Beschwerde: Netzabdeckung wird seit 2018 zunehmend schlechter -> und das schon beim Telefonieren

vor 6 Jahren

Hallo TelekomHilft,

 

die Mobilfunk-Netzabdeckung verschlechert sich seit 2018 kontinuierlich in 13591 Berlin-Staaken.

Da rede ich nicht von mobiler Datenverbindung, sondern vom normalen mobilen Telefonieren!

Ca. 50% des Tages zeigt mein Smartphone "Kein Netz" an. D.h. ich kann nicht telefonieren und alle Anrufer landen direkt auf der Mobilbox. Das ist in der heutigen Zeit nicht akteptabel.

 

Mit der Bitte um Ursachenfindung und -lösung.

Vielen Dank & in der Hoffnung auf ein zeitnahes wieder Telefonieren-Können.

243

10

  • vor 6 Jahren

    Hallo @net.czorny 

     

    Ist das nur bei dir der Fall, oder können das andere Telekom Nutzer aus deinem Umkreis auch verifizieren? 

    Hast du einen original Telekom LTE Vertrag, oder bist du bei einem Service Provider? Der vielleicht auch kein LTE für dich vorgesehen hat? Sprich nur 2G und 3G ?

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Andere Nachbarn habe ich nicht befragt

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @net.czorny,

    hast du denn bereits versucht, die SIM-Karte in ein anderes Smartphone zu legen?
    Nur um die SIM-Karte als Fehler zu identifizieren zu können.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Klaudija,

     

    danke für die Idee die Fehlerquelle einzugrenzen.

     

    Habe ich durchgeführt. Im Ergebnis gibt es keine Veränderung / Verbesserung.

    Das wird auch dadurch bekräftigt, dass ich ab der nächst gelegenen Hauptstrasse LTE Empfang habe (siehe Anhänge). Aber wie gesagt ist mein Hauptproblem, dass das normale Telefonieren oft nicht möglich ist. Die Datenqualität mal zur Seite gestellt.

     

    Viele Grüße

    Empfang_zu Hause.jpg

    Empfang_1km entfernt.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hi @net.czorny,

    ich habe mir den Bereich anhand deiner im Profil hinterlegten Kundendaten einmal genauer angeschaut. Tatsächlich ist der Bereich in Bezug auf 3G / LTE nicht besonders gut ausgebaut. Verwundert bin ich über das kaum vorhandene 2G, das hätte ich so nicht erwartet. Ich lasse das aber gerne über unsere Netztechnik prüfen und frage gleich nach einem möglichen zukünftigen Ausbau. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Antwort bekommen habe.

    Viele Grüße
    Michael

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hi,

     

    klasse. Vielen Dank.

     

    Gruß

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hi @net.czorny,

    eine Rückmeldung von der Netztechnik gibt es, aber wie ich sehe, hat man dich schon schon telefonisch informiert und über die Alternative WLAN Call aufgeklärt. Wenn du noch Fragen hast, sag bescheid.
    Zur Info für alle anderen hier im Forum: Handelt sich um einen Versorgungsengpass an genau dieser einen Stelle, weiterer Ausbau nicht geplant.

    Viele Grüße
    Michael

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Danke dir für deine Unterstützung.

    Habe WLAN Call aktiviert. Hat teilweise mäßige Sprachqualität, aber inmmhin kann ich telefonieren. Man wird ja mit der Zeit bescheiden.

    Nichtsdestotrotz wäre ein Netzausbau wünschenswert und es bleibt die Frage, warum konnte ich vor einigen Jahren besser telefonieren als heutzutage ...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von