Beschwerde Umzug / Sonderkündigung

vor 20 Tagen

Guten Tag, 
 
ich habe zum 13.06.2024 bei der Telekom einen Festnetz-Vertrag abgeschlossen, bin also alleinige Vertragsinhaberin und Rechnungsempfängerin. Nach Trennung von meinem Partner und Auszug aus der gemeinsamen Wohnung wollte ich den Vertrag mitnehmen. Bei Einzug in meine neue Wohnung (im November) teilte man mir mit, als ich den Umzug melden und den Vertrag ummelden wollte, dass dies aufgrund einer Portierung nicht möglich sei. Diesen Wechsel zu einem anderen Anbieter habe ich selbst nicht beauftragt, wollte ja den Telekom-Vertrag mitnehmen. Scheinbar hat mein Ex-Partner mit meinen Kundendaten diesen Wechsel zu O2 in Auftrag gegeben, ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis. 
 
Zunächst einmal finde ich es nicht in Ordnung, dass eine andere Person bei einem anderen Anbieter (O2) einen Wechsel beauftragen kann, ohne dass von diesem Anbieter geprüft wird, ob die Person der tatsächliche Vertragsinhaber ist. 
 
Meine eigentliche Beschwerde richtet sich jedoch gegen die Telekom. In mehreren Telefonaten wurde ich darauf hingewiesen, die Angelegenheit mit O2 zu klären (da ich den Anbieterwechsel nicht beauftragt habe, habe ich keinerlei Auftragsnummern, Kundennummern o.ä., habe jedoch meinen Ex-Partner aufgefordert, dies bei O2 zu stornieren) oder ich könne sonderkündigen, da am neuen Wohnort nicht die gleichen Leistungen geliefert werden könnten. Mit meiner neuen Meldebestätigung habe ich am 14.11.2024 die Sonderkündigung eingereicht. Mir wurde am 15.11.2024 die Wirksamkeit telefonisch bestätigt und ich habe in diesem Telefonat daraufhin einen neuen Vertrag abgeschlossen. Nun habe ich am 05.12.2024 die Rechnung der Telekom für den Monat Dezember erhalten und musste feststellen, dass BEIDE Verträge berechnet werden, aktuell also ZWEI Verträge auf mich selbst laufen (von denen ich nur den neuen nutzen KANN, wegen der nicht von mir beauftragten Portierung). Weitere Telefonate mit dem Kundenservice haben ergeben, dass ich am 15.11.2024 telefonisch eine Falschauskunft erhalten habe (Sonderkündigung wegen Portierung nicht möglich??) und unter diesen falschen Umständen den zweiten Vertrag abgeschlossen habe. Ich habe außerdem erfahren, dass weiterhin der von meinem Ex-Partner beauftragte Anbieterwechsel zum Ende der Vertragslaufzeit im System gemeldet ist, worauf ich jedoch keinen Einfluss habe. Meine offizielle Beschwerde bei der Telekom über diesen Vorgang bliebt unzufriedenstellend beantwortet. Auf mein eigentliches Anliegen der Falschauskunft und Vortäuschung falscher Tatsachen/in einen neuen Vertrag locken wurde nicht eingegangen, ich wurde lediglich wieder an O2 verwiesen. Ich habe erneut Beschwerde eingereicht, mich an die Bundesnetzagentur gewandt, meinen Ex-Partner erneut aufgefordert, das Anliegen mit O2 zu klären bzw. den Anbieterwechsel zu stornieren (wobei ich keinen Einfluss darauf habe, ob und wann er dies tut) und hoffe zusätzlich auf diesem Wege um Unterstützung. 
 
Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

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  • Community Guide

    vor 20 Tagen

    wenn dein Ex-Partner die Portierung beauftragt, wird doch der Telekom Vertrag beendet. Was willst du dann noch mitnehmen?

    Rechtliche Probleme (Betrug,…, )  musst du zur not Juristisch mit deinem Ex-Partner klären. Die Telekom kommt nur der Pflicht nach zu überprüfen ob der Antragsgeller

    im Besitzt der nötigen persönlichen Daten ist, die für eine Portierung oder Kündigung nötig sind.  Das ganze geht ja auch Online ohne Kundenkontakt.

    Wenn O2 juristisch korrekt gehandelt hat, so musste er sich bei dem Vertrag mit O2 als dich ausgeben, denn eine Portierung mit ungleichen Vertragspartnern wird von der Telekom abgelehnt. 

     

    Maximal wird hier dein zweiter Vertrag annulliert-  ist dir ohne Internet geholfen? Ich denke nicht

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 20 Tagen

    Guten Abend Kathrin, 

     

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 

    Ich bin diese Woche telefonisch am besten nachmittags ab 13 Uhr erreichbar. 

     

    Einen schönen restlichen Abend, viele Grüße 

  • Telekom hilft Team

    vor 18 Tagen

    Hallo @Nini28,

     

    aktuell habe ich Sie telefonisch leider nicht erreicht. Beschwerden, die uns über die Bundesnetzagentur erreichen, werden von Kollegen/-innen aus einem Spezialteam bearbeitet. So stellen wir eine zeitnahe Reaktion sicher.

     

    Darf ich davon ausgehen, dass Ihr Anliegen geklärt wurde bzw. sich in der Klärung befindet?

     

    Viele Grüße

    Gerd F. 

    1

    Antwort

    von

    vor 18 Tagen

    Ja, es konnte nun alles geklärt werden. Viele Grüße 

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