Gelöst

Beschwerde wird nicht angenommen - Illegale Vertragänderung?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich beschwere mich bereits seit über 3 Wochen bei der Telekom über das nachfolgende Thema und niemand nimmt sich diesem an. Insbesondere ist seit Tagen das Beschwerdeformular inaktiv, was die Telekom sehr hinterhältig vertuscht: 

Beim abschicken kommt die Nachricht "Danke für Ihr Interesse" ohne jede Info dass die Beschwerde nicht abgeschickt wurde. Im Tab oben steht "es ist ein Fehler aufgetreten". 

 

Chat anfragen verlaufen immer im Sand und ich bekomme regelmäßig blöde und patzige Antworten der Mitarbeiter zuletzt vom alias Nikola P. ...

 

Es geht darum, ich hatte eine 100er Leitung für 34€ über corporate Benefits.  Der Vertrag wäre ca. im April 2024 ausgelaufen

Dann habe ich einen Umzug angemeldet auf die neue Adresse im Dezember 23 für Januar 24.

Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

 

Was sind das für unlautere Praktiken bei der Telekom? Das kannte ich nur von Billiganbietern... bisher....

 

Den Chat kann man leider komplett vergessen, ich verstehe nicht warum man für diese Qualität von Antworten überhaupt Mitarbeiter bezahlt. Da kann man es auch bei dem Chatbot belassen, der bleibt wenigstens sachlich.

 

Grüße aus NRW

Nasti

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    • vor 2 Jahren

      Nastja1

      Dann habe ich einen Umzug angemeldet auf die neue Adresse im Dezember 23 für Januar 24. Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

       

      Dann habe ich einen Umzug angemeldet auf die neue Adresse im Dezember 23 für Januar 24.

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

      Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

      Nastja1

       

      Dann habe ich einen Umzug angemeldet auf die neue Adresse im Dezember 23 für Januar 24.

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

      Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.


      Ich bezweifle stark dass das ohne deine Kenntnisse war, du hättest einfach nur die Auftragsbestätigung lesen müssen.

      Dort steht alles schwarz auf weiß mit einer Erklärung zum Widerruf.


      Lass mich raten, den Widerruf hast du nicht ausgeführt innerhalb der Frist von 14 Tagen, korrekt? 

      3

      von

      vor 2 Jahren

      Ne gar nicht natürlich, habe es erst im Nachhinein gesehn, wer geht denn davon aus, wenn er einen Umzug anmeldet, dass ein neuer Vertrag mit anderen Werten einfach generiert wird?

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Nastja1

      Ne gar nicht natürlich, habe es erst im Nachhinein gesehn,

      Ne gar nicht natürlich, habe es erst im Nachhinein gesehn,
      Nastja1
      Ne gar nicht natürlich, habe es erst im Nachhinein gesehn,

      Tja, das ist halt schon bedenklich wenn man die Aufträge nicht kontrolliert. Machst du das bei anderen Themen auch so dass du dir keinerlei Auftragsbestätigung durchliest?

      von

      vor 2 Jahren

      CobraCane

      Tja, das ist halt schon bedenklich wenn man die Aufträge nicht kontrolliert.

      Tja, das ist halt schon bedenklich wenn man die Aufträge nicht kontrolliert.
      CobraCane
      Tja, das ist halt schon bedenklich wenn man die Aufträge nicht kontrolliert.

      Ich finde es bedenklicher - falls so passiert in diesem Fall - wenn einem eine Tarifänderung aufs Auge gedrückt wird.

      Die - Auftragsbestätigung hin oder her - rechtlich ggf. keinen Bestand hat (falls keine zwei übereinstimmenden Willenserklärungen). Problem wie immer die Beweisbarkeit.

       

      Ganz extrem bei der Konkurrenz:

      Vodafone ist letztes Jahr ganz übel auf die Schnauze gefallen, als sie sogar Verträge auf Verstorbene und Haustiere abgeschlossen haben (die halt vermutlich auch die Auftragsbestätigungen nicht aufmerksam gelesen haben)

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Nastja1

      Dann habe ich einen Umzug angemeldet

      Dann habe ich einen Umzug angemeldet
      Nastja1
      Dann habe ich einen Umzug angemeldet

      Auf welchem Weg denn?

      0

    • vor 2 Jahren

      Nastja1

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

      Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

      Nastja1

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

      Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.


      Das klingt so, als wäre es ein Neuvertrag  (deshalb auch die Laufzeit).

      Wann hast Du denn die Auftragsbestätigung bekommen mit dem Bereitstellungstermin?

      Wann war der, und wie hast Du gemerkt, dass etwas nicht stimmt?

      Wo hast Du den Umzug beauftragt?

      2

      von

      vor 2 Jahren

      Über den Chat Traurig 

       

      Habe dem Menschen dort die neue Adresse mitgeteilt und das wars eigentlich.

       

       

      0

      von

      vor 2 Jahren

      falk2010

      Wann hast Du denn die Auftragsbestätigung bekommen mit dem Bereitstellungstermin? Wann war der, und wie hast Du gemerkt, dass etwas nicht stimmt?

      Wann hast Du denn die Auftragsbestätigung bekommen mit dem Bereitstellungstermin?

      Wann war der, und wie hast Du gemerkt, dass etwas nicht stimmt?

      falk2010

      Wann hast Du denn die Auftragsbestätigung bekommen mit dem Bereitstellungstermin?

      Wann war der, und wie hast Du gemerkt, dass etwas nicht stimmt?


      Die Antworten fehlen noch, danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Grüße @Nastja1 

      Immer wieder liest man die Auftragsbestätigung nicht und kommt so:

       

      Nastja1

      Illegale Vertragänderung?

      Illegale Vertragänderung?
      Nastja1
      Illegale Vertragänderung?

       

      Nastja1

      Es geht darum, ich hatte eine 100er Leitung für 34€ über corporate Benefits. Der Vertrag wäre ca. im April 2024 ausgelaufen Dann habe ich einen Umzug angemeldet auf die neue Adresse im Dezember 23 für Januar 24. Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

      Es geht darum, ich hatte eine 100er Leitung für 34€ über corporate Benefits.  Der Vertrag wäre ca. im April 2024 ausgelaufen

      Dann habe ich einen Umzug angemeldet auf die neue Adresse im Dezember 23 für Januar 24.

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

      Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

      Nastja1

      Es geht darum, ich hatte eine 100er Leitung für 34€ über corporate Benefits.  Der Vertrag wäre ca. im April 2024 ausgelaufen

      Dann habe ich einen Umzug angemeldet auf die neue Adresse im Dezember 23 für Januar 24.

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

      Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.


      Dann hast du deinen Umzug mit Vertragsänderung gemacht.

      Und wie hast du den Umzug gemacht?

      Online oder per Hotline?

      4

      von

      vor 2 Jahren

      Nastja1

      Warum musste sich telekom nicht an die kündigungsfrist halten?

      Warum musste sich telekom nicht an die kündigungsfrist halten?
      Nastja1
      Warum musste sich telekom nicht an die kündigungsfrist halten?

      Bei einem Umzug in der Art ist es ja keine Kündigung sondern ein Vertragswechsel.

       

      Kann man so auch jederzeit selbst Online durchführen.

       

      Das der Chat aber einfach so irgendwas bucht ist nicht OK. Aber gerade wenn man die Dinge "einfach laufen lässt" ist Kontrolle der Auftragsbestätigung angesagt ☝🏻

       

      Im Kundencenter hätte man den Umzug unter Beibehaltung des Tarifs auch selbst durchführen können.

       

      Gut, Profil ist befüllt. Team wird informiert. Ob die aber noch was retten können, ist fraglich.

      von

      vor 2 Jahren

      Nastja1

      Habe im Chat einen Umzug angemeldet und nur die neue adresse mitgegeben. Dann sagte die dame sie macht das für mich und fertig war alles. Warum musste sich telekom nicht an die kündigungsfrist halten? Sie hätten keinen neuen vertrag erstellen dürfen, da der alte bestand hatte

      Habe im Chat einen Umzug angemeldet und nur die neue adresse mitgegeben. Dann sagte die dame sie macht das für mich und fertig war alles. 

       

      Warum musste sich telekom nicht an die kündigungsfrist halten? Sie hätten keinen neuen vertrag erstellen dürfen, da der alte bestand hatte

      Nastja1

      Habe im Chat einen Umzug angemeldet und nur die neue adresse mitgegeben. Dann sagte die dame sie macht das für mich und fertig war alles. 

       

      Warum musste sich telekom nicht an die kündigungsfrist halten? Sie hätten keinen neuen vertrag erstellen dürfen, da der alte bestand hatte


      Dies gilt aber nur, wenn am neuen Wohnort der bisherige Vertrag nicht genau so weitergeführt werden kann, wie er am alten Wohnort war.

      Falls nicht, hast du ein Sonderkündigungsrecht und die Möglichkeit einen neuen, anderen  Vertrag mit neuen Inhalten zu zu bekommen.

      Dann natürlich auch mit einer neuen 24monatigen Mindestvertragslaufzeit.

      Was im Chat geschrieben wurde, weis hier niemand.

      Gut wäre, wenn du den Chat-Verlauf zur Dokumentation gespeichert hättest.

       

      Schlecht ist natürlich auch, dass du die Auftragsbestätigung mit der beigefügten schriftlichen Widerrufsbelehrung offenbar nicht gelesen hast.

      Hättest du diese gelesen, wüsstest du alles über den neuen Vertrag und hättest innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist widerrufen können.

      Aber diese 14-Tagesfrist ist inzwischen längst abgelaufen.

       

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @Nastja1.

       

      Tut mir wirklich sehr leid, dass der Umzug nicht zu euren Wünschen eingestellt wurde. 

       

      Leider kann ich vertraglich aktuell nichts ändern, da bei euch eine technische Migration läuft, diese kann bis zu 4 Wochen dauern. Ich werde das Ganze im Auge behalten und mich telefonisch melden, sobald ich wieder buchen kann. Fröhlich 

       

      Wir bekommen das schon wieder hin. Ich werde mich regelmäßig bei euch melden. 

       

      Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,

      Neele G.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Illegale Vertragsänderungen gibt es so nicht. Denn jedem abgeschlossenen Vertrag folgt eine schriftliche Bestätigung per Mail mit allen erforderlichen Hinweisen im Bezug auf den Vertrag inkl. der Möglichkeit eines Widerrufs.

      Nun die Frage. Wie hast du den Umzug beauftragt? Hast du deinen Anschluss gekündigt und für den neuen Wohnort einen neuen Anschluss beauftragt? 

       

      Nastja1

      Was sind das für unlautere Praktiken bei der Telekom?

      Was sind das für unlautere Praktiken bei der Telekom?
      Nastja1
      Was sind das für unlautere Praktiken bei der Telekom?

      Definiere unlautere Praktiken unter Beachtung deiner Beteiligung am gesamten Ablauf. 

      2

      von

      vor 2 Jahren

      Nein ich habe über den Chat einen Umzug angemeldet. 

       

      Der Vertrag wäre noch bis mind. April gelaufen. Daher wäre ich niemals davon ausgegangen dass ein neuer vertrag entstehen könnte. wäre es anders herum gewesen und ich hätte mir einen anderen vertrag gewünscht, wäre ich nicht einfach aus dem vertrag rausgekommen... komisch ... ?!

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Nastja1

      Nein ich habe über den Chat einen Umzug angemeldet.

      Nein ich habe über den Chat einen Umzug angemeldet. 
      Nastja1
      Nein ich habe über den Chat einen Umzug angemeldet. 

      Hattest Du einen Umzug gem. TKG gefordert? Dann wäre der Vertrag (abgesehen von Adresse und ggf. Rufnummern falls anderer Vorwahlbereich) unverändert umgezogen worden, so möglich.

       

      Hast Du Screenshots vom Chat gemacht?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @Nastja1 

      Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!

      Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.

      Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

      Danach bitte hier nochmals melden!

      Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!


      Danke

      schöne Grüsse


      P.S.: Die Weiterleitung darf durch jeden Berechtigten erfolgen, es muss nicht auf mich gewartet werden!

      4

      von

      vor 2 Jahren

      Nastja1

      Was es mit dem Zeitfenster auf sich hat weiß ich nicht.

      Was es mit dem Zeitfenster auf sich hat weiß ich nicht.
      Nastja1
      Was es mit dem Zeitfenster auf sich hat weiß ich nicht.

      Damit ist der Zeitraum gemeint, in dem du erreichbar bist!

      Z.B. von 15 - 19 Uhr!

       

      sG

      von

      vor 2 Jahren

      @Nastja1 
      Da  du dein Profil jetzt befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      von

      vor 2 Jahren

      pamperlapescu

      gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!
      pamperlapescu
      gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      Zu spät 😛

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Nastja1

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

      Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.

      Nastja1

      Aufeinmal war mein Vertrag eine 250er Leitung OHNE corporate Benefits Rabatt für 55€ 

      Und noch viel schlimmer, meine Vertragslaufzeit wurde ohne meine Kenntnis um 2 Jahre verlängert ab dem Zeitpunkt des Umzuges.


      Nix mit "aufeinmal" sondern ist doch ganz normal nachzulesen? 

      Wenn du nen neuen Vertrag bestellst, isses doch normal, dass auch nen neuer Vertrag geschlossen wird? 😄 

       

      Schon sau witzig, dass dich das wundert.

      Aufhören drüber zu beschweren und einfach das Widerrufsrecht nutzen - gut ist. 

      Pass halt besser auf, was du so für Verträge abschließt. 🤣

       

       

      Nastja1

      Was sind das für unlautere Praktiken bei der Telekom?

      Was sind das für unlautere Praktiken bei der Telekom?
      Nastja1
      Was sind das für unlautere Praktiken bei der Telekom?

      Sau komisches Rechtsverständnis was du hier auffährst. 

      0

      1

      von

      vor 2 Jahren

      CyberSW

      Wenn du nen neuen Vertrag bestellst,

      Wenn du nen neuen Vertrag bestellst,
      CyberSW
      Wenn du nen neuen Vertrag bestellst,

      Wo steht, dass ein neuer Vertrag bestellt wurde?

      Es ging @Nastja1 um einen Umzug, und offensichtlich ist etwas anders daraus entstanden, das liest man hier immer mal wieder.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      @Nastja1 

      Migration... also irgendwas mit Glasfaser.

      Hattest Du bisher DSL und jetzt Glasfaser? Dann war ein Umzug gem. TKG nicht möglich.

       

      Falls das so ist - wie das funktioniert DSL per Corporate Benefits mit Umzug auf Glasfaser, dass man da auch Corporate Benefits erhält, das weiß ich allerdings auch nicht.

      Grundsätzlich möglich wäre dann gewesen, den Anschluss an der bisherigen Adresse außerordentlich zu kündigen.

      Und an der neuen Adresse per Corporate Benefits einen Neuauftrag zu machen, wobei man dann automatisch neue Rufnummern erhält (die alten kann man u.U. nachträglich und kostenpflichtig wieder aufschalten lassen)

      0

      1

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @muc80337_2,

       

      ne es geht nicht um die klassische Glasfaser Migration, sondern um VDSL. Es wird vermutlicher weise etwas am KVz erneuert. Ich kann zumindest gerade Systemseitig keine Änderung vornehmen. 😊

       

      Liebe Grüße und einen entspannen Tag,

      Neele G.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Könnte es sein , dass @Nastja1  den Umzug auch über Corporate Benefits hätte einstellen müssen um den Bonus zu bekommen ?

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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