem Niveau von irgendwelchen Trickbetrügern.
Das es das mit der dann Quasi nicht vorhanden Möglichkeit ein Produkt zu überprüfen, bevor man schon an dem Vertrag gebunden ist überhaupt möglich ist, ist ein Armutszeugnis für Deutschland.

Ich habe eine Beschwerde mit Kulanzantrag auf Reduzierung auf Magenta L (100Mbit) gestellt, mit Hilfe eines Servicemitarbeiters der in Ordnung war, aber bis auf das leider auch nicht weiterhelfen konnte. Sollte dieser abgelehnt werden oder bis Mitte/Ende nächster Woche gar nicht bearbeitet werden, muß ich mich wohl oder übel an die Verbraucherschutzzentrale wenden und nach derer Rat weiter handeln.
Der Servicemitarbeiter meinte zwar es wäre einfacher den Antrag auf Reduzierung erst am Ende der 6 Monate zu stellen, aber nachdem wie es bisher hier lief bin ich da extrem skepitsch und will es in der mir eigentlich zustehenden 2 Wochenfrist nach dem ich das Produkt habe geklärt haben. Hab die Befürchtung das es sonst noch mehr Überraschungen gibt, die eine Reduzierung auf die tatsächlich ankommende Geschwindigkeit verhindern.

Einziger guter Punkt: Die VDSL-Leitung läuft bisher gegenüber dem alten ADSL zumindest stabil.
Aber trotzdem bin ich über die Zustände extrem sauer und wenn so etwas öfters vorkommt braucht man sich nicht wundern das Deutschland als teuere Servicewüste zählt.

Tobias

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    • 10 months ago

      BieslerT

      Auch wenn es hier natürlich auch bescheuert ist, weil hier grad für Glasfaser für Altenheim und Schule die halbe Straße aufgegraben wird um sie dann in Zeit x nochmal aufzureißen. Auch extrem dumm aber tyisch Dautschland.

      Auch wenn es hier natürlich auch bescheuert ist, weil hier grad für Glasfaser für Altenheim und Schule die halbe Straße aufgegraben wird um sie dann in Zeit x nochmal aufzureißen. Auch extrem dumm aber tyisch Dautschland.
      BieslerT
      Auch wenn es hier natürlich auch bescheuert ist, weil hier grad für Glasfaser für Altenheim und Schule die halbe Straße aufgegraben wird um sie dann in Zeit x nochmal aufzureißen. Auch extrem dumm aber tyisch Dautschland.

      Das sind spezielle Glasfaseranschlüsse die dedizierte für die Kunden gebaut werden und haben Nix mit FTTH zu tun.

      Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge an denen das Land in dem wir wohnen auch Nix ändern könnte.

       

      Zu Fall 2 einfach Störung melden, danach Messungen der BNA machen und einreichen und du bekommst eine Reduzierung der Grundgebühr sofern man dir die Bandbreite nicht zur Verfügung stellen kann.

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    • 10 months ago

      BieslerT

      Bei der jetzigen VDSL-Leitung kommen von den versprochnen 175Mbit nur 95Mbit(Je nach Tageszeit zwischen 90 und 96) an, also bin ich ins Kundencenter und wollte die Geschwindigkeit direkt auf das reduzieren was ankommt

      Bei der jetzigen VDSL-Leitung kommen von den versprochnen  175Mbit nur 95Mbit(Je nach Tageszeit zwischen 90 und 96) an, also bin ich ins Kundencenter und wollte die Geschwindigkeit direkt auf das reduzieren was ankommt
      BieslerT
      Bei der jetzigen VDSL-Leitung kommen von den versprochnen  175Mbit nur 95Mbit(Je nach Tageszeit zwischen 90 und 96) an, also bin ich ins Kundencenter und wollte die Geschwindigkeit direkt auf das reduzieren was ankommt

      Falsche Idee.

      Du musst eine Störung melden, telefonisch oder online oder hier auf das @Telekom-hilft-Team 

       

      BieslerT

      das Deutschland

      das Deutschland
      BieslerT
      das Deutschland

      Ja, scheinbar empfindest Du hier alles als schlecht, aber das gehört nicht hierher.

       

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    • 10 months ago

      BieslerT

      aber auch das geht nicht da hier scheinbar nicht wie überall vorgeschrieben die 2 wöchige Kulanz/Garantiezeit losgeht wenn man ein Produkt bekommt, sondern der Vertragsabschluß zählt.

      aber auch das geht nicht da hier scheinbar nicht wie überall vorgeschrieben die 2 wöchige Kulanz/Garantiezeit losgeht wenn man ein Produkt bekommt, sondern der Vertragsabschluß zählt.
      BieslerT
      aber auch das geht nicht da hier scheinbar nicht wie überall vorgeschrieben die 2 wöchige Kulanz/Garantiezeit losgeht wenn man ein Produkt bekommt, sondern der Vertragsabschluß zählt.

      Also genauso so wie der Gesetzgeber es vorgesehen hat - du bist einfach falsch informiert.

       

       

      BieslerT

      Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und soll für etwas zahlen was ich gar nicht nutzen kann

      Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und soll für etwas zahlen was ich gar nicht nutzen kann
      BieslerT
      Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und soll für etwas zahlen was ich gar nicht nutzen kann

      Natürlich nicht - du hast ja Rechte an die Leistung die dir vertraglich zusteht ? was ist das denn für eine unsinnige Aussage.

       

      100 Mbit/s hört sich für mich erst mal nach einem untauglichen Router oder einem falschen Kabel an.

      Welcher Router wird genutzt?

      13

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      10 months ago

      BieslerT

      und jetzt die Fritzbox 7490.

      und jetzt die Fritzbox 7490.
      BieslerT
      und jetzt die Fritzbox 7490.

      screenshot-2024.07.07-13_14_42.png

       

      BieslerT

      Ich hatte erst einige Tage den von der Telekom gelieferten Router

      Ich hatte erst einige Tage den von der Telekom gelieferten Router
      BieslerT
      Ich hatte erst einige Tage den von der Telekom gelieferten Router

      Welchen denn da?

      Denn die Werte sind eher durch den Router verursacht worden.

      Answer

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      10 months ago

      Speedport Smart 4 Typ B

      Hab nochmal nachgeschaut.
      Und den Router hab ich auch wegen Schadensbegrenzung zurückgeschickt. Und mehr Zeit hatte ich dazu nicht mehr, weil der ja fast ne Woche vor Vertragbeginn ankam.

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      10 months ago

      BieslerT

      Um dann wenn nicht auch noch auf der Routermiete hängen zu bleiben, tolle Idee. Noch mehr sinnlose kosten.

      Um dann wenn nicht auch noch auf der Routermiete hängen zu bleiben, tolle Idee.
      Noch mehr sinnlose kosten.
      BieslerT
      Um dann wenn nicht auch noch auf der Routermiete hängen zu bleiben, tolle Idee.
      Noch mehr sinnlose kosten.

      Man man man, ist es etwa das Problem der Telekom dass du einen nicht geeigneten Router nutzt.

      Besorg dir einen der das kann was du beauftragt hast und dann beschwer dich wenn die Leitung nicht erbracht wird.

      Das die 7490 Vectoring vollsync schafft ist eig. ein gutes Zeichen.

      Wenn du. mit einem Nudelsieb eine Badewanne entleeren willst, dann ist doch auch nicht das Wasserwerk schuld, wenn das nicht klappt.

      Wenn du einen Router mietest, dann hast du ja 14 Tage Widerrufsrecht. oder leihe dir einen 

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    • 10 months ago

      @BieslerT  schrieb:
      dann halt kündigen und alles nochmal neu machen, aber auch das geht nicht da hier scheinbar nicht wie überall vorgeschrieben die 2 wöchige Kulanz/Garantiezeit losgeht wenn man ein Produkt bekommt, sondern der Vertragsabschluß zählt.

      Was wirfst du denn hier zusammen?

      Kündigen kann man jederzeit zum Ende einer Vertragslaufzeit - dass hat nix mit 2 Wochen zutun.

      Das mit 2 Wochen hat auch nichts mit Kulanz oder Garantie zutun sondern kommt aus dem Fernabsatzrecht und ja, die beginnen zum Zeitpunkt, als man dich ordentlich über dein Widerrufsrecht belehrt hat. 

       

       

      @BieslerT  schrieb:
      muß ich mich wohl oder übel an die Verbraucherschutzzentrale wenden und nach derer Rat weiter handeln.

      Da sieht man wieder, warum die mit so viel Unsinn zu tun haben. 

      Gibt doch überhaupt keinen Grund dafür, sich an die zu wenden? 

       

       

      @BieslerT  schrieb:
      Bei der jetzigen VDSL-Leitung kommen von den versprochnen  175Mbit nur 95Mbit(Je nach Tageszeit zwischen 90 und 96) an

      Und die Störungsstelle sagte was dazu?

      10

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      10 months ago

      Stefan

      Bei einer Ware handelt es sich um ein materielles Wirtschaftsgut.

      Bei einer Ware handelt es sich um ein materielles Wirtschaftsgut.

      Stefan

      Bei einer Ware handelt es sich um ein materielles Wirtschaftsgut.


      Nicht immer, wie man hier sieht:

       

      BGH-Urteil vom 11.04.2019 (III ZR 182/18): Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied, dass die Widerrufsfrist bei Verträgen über Internetzugang erst nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung beginnt. Das bedeutet, dass die Frist nicht schon mit Vertragsabschluss, sondern erst nach tatsächlicher Nutzung des Internetzugangs zu laufen beginnt.

      Answer

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      10 months ago

      BigWoelfi2

      BGH-Urteil vom 11.04.2019 (III ZR 182/18)

      BGH-Urteil vom 11.04.2019 (III ZR 182/18)
      BigWoelfi2
      BGH-Urteil vom 11.04.2019 (III ZR 182/18)

      Nenne bitte mal für die obige Kombination eine zuverlässige Quelle!

       

      sG

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      10 months ago

      BigWoelfi2

      Nicht immer, wie man hier sieht:

      Nicht immer, wie man hier sieht:
      BigWoelfi2
      Nicht immer, wie man hier sieht:

      spannend, hast du einen Link zum Urteil?

      auf der Seite des BGH ist es nämlich nicht zu finden

      IMG_1258.png

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Grüße @BieslerT 

      Dein Router kann aber auch mehr als 100Mbit/s?

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    • 10 months ago

      BieslerT

      Da meine alte ADSL-Leitung ... teils instabil und viel zu langsam war, ... einen Vertrag mit der Telekom zu machen.

      Da meine alte ADSL-Leitung ... teils instabil und viel zu langsam war, ... einen Vertrag mit der Telekom zu machen.
      BieslerT
      Da meine alte ADSL-Leitung ... teils instabil und viel zu langsam war, ... einen Vertrag mit der Telekom zu machen.

      Weiter brauchte ich eigentlich gar nicht lesen, um mir die Frage zu stellen, Wurde dann überhaupt schon mal eine Störung gemeldet?

       

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    • 10 months ago

      BieslerT

      will es in der mir eigentlich zustehenden 2 Wochenfrist nach dem ich das Produkt habe geklärt haben

      will es in der mir eigentlich zustehenden 2 Wochenfrist nach dem ich das Produkt habe geklärt haben
      BieslerT
      will es in der mir eigentlich zustehenden 2 Wochenfrist nach dem ich das Produkt habe geklärt haben

      die gibt es nicht !

      https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html

       

       

      Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
      § 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

      (1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so sind der Verbraucher und der Unternehmer an ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Willenserklärungen nicht mehr gebunden, wenn der Verbraucher seine Willenserklärung fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
      (2) Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, soweit nichts anderes bestimmt ist.
      (3) Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren. Bestimmt das Gesetz eine Höchstfrist für die Rückgewähr, so beginnt diese für den Unternehmer mit dem Zugang und für den Verbraucher mit der Abgabe der Widerrufserklärung. Ein Verbraucher wahrt diese Frist durch die rechtzeitige Absendung der Waren. Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren.

       

      0

    • 10 months ago

      Weil es höchstwahscheinlich ein Problem mit der Leitung gibt, da Du die selben Probleme bereits vor dem Wechsel zur Telekom hattest.

      Die Frage die sich stellt, wurde denn überhaupt schon mal eine Störung gemeldet und wenn ja, was ist dabei herausgekommen?

      1

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      10 months ago

      Da waren die Probleme andere, der Hausanschluß wurde ja im Zuge der Umstellung auf VDSL auf eine andere Leitung gelegt.

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Das bedeutet noch lange nicht, dass es keine Probleme auf der Leitung gibt.

      Der richtige Weg das Ganze zu klären, ware 1. eine geeigneter (Supervectoring fähiger) Router und 2. wenn der die versprochen Werte nicht bringt eine Störungsmeldung beim Anbieter.

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    • 10 months ago

      @BieslerT 

      Du hast die Wahl, entweder nen Router nehmen der Supervectoring kann oder halt weiterhin deine alte FritzBox.

      Wenn du aber weiterhin deine alte FritzBox nehmen willst dann kannst du dir jegliche Mühen mit Verbraucherschutz, Beschwerden, Störung melden etc. einfach sparen.

      0

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