Solved

Beschädigung am Haus durch Glasfaserausbau

7 months ago

Moin, bei uns sollte schon vor knapp 2 1/2 Jahren Glasfaser ins Haus gelegt werden. Nach knapp einem Jahr Wartezeit ging’s dann auch mal los, das Leerrohr wurde gelegt/ geschossen. Dann erstmal wieder knapp 1 Jahr nichts. Dann haben wir bei Sanierungsarbeiten am Haus bemerkt, dass bei dem Verlegen des Leerrohrs ins Haus unser Ringfundament beschädigt wurde! Es wurden einfach Steine entfernt. Dazu dann noch die Horizontalsperre durchgeschossen… Daraufhin Kontakt aufgenommen: es wird sich drum gekümmert. Es kam nichts. Dann irgendwann Anrufe, der Ausbau würde weitergehen. Haben wir abgelehnt, da noch Schaden am Haus. Wieder die Info, es werde sich drum gekümmert. Das war so 2-3x der Fall. Nichts passiert. Dann auf einmal die Stornierung des Glasfaser Auftrages. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, wir hätten uns nicht zurückgemeldet. Telekom sagt Glasfaser Nord ist zuständig, die wiederum sagen die Telekom müsse den Auftrag neu starten. Passiert ist nichts. Nun haben wir weder Glasfaser, noch wurde der Schaden am Haus behoben. Haben wir dann selbst, auf eigene Kosten gemacht. 

2.: Unser Hausanschluss kommt vom Nachbarn, die Kabel hängen lose an der Hauswand, Techniker kam und hat sie verzwirbelt und das war’s. Haben dann noch selbst eine Klemme gesetzt weil es natürlich nicht so hielt. Wieder Anruf bei der Telekom, Techniker soll kommen und zumindest eine Dose setzen. Besagter Techniker rief an, Leitung sei in Ordnung, er hätte es gemessen. Für alles andere wäre er nicht zuständig, wir müssten einen Elektriker beauftragen. Der Techniker war selbst nie vor Ort. 

So langsam sind wir echt sauer… Werden nur vertröstet und nichts passiert. Also jetzt mal hier: WO und WIE bekommen wir Hilfe?

1036

14

    • 7 months ago

      LiaSee

      WO und WIE bekommen wir Hilfe?

      WO und WIE bekommen wir Hilfe?
      LiaSee
      WO und WIE bekommen wir Hilfe?

      Hier.

       

      Kundennummer und Telefonnummer sind bereits geschützt in deinem Profil hier hinterlegen

      Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

       

      Das Team kann das dann mit Dir besprechen.

       

      Hattet ihr für den Schaden einen Gutachter kommen lassen?

       

      Status:

      - GF storniert

      - DSL verzwirbelt ohne TAE -Dose

      Ist das so richtig?

       

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Gutachter nein, war aber auch nicht nötig. Ist alles wiederhergestellt, geprüft und in Ordnung. 
      Der Status ist korrekt ja, danke. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      LiaSee

      Dann irgendwann Anrufe, der Ausbau würde weitergehen. Haben wir abgelehnt, da noch Schaden am Haus.

      Dann irgendwann Anrufe, der Ausbau würde weitergehen. Haben wir abgelehnt, da noch Schaden am Haus.
      LiaSee
      Dann irgendwann Anrufe, der Ausbau würde weitergehen. Haben wir abgelehnt, da noch Schaden am Haus.

      Das ist alles nicht so schön aber mit der Ablehnung des weiteren Ausbaus hast Du m.M.n einen schweren Fehler gemacht.

      Was hätte der weitere Ausbau denn an dem Schaden geändert? Rohr war nun gelegt, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Am Zustand hätte sich vermutlich nichts verändert bzw. verschlechtert.

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      BigWoelfi2

      weiteren Ausbaus hast Du m.M.n einen schweren Fehler gemacht.

      weiteren Ausbaus hast Du m.M.n einen schweren Fehler gemacht.
      BigWoelfi2
      weiteren Ausbaus hast Du m.M.n einen schweren Fehler gemacht.

      Wie geht's jetzt weiter, das ist die Frage.

      Answer

      from

      7 months ago

      Das Leerrohr mussten wir entfernen um das Fundament wieder herzustellen. Ist ein gemauertes Ringfundament auf dem Dielen liegen. Waren noch andere Sachen, die ich nicht alle aufzählen wollte. Generell abgelehnt haben wir’s nicht, nur bis der Schaden behoben bzw. überhaupt mal gesichtet wurde. Wurde dann ja nichts, also selbst gemacht. Mann ist zum Glück Handwerker, also kein großes Problem.

      Der Schaden ist auch nicht mehr das Problem. Ist alles in Ordnung. Der weitere Ausbau jedoch schon. 😅

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Dann geht der Prozess nochmal von vorne los 1-2 Jahre.
      Einmal Storno, bleibt der alte Auftrag im Storno.

      Bilder des Schadens und die Rechnung gehen direkt als Beschwerde an die Glasfaser Nordwest, da diese den NE3 Supplier haben.
      Die Telekom hat mit dem Tiefbau der Glasfaser Nordwest 0,0% zu tun.

      => info@glasfaser-nordwest.de

      6

      Answer

      from

      7 months ago

      Vielen Dank 😊 

      Mo-Do gerne erst ab 15 Uhr, ansonsten passt es immer. 

      Answer

      from

      7 months ago

      LiaSee

      Mo-Do gerne erst ab 15 Uhr, ansonsten passt es immer.

      Mo-Do gerne erst ab 15 Uhr, ansonsten passt es immer. 
      LiaSee
      Mo-Do gerne erst ab 15 Uhr, ansonsten passt es immer. 

      also auch jetzt bis 23:00?

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @LiaSee ,

       

      schön, dass ich dich direkt erreicht habe.

       

      Ich habe den Glasfaseranschluss neu für dich beauftragt. 

       

      Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      LiaSee

      Dann irgendwann Anrufe, der Ausbau würde weitergehen. Haben wir abgelehnt, da noch Schaden am Haus

      Dann irgendwann Anrufe, der Ausbau würde weitergehen. Haben wir abgelehnt, da noch Schaden am Haus
      LiaSee
      Dann irgendwann Anrufe, der Ausbau würde weitergehen. Haben wir abgelehnt, da noch Schaden am Haus

      Und genau da ist der Knackpunkt. Der ganze Ausbau wird dann zu den Akten gelegt und der Fall ist für immer erledigt,und geschlossen für Glas

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hallo @LiaSee ,

       

      schön, dass ich dich direkt erreicht habe.

       

      Ich habe den Glasfaseranschluss neu für dich beauftragt. 

       

      Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too