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Beschwerde extrem schlechte Beratung mit Hang zum Betrug
10 months ago
Da meine alte ADSL-Leitung(Vertrag noch bei Congstar) teils instabil und viel zu langsam war, hab ich nachdem ein Mitbewerber es seit langer Zeit nicht schafft den versprochenen kostenlosen Glasfaserausbau zu machen, einen Vertrag mit der Telekom zu machen.
Der Vertreter der das ganze Angeboten hat, hat aber leider an einigen Stellen gelogen oder mindestens die Wahrheit verschwiegen.
Punkte 1: Er versprach der Glasfaserausbau kommt spätestens Ende des Jahres, was scheinbar nicht stimmt. An mehreren Stellen nachgehackt ist da wohl eher ab 2027 in Planung. Also 2-3 Jahre später. Ist aber noch der Punkte der zwar ärgerlich aber jetzt bei weitem nicht der schlimmste ist.
Auch wenn es hier natürlich auch bescheuert ist, weil hier grad für Glasfaser für Altenheim und Schule die halbe Straße aufgegraben wird um sie dann in Zeit x nochmal aufzureißen. Auch extrem dumm aber tyisch Dautschland.
Punkt 2: Jetzt kommen wir zu dem Punkt der mich extrem sauer macht.
Der Vertrag der notwenig ist damit man auch den Vorvertrag für Glasfaser bekommt, vorerst eine VDSL-Leitung.
Auf die Frage kann ich die Datenrate auch wieder reduzieren, fall sie nicht erreicht wird oder ich es aus Finaziellen Gründen mal müßte antwortet er mit ja. Was wie sich rausstellt eine glatte Lüge war.
Bei der jetzigen VDSL-Leitung kommen von den versprochnen 175Mbit nur 95Mbit(Je nach Tageszeit zwischen 90 und 96) an, also bin ich ins Kundencenter und wollte die Geschwindigkeit direkt auf das reduzieren was ankommt damit ich nicht in 6 Monaten für was zahl was ich gar nicht nutzen kann. Überraschung geht gar nicht.
Dachte mir ok, dann halt kündigen und alles nochmal neu machen, aber auch das geht nicht da hier scheinbar nicht wie überall vorgeschrieben die 2 wöchige Kulanz/Garantiezeit losgeht wenn man ein Produkt bekommt, sondern der Vertragsabschluß zählt.
Ich soll also wenn ich als Endverbraucher das erste Mal einen VDSL-Vertrag abschließe auswendig wissen was für eine Geschwindigkeit dann dort wirklich ankommt? Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und soll für etwas zahlen was ich gar nicht nutzen kann. Das kann nicht euer ernst sein, ich dachte die Telekom sei ein renommiertes Unternehmen und nicht auf dem Niveau von irgendwelchen Trickbetrügern.
Das es das mit der dann Quasi nicht vorhanden Möglichkeit ein Produkt zu überprüfen, bevor man schon an dem Vertrag gebunden ist überhaupt möglich ist, ist ein Armutszeugnis für Deutschland.
Ich habe eine Beschwerde mit Kulanzantrag auf Reduzierung auf Magenta L (100Mbit) gestellt, mit Hilfe eines Servicemitarbeiters der in Ordnung war, aber bis auf das leider auch nicht weiterhelfen konnte. Sollte dieser abgelehnt werden oder bis Mitte/Ende nächster Woche gar nicht bearbeitet werden, muß ich mich wohl oder übel an die Verbraucherschutzzentrale wenden und nach derer Rat weiter handeln.
Der Servicemitarbeiter meinte zwar es wäre einfacher den Antrag auf Reduzierung erst am Ende der 6 Monate zu stellen, aber nachdem wie es bisher hier lief bin ich da extrem skepitsch und will es in der mir eigentlich zustehenden 2 Wochenfrist nach dem ich das Produkt habe geklärt haben. Hab die Befürchtung das es sonst noch mehr Überraschungen gibt, die eine Reduzierung auf die tatsächlich ankommende Geschwindigkeit verhindern.
Einziger guter Punkt: Die VDSL-Leitung läuft bisher gegenüber dem alten ADSL zumindest stabil.
Aber trotzdem bin ich über die Zustände extrem sauer und wenn so etwas öfters vorkommt braucht man sich nicht wundern das Deutschland als teuere Servicewüste zählt.
Tobias
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4 years ago
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10 months ago
Auch wenn es hier natürlich auch bescheuert ist, weil hier grad für Glasfaser für Altenheim und Schule die halbe Straße aufgegraben wird um sie dann in Zeit x nochmal aufzureißen. Auch extrem dumm aber tyisch Dautschland.
Das sind spezielle Glasfaseranschlüsse die dedizierte für die Kunden gebaut werden und haben Nix mit FTTH zu tun.
Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge an denen das Land in dem wir wohnen auch Nix ändern könnte.
Zu Fall 2 einfach Störung melden, danach Messungen der BNA machen und einreichen und du bekommst eine Reduzierung der Grundgebühr sofern man dir die Bandbreite nicht zur Verfügung stellen kann.
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10 months ago
Bei der jetzigen VDSL-Leitung kommen von den versprochnen 175Mbit nur 95Mbit(Je nach Tageszeit zwischen 90 und 96) an, also bin ich ins Kundencenter und wollte die Geschwindigkeit direkt auf das reduzieren was ankommt
Falsche Idee.
Du musst eine Störung melden, telefonisch oder online oder hier auf das @Telekom-hilft-Team
das Deutschland
Ja, scheinbar empfindest Du hier alles als schlecht, aber das gehört nicht hierher.
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10 months ago
aber auch das geht nicht da hier scheinbar nicht wie überall vorgeschrieben die 2 wöchige Kulanz/Garantiezeit losgeht wenn man ein Produkt bekommt, sondern der Vertragsabschluß zählt.
Also genauso so wie der Gesetzgeber es vorgesehen hat - du bist einfach falsch informiert.
Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und soll für etwas zahlen was ich gar nicht nutzen kann
Natürlich nicht - du hast ja Rechte an die Leistung die dir vertraglich zusteht ? was ist das denn für eine unsinnige Aussage.
100 Mbit/s hört sich für mich erst mal nach einem untauglichen Router oder einem falschen Kabel an.
Welcher Router wird genutzt?
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10 months ago
und jetzt die Fritzbox 7490.
Ich hatte erst einige Tage den von der Telekom gelieferten Router
Welchen denn da?
Denn die Werte sind eher durch den Router verursacht worden.
Answer
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10 months ago
Speedport Smart 4 Typ B
Hab nochmal nachgeschaut.
Und den Router hab ich auch wegen Schadensbegrenzung zurückgeschickt. Und mehr Zeit hatte ich dazu nicht mehr, weil der ja fast ne Woche vor Vertragbeginn ankam.
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10 months ago
Um dann wenn nicht auch noch auf der Routermiete hängen zu bleiben, tolle Idee. Noch mehr sinnlose kosten.
Noch mehr sinnlose kosten.
Man man man, ist es etwa das Problem der Telekom dass du einen nicht geeigneten Router nutzt.
Besorg dir einen der das kann was du beauftragt hast und dann beschwer dich wenn die Leitung nicht erbracht wird.
Das die 7490 Vectoring vollsync schafft ist eig. ein gutes Zeichen.
Wenn du. mit einem Nudelsieb eine Badewanne entleeren willst, dann ist doch auch nicht das Wasserwerk schuld, wenn das nicht klappt.
Wenn du einen Router mietest, dann hast du ja 14 Tage Widerrufsrecht. oder leihe dir einen
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10 months ago
Was wirfst du denn hier zusammen?
Kündigen kann man jederzeit zum Ende einer Vertragslaufzeit - dass hat nix mit 2 Wochen zutun.
Das mit 2 Wochen hat auch nichts mit Kulanz oder Garantie zutun sondern kommt aus dem Fernabsatzrecht und ja, die beginnen zum Zeitpunkt, als man dich ordentlich über dein Widerrufsrecht belehrt hat.
Da sieht man wieder, warum die mit so viel Unsinn zu tun haben.
Gibt doch überhaupt keinen Grund dafür, sich an die zu wenden?
Und die Störungsstelle sagte was dazu?
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10 months ago
Bei einer Ware handelt es sich um ein materielles Wirtschaftsgut.
Bei einer Ware handelt es sich um ein materielles Wirtschaftsgut.
Nicht immer, wie man hier sieht:
BGH-Urteil vom 11.04.2019 (III ZR 182/18): Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied, dass die Widerrufsfrist bei Verträgen über Internetzugang erst nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung beginnt. Das bedeutet, dass die Frist nicht schon mit Vertragsabschluss, sondern erst nach tatsächlicher Nutzung des Internetzugangs zu laufen beginnt.
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10 months ago
BGH-Urteil vom 11.04.2019 (III ZR 182/18)
Nenne bitte mal für die obige Kombination eine zuverlässige Quelle!
sG
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10 months ago
Nicht immer, wie man hier sieht:
spannend, hast du einen Link zum Urteil?
auf der Seite des BGH ist es nämlich nicht zu finden
Unlogged in user
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from
10 months ago
Grüße @BieslerT
Dein Router kann aber auch mehr als 100Mbit/s?
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10 months ago
Da meine alte ADSL-Leitung ... teils instabil und viel zu langsam war, ... einen Vertrag mit der Telekom zu machen.
Weiter brauchte ich eigentlich gar nicht lesen, um mir die Frage zu stellen, Wurde dann überhaupt schon mal eine Störung gemeldet?
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10 months ago
will es in der mir eigentlich zustehenden 2 Wochenfrist nach dem ich das Produkt habe geklärt haben
die gibt es nicht !
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
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10 months ago
Weil es höchstwahscheinlich ein Problem mit der Leitung gibt, da Du die selben Probleme bereits vor dem Wechsel zur Telekom hattest.
Die Frage die sich stellt, wurde denn überhaupt schon mal eine Störung gemeldet und wenn ja, was ist dabei herausgekommen?
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10 months ago
Da waren die Probleme andere, der Hausanschluß wurde ja im Zuge der Umstellung auf VDSL auf eine andere Leitung gelegt.
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10 months ago
Das bedeutet noch lange nicht, dass es keine Probleme auf der Leitung gibt.
Der richtige Weg das Ganze zu klären, ware 1. eine geeigneter (Supervectoring fähiger) Router und 2. wenn der die versprochen Werte nicht bringt eine Störungsmeldung beim Anbieter.
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10 months ago
@BieslerT
Du hast die Wahl, entweder nen Router nehmen der Supervectoring kann oder halt weiterhin deine alte FritzBox.
Wenn du aber weiterhin deine alte FritzBox nehmen willst dann kannst du dir jegliche Mühen mit Verbraucherschutz, Beschwerden, Störung melden etc. einfach sparen.
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